- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
- Die Bedeutung des E-Commerce ist für den LEH enorm
- Die Bedeutung der Home Page im LEH
Unfassbar aber wahr….
Obwohl seit Monaten nur kritische Meldungen über die E-Commerce Aktivitäten der Schwarz Gruppe zu lesen sind, laufen die Aktivitäten hierzu auf Hochtouren.
So lauteten einige Überschriften in der Presse:
Lidl stoppt Online-Abholdienst Lidl Express bevor es überhaupt losgeht.
Lidl stellt den Verkauf von Food im Webshop ein.
E-Commerce Chef Heiko Hegwein geht.
Kaufland stoppt den erfolgreichen Onlineshop-Test mit Kunden-Belieferung in Berlin.
Viele E-Commerce Experten bei Lidl und Kaufland verlassen die Schwarz Gruppe.
Kaufland stopp das gesamte E-Commerce Programm.
Allerdings sind diese Überschriften nur ein Teil der Wahrheit, denn der Schwaben-Express nimmt zum Thema E-Commerce gerade richtig an Fahrt auf. So darf es alle Insider nicht wundern dass gerade Lidl mal wieder hier der Tempomacher ist. Schon seit vielen Jahren experimentieren die Lidl-Online Experten an Ihren Shop rum. So ist es heute möglich bei Lidl.de vom Betonmischer bis zum 50,- Euro teuren Rotwein, die unterschiedlichsten Sortimente zu bestellen. Genau dies scheint nun das Erfolgsgeheimnis der E-Shop-Macher aus Neckarsulm zu sein.
50 % Prozent Wachstum in 2017 d. h. ca. 750 Millionen Euro Umsatz und 1. Milliarde im Visier.
Im alten Geschäftsjahr sollen die Umsätze im E-Commerce bei Lidl um satte 50 % gestiegen sein. Mittlerweile werden in diesem Absatzsegment über alle aufgeschalteten Länder schon ca. 750 Millionen Euro Umsatz gemacht. Wenn sich dieser erfolgreiche Trend so fortsetzt, müsste die erste Milliarde per anno in Kürze übersprungen sein.
Allerdings wird diese Erfolgsstory fast komplett ohne Food geschrieben. Wein und Spirituosen sind die einzigen “Lebensmittel”, die bei Lidl.de zu erhalten sind. Jedoch ist es den Lidl-Managern gelungen, den Top-Konkurrenten von Hellofresh zu übernehmen. Somit können die E-Shop-Kunden zumindest fertige Kochboxen a la Kochzauber bestellen und müssen sich nicht nur mit Alkohol über Wasser halten.
Diese erfolgreiche Strategie soll auch in der Zukunft Bestand haben. Dementsprechend wird die Non-Food Kompetenz bei Lidl.de weiter ausgebaut und soll dann für den weiteren Umsatzanstieg sorgen. Noch vor Jahren haben scheinbare Experten bei der Betrachtung von Lidl.de spöttisch von einer Art Reste-Rampe gesprochen. Diese werden heute eines Besseren belehrt, denn mittlerweile sind die gelisteten Segmente und Dienstleistungen in einer ordentlichen Qualität und Sortimentstiefe vorhanden. Gerade Saison Themen wie zurzeit Garten und Co. werden sehr intensiv in Szene gesetzt.
Alle anderen schauen irgendwie nur zu…
Jedoch weitere Gefahr droht auch von Amazon und Amazon Fresh, fast wöchentlich melden die US-Manager neue Rekorde aus dem E-Business. Diese Entwicklung ist eine großes Risiko für den stationären Handel.
Selbst der Erzrivale Aldi oder Netto, Penny, Norma, etc. alle schauen nur zu und warten, dass einer der hohen Granden der Schwarz Gruppe auch bei Lidl den Stecker zieht. Und somit die unnötig zaudernde Art und Weise des eigenen Handelns bestätigt wird.
Allerdings kann man davon nicht ausgehen, denn der E-Shop bei Lidl ist nicht nur für den tollen Non- Food Umsatz gut. Sondern auch ein wichtiger Bestandteil für die Non-Food-Werbewaren Versorgung, bei stationär nicht vorrätigen Werbeartikeln. Denn hier geht es um Kundenzufriedenheit.
Ob E-Food bei Lidl irgendwann noch kommt bleibt abzuwarten, aber wie heißt es so schön, es ist nie zu spät….
Habt Ihr schon mal bei Lidl.de bestellt, wie waren Eure Erfahrungen? Kommentiert bitte hier…
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside.de/Internet Lidl.de