- Lidl und Bioland machen weiter Tempo!
- Großes Verbrauchervertrauen in den stationären Handel….
- Rewe: Tafeln erhalten Lebensmittel für 2,7 Millionen €
- Alles, was das Herz begehrt, gibt’s bei EDEKA
- PAYBACK: voucherize ist neuer Partner!
- Frische Weihnachtsbäume bleiben auch 2021 günstig
- Samstag, der 11. Dezember wird der besucherstärkste Einkaufstag
- „EDEKA-Campus“ in Minden – Grunsteinlegung
- Schwarz Gruppe: Erweitert Ziele der Plastikstrategie
- 89% der Deutschen vermissen Miteinander in der Gastronomie
- EDEKA treibt Süßwasserschutz in Lieferketten voran…
- Laori baut seine Marktposition weiter aus!
- Kaufland: Über eine Million Aufrufe für das größte Give-away-Event!
- Der 2.Mai ist der Tag der Lebensmittelverschwendung!
- 3 Jahre Haltungskennzeichnung bei Lidl…
- Mehrweg-Innovationspreis: Ideen für das Mehrwegsystem gesucht
- REWE: Ausstieg aus dem Kükentöten!
- Nutri-Score bei Rewe-Eigenmarken eingeführt
- Kaufland: Haushaltsprodukte aus eigenem Recyclingkreislauf…
- “Lidl Plus Rap”: Lidl-Mitarbeiter wird zum Rap-Star
- GFK – EDEKA ist bester Lebensmittelhändler
- BUND: Geldverteilung mit der Gießkanne beenden…
- Politik muss Fleischwende jetzt einleiten
- Vorerst keine Mehrwertsteuererhöhung bei Lidl
- Cashback bei kaufDA, mit Schwartau
- Rewe holt den “Fachmarkt Star 2020”
- Kaufland: Neue App zum Laden von E-Fahrzeugen
- Kükentöten: Verbot geht nicht weit genug
- Klares “Nein” zum Kükentöten: Kaufland stellt Sortimente um
- Lidl: Regionalität und Frische im Fokus
- Plastikmüll: REWE verzichtet auf Becherdeckel!
- Kaufland steigt offiziell in den Online-Handel ein
- Azubi-Rekord bei Lidl
- Kaufland: Tiergerechteres Geflügelfleisch-Sortiment wird ausgebaut
- “Sallys Welt” kooperiert jetzt mit Lidl!
- Deutsche “Kükentöten-freie” Bio-Eier jetzt auch bei Lidl
- Full-Service-Paymentprovider epay und die europäische Mobile-Payment-Lösung Bluecode geben strategische Partnerschaft bekannt
- REWE Südwest ist neuer Handelspartner beim „großen SWR3 Grillen“ mit Starkoch Johann Lafer
- EU-Agrarpolitik: Bundesregierung darf Zukunftskommission nicht weiter ignorieren
- Lidl baut Geflügelfleischsortiment mit hohen Tierwohlstandards aus
- Corona: Erneute Dankesprämie für real-Beschäftigte
- Lidl und Kaufland eröffnen die ersten Testzentren
- Real-Deal: Start des Online-Marktplatzes auf kaufland.de
- Unverpackt: Einkaufen ohne Verpackungsmüll
- Real-Deal: Kaufland Online-Marktplatz feiert größtes Give-away-Event!
- Lidl bietet mehr Deutsche Ernte 2021…
- Kult aus Hamburg: Neuste Budni ist in Berlin am Netz!
- So einfach wie nie zuvor: REWE testet neue Wege des Lebensmitteleinkaufs
- Wasser und trockenes Brot – wie ein Frühstück ohne Bienen schmeckt
- Influencer-Produkte erweitern Kaufland-Sortiment…
- REWE engagiert sich, viele sportlichen Aktivitäten vor Ort
- Auch Kaufland weitet Nutri-Score-Kennzeichnung aus
- Rewe: BILLA Russia verkauft an Lenta
- EDEKA-Kaufleute übernehmen Verantwortung
- Kaufland – Moderne Landwirtschaft verstehen:
- Kaufland: Neue Kampagne soll die Sommerzeit einläuten…
- Lidl und Kaufland preschen mit +3% “Vorab-Tariferhöhung” davon!
