- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Schwarz- Gruppe ist in Osteuropa sehr stark und wächst rasant weiter. Es gibt aber auch andere Gewinner in der Region….
Die Corona– Krise zeigt in einigen osteuropäischen Ländern zwei Gesichter. Während mache Händler über Ertragsverluste, auch durch pandemiebedingte Zusatzkosten stöhnen, geht es wiederrum anderen trotz Corona, sehr gut. Die Marktkonsolidierung geht also auch in Osteuropa weiter. Netto mit dem schwarzen Hund stärkt seit einiger Zeit seine Marke durch die Integration der Tesco- Märkte in Polen. Die russischen Billa- Märkte gehören seit Mitte 2021 zu Lenta. Lenta ist eine der größten russischen Groß- und Einzelhandelsketten. Die Hauptverwaltung befindet sich nach wie vor in Sankt Petersburg.
Ein echter Gewinner in Osteuropa ist die Schwarz- Gruppe mit Kaufland und Lidl.
Noch vor einiger Zeit waren die Handelsgeschwister „nur“ in Tschechien Marktführer, nun sind sie mittlerweile sogar in mehreren osteuropäischen Ländern die Nummer 1 . Sicher wird auch das laufende Jahr ein schwieriges für den LEH werden. Die Corona- Krise nähert sich langsam weiter dem Ende entgegen. Somit werden sich wieder die Restaurants und andere Formate Ihre Umsätze der Vor-Corona-Zeit zurückholen wollen. Die Preisinflationen sind in einigen Ländern ein großes Problem. Auch sind Ertragsprobleme nicht einfach mit Preiserhöhungen auszugleichen oder gar so zu kompensieren. Die Verbraucher, besonders in Osteuropa, würden das nicht mitmachen. Dazu prüfen auch die Wettbewerbsbehörden, wie zum Beispiel die UOKiK in Polen sehr genau, wenn Preissteigerungen oder Lieferantenverträge, aus den „Fugen“ geraten.
Hier musste auch Kaufland schon „tief in die Tasche“ greifen. Nicht nur in Polen werden aktuell Preise und Verträge stärker kontrolliert, sondern auch in anderen Ländern. Durch die UTP- Richtlinie, die im Mai letzten Jahres beschlossen ist, sollen generell Erzeugerunternehmen in der Lebensmittelbranche besser geschützt sein. Unfaire Praktiken oder Bedingungen bei Lieferverträgen sind im Focus.
Hohe Renditen in Rumänien….
Fakt ist, dass die Margen in Osteuropa schon länger sehr unterschiedlich sind. Auch in Rumänien zum Beispiel ist die Schwarz- Gruppe ganz vorn. Lidl mit einer Vorsteuerrendite mit über fünf Prozent, Kaufland gar mit über sieben Prozent. Da können auch Wettbewerber wie die französische Carrefour- Gruppe bei weitem nicht mithalten, die immerhin ein Ergebnis von 2,6 Prozent aufweisen konnten. Andere Wettbewerber lagen sogar noch unter zwei Prozent. Aufgrund der sehr guten Unternehmenszahlen in den Bilanzen will Kaufland und Lidl einen Großteil auch in neue Märkte reinvestieren. Beispiel, die Übernahme mehrerer Tesco- Standorte in Polen. Alle Prognosen von Fachleuten oder Unternehmensberatungen sagen ein sehr schwieriges 2022 voraus.
Es wird darauf ankommen, welche Unternehmen gute Investitionen tätigen und wie das ansteigende Online- Geschäft gewinnbringend umgesetzt wird. Auch für den handelseigenen E- Food– Handel kommt es darauf an, wie automatische Lager- oder Logistikkosten rentabel umzusetzen sind. Der Megatrend könnte „Quick-Commerce“ im E-Business sein. Der Onlinehandel muss schneller werden und Waren müssen immer schneller zum Verbraucher geliefert sein. Gerade in dieser Branche tummeln sich seit „Corona“ neue Lieferdienste und es kommen immer mehr hinzu. Gute Chancen auch für die Schwarz- Gruppe, die erst Oktober vergangenen Jahres das Loyality- Programm „Kaufland Card“ ins Leben gerufen hat. Ein sicher starkes Mittel zur Stärkung des Unternehmens und zur Kundenbindung.
Was haltet ihr von diesem ganzen Thema? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside