- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Immer wieder erleben wir, dass junge Lebensmittel-Händler ältere Handelsstandorte anmieten und anschließend richtig durchstarten. So auch „aroma“.
Bei einer unserer Store-Check Reisen durch Mannheim waren wir auch bei aroma.
Der offensichtlich sehr agile Unternehmer Nejdet Bakla betriebt mittlerweile in der Rhein-Neckar-Region, drei aroma Supermärkte. Das Flaggschiff und Unternehmens-Sitz des 2008 gegründeten Handelsunternehmen liegt in Mannheim am Ulmenweg und weitere Märkte gibt es allerdings noch in Weinheim und Bensheim. Dem entsprechend haben wir uns auf den Weg gemacht und haben den Hauptmarkt des jungen Unternehmen besucht.
Historische Supermarkt Kulisse
In einem klassischen gut funktionierenden Nahversorger-Einkaufszentrum liegt unser Store-Check Markt. Dieser Standort hat definitiv eine lange Historie als Supermarkt und liegt sehr nah bei der Kundschaft. Im unmittelbaren Einzugsgebiet, Hochhaus neben Hochhaus, dürfte reichlich Umsatzpotential vorhanden sein. Dieses hat der Unternehmer für sich genutzt. Schon im Außenbereich wird auf großen Werbeanlagen für die Leistungen von aroma geworben.
Alter Lidl oder Edeka Markt
Die gepflegte Eingangsanlage sorgt für einen zeitgemäßen Antritt. Unmittelbar danach befinden wir uns in der verhältnismäßig großen Obst- und Gemüseabteilung die für diesen ca. 800 qm großen Markt doch sehr gut wirkt. Die gesamte Regalierung scheint eine Hinterlassenschaft von Lidl oder Edeka zu sein. Das aggressive gelb haben die Macher von aroma einfach aus Kostengründen für sich übernommen. Dem entsprechend wirkt das platzierte Sortiment, dass in discountierter Art und Weise angeboten wird, sehr massig. Allerdings bieten die Kaufleute anders als ein klassischer Discounter eine sehr leistungsfähige Bedienungstheke im Kopfbereich der Filiale an. Hier wird für die Stammkundschaft das frische Fleisch in besonderen Zuschnitten vorgehalten. Halbe Lämmer, ganze Kalbskeulen, u.s.w. Gehören hier zum Standard.
Ethnische Sortiments-Bereiche machen aroma erfolgreich
Das übersichtliche Sortiment ist jedoch voll ausgerichtet auf Kunden mit internationaler Herkunft. Hier werden Oliven, Paprika, Schafskäse u. v. m. in unterschiedlichsten Verpackungsgrößen und Ausstattungen angeboten. Auf dem Food-Sortiment liegt hier der absolute Fokus, auch unsere Freunde von Suntat mit Ihren mediterranen Spezialitäten sind mit großen Platzierungen vertreten. Die Frischsortimente werden hier in den unterschiedlichsten Retro-Kühlmöbeln recht großflächig angeboten. Ebenso werden in der Nähe der Kassenzone, Non Food Artikel des täglichen Bedarf angeboten.
Die Immobilie hat über die Jahre gelitten
An einigen Stellen im Markt erkennt man jedoch schon das die Filiale einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, hier müßte der Händler definitiv mal investieren.
Allerdings ist es der Kaufmannsfamilie Bakla hier in Mannheim gelungen, ein standortspezifisches Handelskonzept zu generieren das die Ansprüche der Kundschaft offensichtlich voll erfüllt.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Supermärkten dieser Art? Kommentiert bitte hier oder auf Facebook.
Bilder Archiv Supermarkt-Inside / Internet aroma