Kaufland-News

Erste Produkte mit ausgeglichener CO2-Bilanz…

Dieser Beitrag ist Teil 76 von 144 in der Serie Pressemitteilungen 2021

Ab sofort werden bei Kaufland die gesamte Range der veganen und vegetarischen Eigenmarke „K-take it veggie“ sowie die Mehrwegtaschen aus Kunststoff klimaneutral* hergestellt.

Foto: Kaufland

Ab sofort werden bei Kaufland die gesamte Range der veganen und vegetarischen Eigenmarke „K-take it veggie“ sowie die Mehrwegtaschen aus Kunststoff klimaneutral* hergestellt.

Damit ein Produkt klimaneutral wird, werden entstehende CO2-Emissionen erfasst, soweit es geht vermieden, reduziert und zu guter Letzt die nicht vermeidbaren über die Investition in Klimaschutzprojekte ausgeglichen. „Mit der klimaschonenderen Gestaltung von Teilen unseres Sortiments geben wir jetzt auch unseren Kunden die Möglichkeit, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen“, sagt Lavinia Ahmad, Leiterin CR bei Kaufland. Über alle bedeutenden Kommunikationskanäle sind Kaufland-Kunden ab dieser Woche aktiv auf das Thema aufmerksam gemacht. Auf den Verpackungen wird zusätzlich durch ein gesondertes Logo auf den Ausgleich hingewiesen.

Multitalent Mehrwegtasche

Die klimaneutrale Mehrwegtasche ist recyclebar und besteht zu 80 Prozent aus Altfolie, die direkt aus Kaufland-Filialen stammt. Damit zahlt Kaufland auf die gruppenübergreifende Plastikstrategie REset Plastic ein, denn das Recycling spart sowohl Material als auch CO2 ein. Durch den Produktionsstandort Deutschland werden zudem Transportwege und somit weitere Treibhausgasemissionen minimiert. Es bleibt ein geringer Anteil unvermeidbarer Emissionen, die durch die Unterstützung des Wasserkraft-Projekts “Nam Hong Hydropower” in Vietnam ausgeglichen wird. Das nach dem Gold-Standard zertifizierte Projekt trägt nicht nur nachweislich zur Reduktion von Treibhausgasen bei, sondern ist gleichzeitig gut für die lokale Umwelt, die sozialen Belange der Bevölkerung und steigert deren Lebensqualität.  

Foto: Kaufland

Eigenmarke „K-take it veggie“

Pflanzliche Lebensmittel haben von Natur aus einen niedrigeren CO2-Ausstoß als vergleichbare tierische Lebensmittel. Um die Emissionen der „K-take it veggie“-Produkte so niedrig wie möglich zu halten, setzt Kaufland im Rahmen der gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic auf die Umstellung hin zu umweltfreundlicheren Verpackungen. Beispielsweise konnte man bei der Verpackung des „Infinity Burgers“ der Kunststoffeinsatz um 70 Prozent reduzieren. Der Ausgleich der nicht reduzierbaren Emissionen findet durch Unterstützung des mit Gold-Standard zertifizierten Klimaschutzprojekts  “Qori Q’oncha – Effiziente Kochöfen” in Peru statt.

Es tut sich einiges im LEH und bei Kaufland. Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

 

Content: Pressemeldung von Kaufland vom 14.6.2021

Bilder: Kaufland und Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Lidl spendet weiter! – Neue Bereichsvorständin stärkt Digitalsparte!REWE verteilt bundesweit Schultüten an Erstklässler >>

Trend

Nach Oben