- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Penny setzt auf ein Mehr an Tierwohl
Da hat die Dicount-Tochter der Rewe-Gruppe ein ganz neues Konzept auf den Weg gebracht. Denn bei Penny wird es ab sofort nur noch Fleisch und Wurst vom Teutoburger Hofschwein geben. Es geht um die Vermarktung ganzer Schweine. Penny ist damit alleiniger Vorreiter bei den Handelsunternehmen in Deutschland. Ein höherer Schutz der Tiere und eine bessere Qualität sind gefragt. Firmiert werden die Artikel unter dem Namen „Teutoburger Hofschwein“. Verkauft werden sie dann unter der Eigenmarke „Naturgut“.
Das ganze Schwein wird vermarktet
Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group und COO von Penny, ist stolz auf das neue Konzept. Zwei Drittel des Schlachtkörpers sollen verwendet werden. Mehr geht nicht, denn Artikel wie Schwänzchen, Pfötchen und Knochen dürfen im deutschen LEH nicht verwendet werden. Beteiligt sind der Deutsche Tierschutzbund, die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück (EGO) und die Stockmeyer-Gruppe. Bei den Wurstwaren kann das Konzept ab sofort in allen 2200 Filialen in Deutschland umgesetzt werden. Dagegen reicht die Menge an Frischfleischprodukten für den Anfang erst einmal nur für 550 Märkte.
Mehr Qualität bedeutet mehr Kosten
Auf den Verpackungen sowie per Handzettel will Penny die Hintergründe erklären. Dadurch hofft man auf Verständnis beim Kunden. Denn es bleibt spannend, ob der Endverbraucher auch bereit ist mehr Geld zu zahlen. Bei der Wurst rechnet man nämlich mit einem Aufschlag von rund 35 bis 40 Prozent gegenüber der konventionellen Ware. Beim Fleisch sogar durchgängig mit 40 Prozent. Magel betont, dass der Rewe-Discounter natürlich in finanzielle Vorleistung geht. Aber am Ende muss der Kunde für die höhere Qualität und den Schutz der Tiere zahlen.
Nachhaltigkeit ist gefragt
Aufgrund verschiedener Auflagen darf Penny die Artikel mit der Einstiegsstufe des Labels „Für mehr Tierschutz“ und auch mit der Penny-Haltungskennzeichnungsstufe 3 (Tierwohl Plus) auszeichnen. Außerdem wurde an der Genetik gefeilt. Dadurch heben sich die neuen Produkte auch geschmacklich von der konventionellen Ware ab. Und man setzt auf Regionalität. Die Schweine stammen von drei Mitgliedsbetrieben der EGO. Nun gilt es abzuwarten. Alle Beteiligten bauen darauf, dass das neue Konzept langfristig umgesetzt wird. Erste positive Reaktionen der Kunden sprechen dafür.
Hast du auch schon die neuen Produkte bei Penny testen können? Schreib uns auf Supermarkt Inside oder auf Facebook, wie dir das neue Konzept gefällt und ob du bereit bist, dafür mehr Geld hinzulegen.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside