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Famila Nordost feiert den 50. Geburtstag – Industrie darf die vielen Jubiläumsaktionen mit unterstützen und partizipieren
In diesem Jahr feiert die Bartels- Langness Vertriebslinie famila-Nordost den 50. Geburtstag. Dazu wünscht man sich viel Unterstützung von den Lieferanten. Schon im Mai 1974 eröffnete das erste famila-Warenhaus in Eutin. Heute betreibt famila-Nordost 82 SB-Warenhäuser und zählt mit rund 7.000 Mitarbeiter/innen und 400 Auszubildenden zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Norddeutschland. Die Bartels-Langness, kurz Bela genannt gibt es sogar schon über 130 Jahre und gehört mittlerweile zu den 10 größten LEH-PLayern in Deutschland.
Nun will man das ganze Jahr über der Kundschaft was bieten und versucht, die Industrie daran zu beteiligen. Hierbei sollen diese auch sehr umfangreiche Gegenleistungen von Bela erhalten. Es ist angedacht, über verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel „Jubel- Angebote“- oder auch „Jubel- Gewinne“ die Kunden und Kundinnen an der Party teilnehmen zu lassen und die Industrie diese Aktionen tatkräftig unterstützt. Dies kann auch verschiedenen Wegen sein, u.a. im Handzettel, in den digitalen Plattformen oder eben auch auf der Marktfläche direkt. Ein großer Anreiz ist auch das sogenannte „Gold- Paket“, wo ein Hersteller einen Monat lang Top- Plätze auf allen relevanten Kanälen bekommen kann, zusätzlich zur Sonderplatzierung auf einem Gondelkopf.
Bela ist eine echte Größe im Norden.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Kiel ist Bartels-Langness(Bela) heute in mehreren Geschäftsfeldern aktiv. Das Stammgeschäft ist der Lebensmittelgroß- und -einzelhandel. Zur Unternehmensgruppe gehören rund 82 famila-SB-Warenhäuser und 35 Markant-Märkte sowie diverse Bäckerei-Filialen der Kette Steiskal Dazu kommen noch die Cash & Carry- Märkte von Citti.
Erst am 23. November 2023 wurde mit dem neuen nah & frisch-Markt in Klein Offenseth-Sparrieshoop einer der modernsten Supermärkte im Kreis Pinneberg (Schleswig-Holstein) eröffnet. Mit rund 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche ist der Neubau etwa dreimal so groß wie der am alten Standort. Das moderne Ladendesign mit breiten Gängen und viel Licht begeistert bisher die Kundschaft und schafft eine Wohlfühlatmosphäre. Das nah & frisch-Konzept bot für Betreiber Sven Fülscher, der auch eine eigene Schlachterei hat, viel Raum, seine eigenen Vorstellungen umzusetzen.
Es gibt eine große Fleischtheke und eine Food- und eine Abholstation, an denen auch außerhalb der Öffnungszeiten gekühlte Waren eingekauft bzw. abgeholt werden können. Weitere Märkte könnten bald folgen. Was nicht alle wissen, auch Futterhaus gehört mit zum Unternehmensgeflecht dazu. Schon 1999 beteiligte sich Bartels-Langness an der Tiernahrungskette „Das Futterhaus“. Sie ist Deutschlands zweitgrößtes Franchisesystem für Tiernahrung.
Auch im Service kann Famila punkten.
Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den 10 größten Lebensmittelhändlern in Deutschland, auch wenn der Gesamtumsatz nicht bekannt ist. Eigentümer ist die Unternehmerfamilie Langness. Bei den Schätzungen von Experten für das Jahr 2022 wird von ca. 6 Milliarden Euro ausgegangen. Dies könnte schon stimmen, da im „Who is Who“ der Wirtschaft für das Jahr 2021 ein Umsatz von 5,087 Milliarden Euro angegeben ist. Der Umsatz allein von citti und Famila Nordost wird in Richtung 1,70 Milliarden Euro geschätzt, was ein ordentliches Umsatzplus von über 7 Prozent wäre.
Mittlerweile erstreckt sich das gesamte Vertriebsgebiet von Famila von Sylt aus bis hin zum südlichen Bielefeld und von Diepholz aus in Niedersachsen bis hin nach Wolgast bei Greifwald. Auch die Bünting– Gruppe führt im Nordwesten ebenfalls Filialen unter der Marke von Famila. Jedoch gibt es hier bis auf Bremen fast keinerlei Überschneidungen. Einen tollen Erfolg konnte famila-Nordost erst im letzten Jahr verbuchen und bekam den Deutschen Servicepreis 2023. In der Untersuchung überzeugte famila in der Kategorie „Essen und Trinken – Service vor Ort“, in der unter anderem die Supermärkte in der Bundesrepublik bewertet wurden. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichnen jährlich die servicebesten Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis aus. Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von mehr als 9.200 verdeckten Testkontakten, rund 167.000 Kundenmeinungen und fast 13.600 Social-Media-Beiträgen 2.230 Unternehmen untersucht. In der Kategorie „Essen und Trinken“ wurden insgesamt 36 Unternehmen untersucht.
Da kann man nur sagen: „Weiter so“.