- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für euch!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
Die Bedeutung der Regaloptik im Lebensmitteleinzelhandel.
Für die meisten Herstellerfirmen und auch für die meisten Einzelhandelsgeschäfte wird der Hauptumsatz über die Regalplatzierung bzw. der Stammplatzierung generiert. D.h., der Hauptumsatz wird mit dem Standort umgesetzt, an dem die Ware fast immer, außer bei Aktionen, der Kundschaft angeboten wird. Laut aktueller Studien werden ca. 70% – 80% des Umsatzes über die Stammplatzierung im Regal umgesetzt. Dazu kommen jährlich „Tausende“ neue Artikel auf den Markt. Deshalb sollte bei dieser Platzierung ein besonderer Augenmerk auf der Pflege und Handhabung liegen. Die Produkte haben ihren festen Platz und können so von den Verbrauchern schneller gefunden werden. Diese feste Platzierung erleichtert Planeinkäufe und verringert unnötiges Suchen im Markt. Dazu kommt zusätzlich noch der wichtige Aspekt des Impulskaufes hinzu. Denn: Eine ansprechende Regalübersicht und Ordnung, die die optimale Erreichbarkeit und Sichtbarkeit der Artikel unterstützt. verleitet die Kunden und Kundinnen zu vermehrten Impulskäufen und gewährt einen verbesserten Einkaufskomfort. Das bedeutet im Umkehrschluss auch höhere Umsätze für den Handel.
„Das Auge kauft mit“
Im gesamten Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren mittlerweile ein Trend durchgesetzt, den man mit dem Begriff „Erlebniseinkauf“ verbinden kann. Das heißt auch, dass Kunden heutzutage nicht „nur“ einkaufen wollen, sondern auch gewisse Erwartungen an ein modernes Einzelhandelsgeschäft haben. Dazu gehört neben verschiedener Serviceangebote oder auch besonderer Aktionsplatzierungen, ein sauberes und optisch einwandfreies Regalbild. Shopper wollen schnell und einfach ihre Produkte im Regal finden können.Ein langer Suchprozess ist frustrierend und fördert den Kaufabbruch. Meist sind es nur ein paar Millisekunden, die darüber entscheiden, ob ein Produkt im Warenkorb landet oder nicht. Besonders in den Impulskategorien Süßware oder Convenience ist ein aufgeräumtes und übersichtliches Regal von immenser Wichtigkeit. Shopper entscheiden in Sekundenschnelle, ob und was sie kaufen wollen. In einer Welt, in der Produkte und Dienstleistungen zunehmend vergleichbarer geworden sind, spielen jedoch noch weitere Faktoren im Rahmen der Kundenerwartungen eine Rolle. Neben der Verfügbarkeit der Produkte und dem komfortablen Einkauf, sind das Erlebnis und das Wohlgefühl für Kunden von besonderer Wichtigkeit.
Die Blockplatzierung ist die Nummer Eins
Foto: POS TUNING
Die umsatzstärksten Platzierung im Einzelhandel sind die Block – oder auch Vertikalplatzierungen.Hierbei werden Artikelgruppen vertikal und in Blöcken angeordnet, so dass Kunden, beim Blick entlang des Regals eine Vielzahl von Produkten aus einer Kategorie übersichtlich präsentiert bekommen. Die Blockplatzierung ist zudem sehr gut mit der Farbsortierung zu kombinieren.
Im Gegensatz zur horizontalen Warenplatzierung können Shopper, bei der vertikalen Platzierungsform von einem bestimmten Haltepunkt aus die gesamte Warengruppe übersehen. Das erleichtert den Kauf erheblich. Die Blockbildung ist besonders für breitere Warenträger ab ca. 2,00 Meter gut geeignet. Die Blockpräsentation erleichtert die Darstellung zusammengehöriger Produkte und fördert die Übersicht für die Kunden. Im besten Fall können Produkte ohne die Hilfe vom Verkaufspersonal gefunden werden und die Zufriedenheit bei den Kunden steigt.
POS TUNING
Das Unternehmen POS TUNING mit Sitz im schönen ostwestfälischen Kurort Bad Salzuflen bietet dem Handel bereits seit 1998 verschiedene kosten- und zeitsparende Warenregalsysteme für eine optimale Warenpräsentation an. Der Vorteil dieser Systeme liegt unter anderem darin, dass der Regalpflegeaufwand des Personals stark minimiert werden kann. Dazu gehört auch ein erprobtes Warenvorschubsystem, welches schon seit Jahren in bedeutenden Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet / Beitragsbild: POS TUNING