- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
LEH ohne Werbung nicht vorstellbar
Werbung gehört für uns zur freien Meinungsäußerung
Werbung gibt es schon sehr, sehr lange. Früher waren es die Marktschreier, die von Ort zu Ort zogen und lauthals ihre Ware anpriesen. Durch die industrielle Revolution veränderte sich dann das Konzept. Während früher nur vor Ort auf die Produkte aufmerksam gemacht wurde, konnte die Reichweite nun ausgedehnt werden. Durch Massenproduktionen und beliebte Markenprodukte gewann die Reklame zunehmend an Bedeutung. Heute ist sie auch ein Ausdruck der Meinungsfreiheit. Ein hohes Gut in einer Demokratie! Was aber, wenn die Politik anfängt, Werbeverbote auszusprechen?
Politik mischt sich in Werbung ein
Unternehmen bewerben ihre Produkte, damit sie mehr und mehr bekannt werden. Sie wollen die Kunden verführen und überreden, ihre Artikel zu kaufen. Dabei sollte die Werbung auch immer Informationen über das Produkt enthalten, damit der Kunde sich frei entscheiden kann. Was aber, wenn bestimmte Artikel gesundheitsgefährdend sind und die Politik meint, den Konsum steuern zu müssen? Das erste Mal ging es um das Tabakwerbeverbot. Da setzte sich die Politik durch. Damals ein harter Schlag für die Tabakbranche. Inzwischen ging es auch schon um ein Werbeverbot für Fleisch und Junkfood. Wer entscheidet, wie gesund sich wer ernähren darf oder besser muss? Wo bleibt die Entscheidungsfreiheit? Und jetzt, ausgelöst durch die Corona-Pandemie gibt es eine ganz neue Diskussion.
Werbeverbot durch Pandemie
Ganz aktuell hat die Landesregierung im Saarland Position bezogen. Thema sind die Nonfood-Artikel. Darf der LEH diese Produkte bewerben? Oder werden durch die Werbung noch mehr Kunden auf die Verkaufsfläche gelockt? In Pandemiezeiten sollten wir versuchen, jeden Kontakt zu vermeiden. Je mehr Kunden in die Läden gelockt werden, desto enger wird es. Entsprechend steigt das Risiko, sich zu infizieren. Deswegen hat die saarländische Landesregierung nun erstmalig ein Werbeverbot für die Nonfood-Artikel ausgesprochen. Die Organisation der Werbungstreibenden (OWM) ist empört.
Die Gratwanderung zwischen Meinungsfreiheit und Schutz der Bevölkerung ist also sehr schmal. Wie denkt ihr über dieses Problem? Schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder auf Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside