- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
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- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Teil 18: Lemke informiert im Verkauf
Der seit Jahren selbstständige Handelsberater Hans Günter Lemke berichtet regelmäßig bei Supermarkt-Inside über interessante Themen. Diese werden gerade von Mitarbeitern und Verkäufern in den Supermärkten, auf der Fläche viel gelesen. Die gigantische Resonanz auf diesen Content macht uns froh. Wir bedanken uns bei Hans Günther für den tollen Input.
Unser heutiges Thema:
Aktives Zuhören im Verkaufsgespräch
Neben der Fragetechnik (letzter Beitrag) ist das „Aktive Zuhören“ die wichtigste Eigenschaft eines guten Verkäufers. Gerade top Mitarbeiter an den Bedienungstheken können hier Kunden verzaubern, denn oftmals werden die fragenden Kunden nur abgefertigt.
Denn Zuhören ist eine Form der Zuwendung.
Sie geben dem Kunden ein Stück Ihrer wertvollen Zeit. Im übrigen erleben Sie es häufig selbst, dass die meisten Menschen nicht zuhören können, sondern nur über sich selbst erzählen.
Hat Sie das nicht immer schon gestört?
Wenn Sie dem Kunden aufmerksam zuhören, wird er anschließend auch Ihren Ausführungen zuhören. Außerdem können Sie die Aussagen des Kunden vielleicht teilweise in Ihrer späteren Argumentation verwenden. Gerade an den Theken und in der Weinabteilung können durch intensivere Gespräche wertvollerre Umsätze außerhalb der Aktionsartikel generiert werden.
Beachten Sie bitte folgende einfache 8 Regeln
1. Lassen Sie den Kunden ausreden.
2. Hören Sie geduldig zu – gerade bei
widersprechenden Kunden.
3. Bleiben Sie ruhig und sachlich.
4. Geben Sie auf Ihre Frage nie selbst die Antwort.
5. Vermeiden Sie Unterbrechungssignale:
- Mund öffnen
- Mit dem Handy spielen
- Unterlagen einpacken
- Ins Wort fallen
- Blick nach draußen oder schweifen lassen
- Unruhig hin und her bewegen
- Ganz schlimm- wenn der Verkäufer weiter Ware verräumt und dem Kunden nicht die volle Aufmerksamkeit gibt
6. Geben Sie Signale, dass Sie zuhören und an der Meinung
des Kunden interessiert sind,
z.B.:
– Ja
– Das ist interessant
– Ein wichtiger Hinweis
– Direkte Fragen zum Thema
– Kopfnicken
– Blickkontakt
7. Hören Sie nicht nur das, was der Kunde sagt.
Versuchen Sie herauszufinden, was der Kunde meint.
8. Wenn Sie selbst dem Kunden das Zuhören erleichtern
wollen, sollten Sie in Ihrer Argumentation kurze, knappe
Sätze verwenden. Das ist in der Regel Haupt- und
Nebensatz. Vergessen Sie auch nicht, hin und wieder eine
Wirkungspause einzulegen.
Die wichtigsten Punkte des aktiven Zuhörens sind offene Fragen und das „richtige“ Zuhören. Also liebe Leser wer an diese 8 Tipps denkt macht seine Kunden glücklicher, viel Spaß.
(Wir bedanken uns bei Frau Habura von Edeka Hieber im Markt Grenzach für das nette Foto. Das Wichtigste: Das Bild war nicht gestellt!)
In unserer Serie, Lemke informiert könnt Ihr alle Beiträge nochmals nachlesen (siehe oben) und von Lemkes Know-how partizipieren.
Hans Günter Lemke bietet u.a. auch seit einiger Zeit Webinare zu diesem Thema an. Infos unter: www.lemke-training.de.
Content in Verantwortung und mit besten Dank an H.G. Lemke.
Bilder : Archiv Supermarkt-Inside, Fotolia, © Trueffelpix