Ferientermine- Übersicht
Das Einkaufsverhalten unserer Kunden für Schul-Sortimente kann grob in 4 Phasen unterteilt werden:
1. Alles wird gleich zu Ferienbeginn zurechtgekauft
2. Kauf nach und nach in der Ferienzeit
3. Kauf der Schulsachen im letzten Augenblick
4. Kauf nach der Liste, die in der Schule am ersten Schultag mitgegeben wird.
Andererseits laufen diese Phasen natürlich je nach den Ferienterminen pro Bundesland zeitversetzt ab.
Der Schulanfang ist für die gesamte Schreibwarenbranche, wie das Weihnachtsgeschäft für den LEH.
Allerdings kämpft die Schreibwarenbranche extrem um Ihre Umsätze. Denn sinkende Schülerzahlen sowie eine stark zunehmende papierlose Kommunikation machen der Branche extrem zu schaffen.
Des Weiteren haben sich fast alle LEH Marktteilnehmer in dieses Sortiment eingearbeitet und schöpfen mittlerweile einen ordentlichen Anteil von diesem Geschäft ab. Die hohe Kunden-Frequenz der Supermärkte sorgt für überproportionale Umsätze für die Hersteller in diesem Segment. Für die Lebensmittelhändler besteht die große Freude an den deutlich besseren Spannen und Erträgen aus diesen Food-fremden Produktgruppen.
Immer mehr Handelsketten buhlen um die junge Kundschaft und die zahlungswilligen Eltern.
Und so wird die traditionelle Aktion der REWE bereits fleißig kopiert.
Tolle Aktion bei Rewe: Kostenlose Schultüten für Erstklässler
So finden wir dies auch bei Netto und Alnatura in den Ankündigungen.
Auch die großen Discounter sind schon vor Jahren sehr stark in dieses Geschäft eingestiegen. Gerade in diesen Tagen liegen von Aldi, Lidl und Co die Schulanfangs-Werbezettel mit gigantischer Vielfalt im Angebot in den Briefkästen. Wenn man sich diese Angebote anschaut, hat man das Gefühl, dass jeder dieser Märkte ein Fachhandels-Betrieb ist. Ob die daran geknüpften Erwartungshaltungen erfüllt werden, bleibt abzuwarten.
Aber eines steht fest, die Preise sind sehr aggressiv.
Die Saisonfläche steht im Zeichen des Schulanfangs.
Auch wir Händler im LEH sollten diese Chance nutzen um o.g. Effekte zu erreichen.
Demnach lauten für uns die 3 TOP‘s zum erfolgreichen Schulanfangs-Geschäft:
- Papier und Schreibwaren: Sonderplatzierungen in Displays der Top-Hersteller sicherstellen und frühzeitig platzieren.
- Klein Spielwaren: Für die ABC-Schützlinge und deren Geschwister, die zum Schulstart großzügig beschenkt werden. Geschwistertüten nicht vergessen.
- Süßwaren: Alles was in die Schultüte passt, sollte zweit-platziert sein.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem ablaufenden bzw. bereits beendeten Schulanfangs-Geschäft? Bitte kommentiert hier.
Fotos: SMI/ Fotolia© drubig-photo