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Foodwatch – die Schummler von der ersten Bank

Dieser Beitrag ist Teil 30 von 38 in der Serie Presse 2018

Berlin, 21.9.2018 – Die Kampagnenorganisation Foodwatch inszeniert sich nach Auffassung des Bundes fรผr Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) als Plagiator und Stimmungsmacher mit der neuen Plattform “Schummelmelder” und der Marktstudie zu Erfrischungsgetrรคnken.

BLL-Hauptgeschรคftsfรผhrer Christoph Minhoff erklรคrt: “Offenbar mรผssen wir uns um die Kreativitรคt von Foodwatch Sorgen machen, wenn Sie darauf angewiesen sind, Spendengelder mit den Ideen anderer zu generieren. Der Schummelmelder ist eine platte Kopie der Plattform โ€šLebensmittelklarheitโ€˜, die bereits seit sieben Jahren existiert.

Das ist ein klarer Affront gegen die qualifizierten Verbraucherschรผtzer vom Verbraucherzentrale Bundesverband, die โ€šLebensmittelklarheitโ€˜ betreiben. AuรŸerdem zeigen die Campaigner damit mal wieder, dass sie in keiner Weise an echter Verbraucheraufklรคrung interessiert sind, sondern nur an Stimmungsmache. Wir haben als Wirtschaft auch unsere Kritikpunkte bei โ€šLebensmittelklarheitโ€˜, aber alles, was die Verbraucherzentrale an Fairness und Konstruktivitรคt walten lรคsst, zum Beispiel die Mรถglichkeit der Stellungnahme seitens der Hersteller, ist fรผr Foodwatch obsolet. Abgeschrieben – und dann auch noch schlecht.”


Mit Blick auf die Marktstudie zu Erfrischungsgetrรคnken stellt Minhoff weiter klar: “Nichts anderes als Stimmungsmache ist auch die wiederholte Forderung nach einer Zuckersteuer, dieses Mal basierend auf einem willkรผrlichen Marktreport, der die reale Lebensmittelvielfalt, die laufenden Produktions-und Innovationsprozesse sowie das Engagement der Wirtschaft nicht ansatzweise widerspiegelt. Ein gesunder Lebensstil lรคsst sich nicht besteuern, sondern nur durch Aufklรคrung erlernen. Wer anderes behauptet, will Verbrauchern nicht helfen, sondern ihnen ihre Eigenverantwortung nehmen.”

Bund fรผr Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehรถren ca. 500 Verbรคnde und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Fรผr weitere Informationen:
Bund fรผr Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Hauptgeschรคftsfรผhrer
Claire-Waldoff-StraรŸe 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-135, E-Mail: cminhoff@bll.de

BLL-ร–ffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel.: +49 30 206143-127,
E-Mail: mstruck@bll.de, Web: www.bll.de,
Twitter: https://twitter.com/BLL_de, Facebook: https://facebook.com/BLL.de

 

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