Tech-Firmen für den LEH

Full-Service-Paymentprovider epay und die europäische Mobile-Payment-Lösung Bluecode geben strategische Partnerschaft bekannt

Dieser Beitrag ist Teil 37 von 144 in der Serie Pressemitteilungen 2021

Im Rahmen der EHI Innovation Days gaben die Unternehmen Blue Code International und epay, ein Unternehmen von Euronet Worldwide Inc. (NASDAQ:EEFT), eine strategische Kooperation bekannt. 

Pressebild_bluecode_epay final

Gemeinsam soll das mobile Bezahlen via Bar- und QR-Codes in Europa vorangetrieben werden. Erstes Projekt wurde bereits umgesetzt.

Martinsried (Deutschland)/ Lachen (Schweiz), March 16, 2021: epay, einer der führenden Full-Service-Payment-Provider der Welt, bietet die in Europa entwickelte Mobile-Payment-Lösung Bluecode ab sofort seinen Händlern an. Durch die Partnerschaft erweitert Bluecode die potenzielle Reichweite auf das umfassende Händlernetz von epay mit mehr als 748.000 Kassenplätzen in 57 Ländern. Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG freut sich über die Kooperation: “Gemeinsam mit epay wollen wir optisches Bezahlen in Europa weiter etablieren und freuen uns, einen reichweiten-starken Partner gewonnen zu haben.

Gerade die bestehende Integration von epay an hunderttausenden von Kassenplätzen in Europa zeigt das Potenzial und wir arbeiten daran, Bluecode möglichst vielen Kassenplätzen verfügbar zu machen.”

Mit Bluecode einfach, sicher und belohnend mobil bezahlen

Die europäische Mobile-Payment-Lösung Bluecode ist bereits in vielen Apps integriert und kann einfach in einer dieser Apps genutzt werden. Damit ist die Bezahlung in Geschäften, aber auch vermehrt im Internet möglich ohne dass der Kunde eine Bankomat- oder Kreditkarte benötigt. Die Bezahlung mit Bluecode ist denkbar einfach wie Pirkner erklärt: „Für jeden Bezahlvorgang wird ein einmalig gültiger und anonymer Code generiert.

Bluecode wird wie jeder andere Barcode

Der Bluecode wird wie jeder andere Barcode auch an der Kasse berührungslos eingescannt – damit ist der Bezahlvorgang abgeschlossen. Der Einkaufsbetrag wird anschließend vom Girokonto des Kunden abgebucht. Auf Basis unserer Mobile-Payment-Lösung bleiben sensible Zahlungsinformationen jedoch sicher bei der Hausbank des Kunden verwahrt. Und nicht zuletzt ist in Zeiten von Covid-19 auch das komplett berührungslose Bezahlen gewährleistet.“

Europäische Mobile-Payment-Lösung für Endkunden, Banken und Handel

Bluecode arbeitet eng mit europäischen Banken und dem lokalen Handel zusammen. Die bequeme und sichere Lösung fördert damit die Unabhängigkeit von außereuropäischen Zahlungssystemen und stärkt mit ihrer Mobile-Payment-Lösung die Wertschöpfung in Europa. Auf Basis der Integration von Bluecode in die bestehenden Registrierkassensysteme des Handels erhält der Kunde neben der Bezahlung der Einkäufe auch attraktive Mehrwerte wie digitale Treuepunkte oder Gutscheine. Das erste gemeinsame Projekt wurde kürzlich im Rahmen eines innovativen Kassenprozesses eines österreichischen Multipartnerprogrammes umgesetzt.

Tankstellen der OMV sind dabei

So kann nun an den teilnehmenden Tankstellen der OMV auf Basis der neuen Kooperation mit Bluecode bezahlt werden. Dr. Markus Landrock, Managing Director epay DACH und Global Issuing, Payments & Rewards dazu: “Als ein führender Full-Service-Anbieter für Zahlungsabwicklungen und Gutscheinlösungen in Europa und Bindeglied zwischen Handel und Verbrauchern wollen wir unseren Händlern stets den größtmöglichen Zahlungsmix anbieten. Optische Bezahlsysteme sind stark im Aufschwung. Sie bieten Händlern durch unsere Integration an der Kasse ganz neue Möglichkeiten. Die das Bezahlen mit Kundenbindungs-Systemen verknüpfen. Mit Bluecode ergänzen wir unser Portfolio um eine attraktive Zahlart, die von Konsumenten in ganz Europa nachgefragt wird.”

Über epay:

epay ist ein weltweit führender Full-Service-Paymentprovider für Gutschein, Zahlungs- und Prepaid-Lösungen und wickelte 2,4 Milliarden Transaktionen 2020 ab. epay hat ein umfassendes Händlernetz mit 748.000 Point-of-Sale Terminals in 57 Ländern aufgebaut, um bekannte Marken mit Verbrauchern auf der ganzen Welt zu verbinden.

Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio an Geschenkkarten (Prepaid-, Closed-Loop- und Geschenkkarten), Unternehmensanreizen und Zahlungslösungen (Kartenakzeptanz, Terminals, E-Commerce, Mobile und Internet of Payment) für den Omnichannel-Handel. Und bietet seine Dienstleistungen dank seiner eigenen Kassenintegrationssoftware an. epay ist ein Segment von Euronet Worldwide, Inc. (NASDAQ: EEFT), ein in Kansas ansässiges Unternehmen, das 2020 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar erzielte, 8.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in 175 Ländern bedient. Mehr Informationen unter: www.epay.de

 

Über Bluecode:

Bluecode ist die europäische Mobile-Payment-Lösung, die bargeldloses Bezahlen per Smartphone und Smartwatch (iOS & Android) ermöglicht. Zusätzlich werden Value Added Services (digitale Mehrwertservices) in Apps in Kooperation mit Banken und Händlern angeboten. Das smarte, hochsichere Bezahlverfahren funktioniert mit jedem Girokonto auf Basis des europäisch-blauen Codes.

Der einmalig und einzigartig ist. Zusätzlich ist Bluecode mit anderen Übertragungstechnologien kompatibel. Bluecode basiert jedoch auf einer Hochtechnologie-Lösung. Höchste Datensicherheit für Konsumenten, Händler und Banken ist demzufolge gegeben. Namhafte europäische Banken vorwiegend in Österreich und Deutschland sowie führende Händler sind Netzwerk-Partner von Bluecode. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com

Original Pressecontent von epay vom 16.3.2021

Bilder: epay und Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Deutsche “Kükentöten-freie” Bio-Eier jetzt auch bei LidlREWE Südwest ist neuer Handelspartner beim „großen SWR3 Grillen“ mit Starkoch Johann Lafer >>

Trend

Nach Oben