- Bonial ernennt Florian Reinartz zum neuen CCO
- Lidl: Testet den Eco-Score in Berlin!
- Deutschland freut sich auf die Fussball-Europameisterschaft !
- Wer ist der „Preis-Champion“ im deutschen LEH?
- Lidl setzt sich jetzt auch für nachhaltiges Bauen ein….
- Rewe räumt bei den “Supermarkt Stars 2021” ab!
- Pfandbon-Spendenbox: über eine Million Euro für regionale Projekte
- Neue Tierwohl-Eigenmarke bei Kaufland: K-Wertschätze
- Neue “Kauf-1-mehr”-Aktion bei Lidl
- Kunden sind fest entschlossen, den stationären Handel zu unterstützen
- REWE führt exklusiv Fleischprodukte mit 50 Prozent Gemüse ein
- Lidl kennzeichnet auch Wurstwaren mit der Haltungsform…
- Lidl spendet Selbsttests an die Tafeln in Deutschland
- REWE To Go im Dresdner Hauptbahnhof
- Lidl und Kaufland machen sich für den Klimaschutz stark!
- Tarifstreit: Rewe-Vorweganhebung um zwei Prozent und einmalig 300 Euro
- Hochwasser Katastrophe: Soforthilfen von Lidl & Kaufland!
- Lidl spendet weiter! – Neue Bereichsvorständin stärkt Digitalsparte!
- Erste Produkte mit ausgeglichener CO2-Bilanz…
- REWE verteilt bundesweit Schultüten an Erstklässler
- Frische, lokale Früchte – Erdbeeren das ganze Jahr über
- Deutscher Frucht Preis: Fünf Sieger kommen von REWE
- Azubi-Rekord bei Lidl, 3500 junge Menschen starten…
- Wanderheuschrecken oder Clean Meat?
- Hygiene und Infektionsschutz im Handel
- Deutsches Tierschutzbüro: ALDI beendet nicht die Massentierhaltung
- Das Edeka “Flaggschiff” von Berlin!
- Aus NP Discount wird EDEKA
- Edeka jetzt auch Landenssieger beim Deutschen Fruchtpreis 2021
- Real senkt 1500 Preise!
- Aus NP wird EDEKA – jetzt mehr Leistung
- Rewe: Selbstfahrender Kiosk startet den Live-Betrieb
- Kaufland führt Mindestnotierung für Schweinefleisch ein
- Lebensmittelautomaten: Butter und Eier rund um die Uhr
- 15 Jahre Fairtrade bei Lidl
- Rewe kassiert wieder bei „Supermarkt des Jahres 2021“ ab!
- Generationenwechsel im Aufsichtsrat der EDEKA Minden
- Lidl – veröffentlicht Fortschrittsbericht der Nachhaltigkeitsstrategie
- REWE stellt REWE Bio + vegan auf klimaneutral um
- 1.000 neue Nachwuchskräfte bei der EDEKA Minden-Hannover
- Haushaltswaren aus eigenem Recyclingkreislauf bei Lidl und Kaufland
- Lidl unterstützt die Aktionswoche “Deutschland rettet Lebensmittel!”
- Rewe steigt aus dem “Kükentöten” aus!
- Lidl begrüßt 154 neue Studierende
- Food-Startup lädt Branchenriesen zum Schokoriegel-Gipfel
- Tafeln brauchen Hilfe – REWE unterstützt
- Berlin-Mitte – EDEKA Schaaf eröffnet Schmuckstück
- REWE bringt Kuhherde in die Städte
- Regallücken und zu geringe Lagerbestände sind das Problem!
- EDEKA stärkt die regionale Landwirtschaft
- REWE stärkt Frauen im Kaffeeanbau
- NP geht – EDEKA kommt!
