- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Viele ältere Handelsstätten der großen Discounter werden zweit verwertet, mit Erfolg!
In Heidelberg hat Serpa zugeschlagen…
Wer ist eigentlich Serpa?
Die großen deutschen Discounter wie z.b. Aldi Süd & Nord sowie Lidl verbessern konsequent das eigene Filialnetz. Noch vor wenigen Jahren war ein 600 qm großer Discount Markt bei vorgenannten Händlern aus Sicht der Macher durchaus wettbewerbsfähig. Allerdings ist dies aus heutiger Sicht überhaupt nicht mehr ausreichend. So bemühen sich die beiden Marktführer der Discount-Szene mit höchster Intensität darum, die in die Jahre gekommenen alten kleinen Flächen, gegen neue größere und leistungsfähigere Standorte einzutauschen.
Mehr Sortiment und Service fordern mehr Platz.
Der Sortimentsaufbau im Discount bleibt nicht ohne Folgen. Erst musste man die Frischebereiche deutlich ausbauen und vielfältige Sortimente komplett ergänzen. Es wurden Fleisch und Geflügel in SB in die Märkte integriert. Die Obst- und Gemüseabteilungen sollten in allen Märkten ein ganz besondere Profilierung bekommen. Das Non-Food Posten Geschäft wird immer voluminöser, auch vor Sperrgut machen die Discounter nicht mehr halt. Dann noch das Zwangspfand mit seinen separaten Anbauten, ebenso bekam die Kassenabwicklung auch im Discount zunehmend Bedeutung, es sollten mehr Kassen her. Und zu guter letzt konnten die Discount-Profis noch für sich das Backen entdecken. Die Konsequenz der Geschichte, unter 1200 qm geht nix mehr.
Aufgegebene Discounter sind die Chance der internationalen Handelsformate.
Genau das ist die Chance für internationale Handelsformate wie Serpa Markt. Diese Betreiber können sich mit Ihrem Handelskonzept erfolgreich und flexibel in gut eingeführte und abgelegte Discounter-Standorte einnisten.
Genau einen solchen Markt haben wir uns in Heidelberg Weststadt, in der Eppelheimer Strasse 21 angesehen. Auf unseren vielen Store Check Reisen sind uns diese agilen Handelsformate gerade in den Großstädten schon oft aufgefallen. So waren wir bei Öz-Gida oder bei Euro-Gida sowie bei Depo und jetzt im Serpa-Markt in Heidelberg.
Serpa Markt in Heidelberg, mit sehr guter Frische.
Die Macher von Serpa betreiben mittlerweile 7 Standorte in Süddeutschland.
Aus Lidl in Heidelberg wurde hier der von uns besuchte Serpa Markt. Der alte ca. 700 qm große Discount-Markt wurde mit minimalem Aufwand von Lidl auf Serpa umgestellt. Selbst die komplette Kassenzone und Lichtanlage haben die Schwaben beim Auszug stehen lassen und sie funktionieren offensichtlich noch klasse.
Serpa profiliert sich extrem durch Frische. Schon vor dem Markt stehen unzählige Paletten mit Obst- und Gemüse für die Kunden in Selbstbedienung. Offensichtlich konnte die Filialleitung auf dem Großmarkt in letzter Minute noch ein paar sehr attraktive Schnäppchen machen.
Fleisch in Bedienung hat höchste Priorität
Wo früher bei Lidl noch H-Milch und Co. standen, liegt heute eine große leistungsfähige Fleischabteilung. Die Ware wird im türkischen Zuschnitt verkauft, es wird ebenfalls sehr viel Halal Ware gehandelt. Dementsprechend gut besucht ist dieser Bedienungsbereich, den es zuvor noch gar nicht gab.
Die Masse des Food-Sortiment besteht aus internationaler Ware. Ganz besonders auffällig ist das hervorragende und qualitative Sortiment von Suntat, einem absoluten Spezialisten für türkische Handelsware in Deutschland.
Allerdings ist es den Machern von Serpa auch gelungen, einen großen Anteil an klassischen deutschen Kunden in den Markt zu ziehen. Frische und freundlicher Service hat halt höchste Bedeutung.
Fazit:
Wir halten diese Verwertung von alten Handelsimmobilien für eine deutliche Aufwertung unserer deutschen LEH-Szene. Gerade den Machern von Serpa ist gelungen mit übersichtlichem Invest richtig was aus dem alten Standort raus zu holen, die Kundenfrequenz ist beachtlich.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Internationalen Handelskonzepten? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.