In der KW 19 können wir mit Schnittblumen richtig Kasse machen.
Einmal im Jahr können wir mit Schnittblumen mehr Umsatz erzeugen als mit der gesamten O&G-Abteilung.
In diesem Jahr ist der Muttertag am 14.5.2017, wir haben ja bereits berichtet. s.Beitrag
Das Schnittblumengeschäft kommt in diesen Tagen an seinen absoluten Höhepunkt, im deutschen Handel werden zu diesem Anlass ca. 130 Millionen Euro mit diesen Artikeln umgesetzt.
Wenn ein Markt in einer normalen Woche 10 Eimer mit gemischten Sträußen verkauft, hat er nun die Chance locker 100 Eimer abzusetzen.
Diese Super-Mini-Saison sollte gut geplant sein.
10 Kostenlose Tipps für euch:
-
Definiert eine Fläche auf der ihr 3 Tage Flower-Power anbieten wollt.
-
Sortiments-Festlegung: Sträuße, Bünde und Zubehör.
-
Die Zahlen aus dem Vorjahr gründlich auswerten, Trends beachten.
-
Die Disposition detailliert festlegen.
-
Alle frischen Sträuße in Preisgruppen kalkulieren. (Vorteil an der Kasse und bei der Preisauszeichnung).
-
Freitag und Samstag muß ein Mitarbeiter diese Platzierung regelmäßig betreuen.
-
Am Samstag läuft der absolute Hype, wer schöne Ware hat, macht den Umsatz.
-
Die Frische und Schönheit der Ware regelt den Absatz, kümmert euch rechtzeitig darum.
-
Die Aktionsfläche muß trocken und gepflegt sein bis zum Schluss.
-
Finale Ausverkaufs-Steuerung festlegen, keine Überhänge mit in die nächste Woche nehmen.
Wir sind sicher, dass euch diese 10 Tipps weiter bringen und den Spaß am Pflanzen-Geschäft fördern. s.Beitrag
Na, auf den Geschmack gekommen ? Oder wer hat eine gute Idee bereits umgesetzt und möchte darüber in unserem Blog berichten.
Fotos: SMI