- Lidl – Neues Verwaltungs- und Warenverteilzentrum
- Gerd Chrzanowski wird Chef der Schwarz Gruppe
- Lidl: Gemeinsam für mehr Tierwohl
- “Bonial Stories” – neues Bewegtbild-Format für den Handel
- EDEKA UND MICROSOFT TREIBEN DIGITALISIERUNG DES HANDELS VORAN
- Schwarz Gruppe: Starkes Engagement für den Klimaschutz
- Lidl hat es wieder geschafft….
- Lidl nutzt jetzt autonome Transportmöglichkeiten
- EDEKA Center in Bergen macht dicht, für immer?
- Neueröffnung: EDEKA Gabriel in Salzmünde zukunftsfähig aufgestellt
- Kaufland und Lidl jetzt mit Silphie-Verpackungen am Start
- NORMA baut BIO-SONNE-Sortiment massiv aus
- Aus NP wird EDEKA auch in Bad Salzdetfurth
- Lands’ End ist neuer PAYBACK Partner
- Lidl will mit “Wimmel-Max+Biene” unterstützen…
- MARKTKAUF – Millionenprojekt der EDEKA am Lausitzpark
- Kaufland hat die beste Süßwarenabteilung!
- Berlin – EDEKA jetzt am Antonplatz komplett frisch!
- Klima-Nordmänner jetzt bei ALDI
- REWE räumt beim Wettbewerb “Beste Fischtheke” sechs Preise ab
- Nachhaltigkeit: Netto-Filiale in Holzbauweise eröffnet!
- EDEKA TRABOLD SCHAFFT LAGERFLÄCHE IM VERKAUFSRAUM
- “Lidl Tierwohl-Dialog” in Berlin – “5xD” wird eingeführt
- Aus NP wird EDEKA – neues Kleinflächenkonzept
- “Ein Herz für Kinder” Lidl und “Sallys Stiftung” spenden 260.000€
- E-Sports: REWE wird Partner von SK Gaming
- Kaufland: Wunschbaumaktion für bedürftige Kinder
- Netto: Große Spendenaktion für die Tafel
- Lidl in Deutschland eröffnet 1. Filiale in Holzbauweise
- Edeka: „Für mich, für alle – jede Impfung zählt!“
- Kaufland – 1,5 Millionen Euro für soziale Projekte
- Auch NORMA ruft zum Impfen auf – der VVS macht es vor….
- Kaufland kennzeichnet Haltungsform bei Molkereiprodukten
- Gehälter der NORMA-Azubis steigen ab Januar 2022
- Mit Lidl durch den Veganuary 2022
Münchner Unternehmen &ever und Partner Modula bringen die weltweit ersten Vertical Farming Anlagen für Erdbeeren auf den Markt
Rot, saftig, süß – so schmeckt der Sommer. Aber nicht zu Unrecht gilt die beliebte Erdbeere als die Königin der Beeren – Star-Allüren inklusive. Um eine wirklich aromatische Sorte anzubauen, braucht es ideale Bedingungen: anhaltend moderate Wärme, sonnige Tage und dennoch kühle Nächte, aber bloß kein Spätfrost, regelmäßig Wasser, aber auf keinen Fall zu viel oder gar Staunässe und natürlich einen nähstoffreichen Boden. Das Wichtigste aber für einen besonders guten Geschmack, der an Gartenfeste, Sonne und Kindheitserlebnisse erinnert: ein möglichst kurzer Transportweg. Nur frisch geerntete Erdbeeren sind leckere Erdbeeren! Und mit den Vertical Farming Anlagen von &ever und Modula ist das ab sofort nicht nur das ganze Jahr über möglich – sondern auch weltweit.
Erfolgreiche Vertical-Farming-Pioniere…
Der weltweit erfolgreiche Vertical-Farming-Pionier &ever und das italienische Unternehmen Modula S.p.A. – einer der internationalen Marktführer im Bereich automatisierter vertikaler Lagersysteme – haben sich mit ihren Stärken zusammengeschlossen und die ersten völlig automatischen Anbau-Systeme für hochwertige und anspruchsvolle Fruchtkulturen wie zum Beispiel Erdbeeren entwickelt. Die ersten vier dieser Anlagen, genannt SuperTowers, werden gerade in Singapur errichtet und voraussichtlich im März 2022 in Betrieb genommen.
Die Königin der Beeren
Die exportierten Erdbeeren, die dort (aber auch in Deutschland außerhalb der Saison) im Supermarkt angeboten werden, haben qualitativ nichts von einer Königin der Beeren. Die Verbraucher aber wollen die bestschmeckendsten Früchte, nicht die, die besonders geeignet sind für Transport sowie Lagerung und dafür an Aroma einbüßen müssen. Deshalb glauben wir an die Zukunft von hyper-lokalem Anbau samt Ernte nach Bedarf, Lieferung am selben Tag und ausgewählte Sorten, bei denen der Geschmack im Vordergrund steht. Für eine bessere Qualität satt geschmackloser Tellerfüller“, so &ever-Gründer Mark Korzilius.
Sorten mit mehr Geschmack für anspruchsvolle Kunden
Während grüne Blattgemüse sehr vorhersehbar wachsen, ist der Anbau sowie die Ernte von Erdbeeren sowie fast allen anderen Fruchtkulturen ein sehr variabler und arbeitsreicher Prozess. Die gesamte Entwicklung von der Blüte bis zur Fruchtreife muss ständig überwacht und ggf. müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Zusätzlich zieht sich die Ernte über einen Zeitraum von bis zu fünf Wochen und ist stark von lokalen Wetterbedingungen abhängig.
Der SuperTower…
Der nun gemeinsam entwickelte SuperTower bietet eine hochmoderne technologische Lösung, die die Einschränkungen durch Jahrzeiten, Dauer, Standort und Klima hinfällig macht. Die vollautomatisierte, solide und dennoch ausgefeilte Vertical-Farming-Anlage von &ever wurde entwickelt, um direkt in Ballungsräumen – nah am Konsumenten – eingesetzt werden zu können. Sie macht es Produzenten möglich, auf lokal wachsende und geschmacksintensive Sorten von Fruchtkulturen zu setzen, die von Händlern und Verbrauchern üblicherweise abgelehnt werden. Dabei gibt es zahlreich alte Sorten, die direkt nach der Ernte hervorragend schmecken. Werden sie aber in Plastik-Schalen gefüllt, in Kartons verpackt und bei zwei Grad Celsius über weite Distanzen verschifft, verlieren sie nahezu komplett an Geschmack und Optik.
&evers Harvest-On-Demand-Lösung für diese Kulturen erlaubt Konsumenten vom Hotel über Restaurants und Caterer bis hin zum Endverbraucher spezifische Bestellung von bestimmten Mengen zu bestimmten Zeitpunkten. Die Frucht kann dann vollautomatisch geerntet und frisch geliefert. Der hyper-lokale SuperTower mit 20 Etagen und mehr als 2200 Pflanzen pro Einheit macht bis zu sechs Erntezyklen pro Jahr möglich.
Strategische Partnerschaft!
&ever und Modula starten in diese strategische Partnerschaft, um &evers umfangreiches Wissen über technische Klima-Kontrolle von Kohlendioxid über Temperatur bis hin zur Luftströmung und Modulas führende Expertise im Bereich automatisierter und platzsparender vertikaler Lagerlösungen zu kombinieren.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit &ever. Gemeinsam haben wir die Chance vertikales Farming weiterzuentwickeln, um noch mehr Interessenten und Kunden für uns begeistern zu können – inklusive des bereits stark wachsenden Segments der Lebensmittel- und Einzelhandelsbranche“, so Max Gigli, Market Operations Director & CEO Modula S.p.A. Er ergänzt: „Wir bei Modula suchen stets nach neuen Technologien, die unser Portfolio und unsere Produkte durch Innovation ergänzen. Die strategische Partnerschaft zwischen Modula und & ever ist eine solche innovative Ergänzung und bringt einen Mehrwert für beide Marken gleichermaßen.”
Bei Fragen zu diesem Projekt sowie zu &ever und Vertical Farming im Allgemeinen bzw. Interviewwünschen können Sie uns jederzeit per Mail an jenny@stilgefluester.de erreichen.
Content und Fotos: Original Pressemeldung von STILGEFLÜSTER GmbH vom 21.7.2021