- Hallo EDEKA, das habt ihr wirklich gut gemacht….
- Tafeln NRW erhalten fette Spende der EDEKA
- Edeka: Logistikzentrum Lauenau setzt auf Sonnenenergie
- EDEKA: Logistiklager in Neumünster packt filialgenau
- EDEKA Center in den Spandau Arcaden ist eröffnet
- E -Center präsentiert den neuen EASY Shopper
- EDEKA wächst 2021 aus eigener Kraft und investiert kräftig!
- EDEKA Sievers eröffnete “frisch” im Kapitänsviertel
- EDEKA: Neues Hightech im Logistikzentrum geht live!
- Trusted Brand 2022: EDEKA ist ein Vertrauensanker!
- Feneberg, nach 10 Jahren wieder im Gewinn
- Klimabilanz: EDEKA reduziert deutlich die Emissionen
- EDEKA-Kaufleute nehmen am Tag der Nachbarn teil…
- EDEKA und WWF feiert 10-jähriges Jubiläum
- EDEKA Minden-Hannover unterstützt die Tafeln in aktueller Notlage
- EDEKA Minden- Hannover könnte happy sein…
- Aus Kaiser’s wurde auch EDEKA in Berlin
- EDEKA lädt zum Finaltag des EDEKA Master Cup am 11. Juni in Berlin
- EDEKA Minden spendet 7.500 Euro an Bildungspartner Minden
- EDEKA Center Wehrmann räumt wieder ab…
- EDEKA – erneut dreifacher Reichweiten-Sieger…
- EDEKA verschenkt märchenhafte Ottifanten….
- EDEKA präsentiert sich auf der IdeenExpo in Hannover
- EDEKA Minden spendet an den Kinderschutzbund Halle
- Egal- Wohin-Ticket von EDEKA und Deutscher Bahn…
- EDEKA Center Bruns wird vergrößert und modernisiert
- EDEKA Minden 20.000 Euro an die Lebenshilfe
- EDEKA Alte Brauerei in Eberswalde spendet!
- EDEKA: Auf ZukunftsWegen in Berlin
- EDEKA Minden verlängert „Inflationsstopp“
- nextbike & EDEKA: Mehr Räder für Sportler im TZ-Kienbaum
- Karrierestart bei EDEKA Wehrmann
- EDEKA Jacoby in Hoheneggelsen eröffnet am 15. September
- EDEKA: Umwelt schonen und Geld sparen
- Real-Deal: EDEKA Center in Potsdam, jetzt ist alles “Mega”!
- EDEKA: Neuer Weinpodcast Cheers!
- Sinan Yaras jetzt EDEKA-Kaufmann
- EDEKA: Dritte mal in Folge bester im LEH!
- EDEKA: Anne Haffner startete am 1. Oktober in die Selbstständigkeit
- Apeel & EDEKA: Neue Forschungsergebnisse!
- Einkauf bei Edeka, neu aufgestellt!
- EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 2.000 Euro an den ICH e. V.
- nah & gut im Expansionsrausch….
- „EASY Shopper“ bei EDEKA – Modernster Einkaufswagen der Welt
- EDEKA: In Berlin-Köpenick startet am 1.11. selbstständige Kauffrau!
- EDEKA Minden-Hannover spendet 5.000 Euro für Alkoholprävention in Berlin
- regood – EDEKA führt neues Mehrwegsystem ein
- EDEKA-Verbund zeigt klares Bekenntnis gegen Entwaldung
- EDEKA: Pfandspende-Aktion, Hilfe für Deutsche Kinderkrebsstiftung
- EDEKA-Markt in Lübben eröffnete am 14. Dezember
- „Crowd- Shipping“bei EDEKA: Bald der neue Trend in Deutschland?
Trennung von Marken und Eigenmarken – Edeka mit neuer Struktur im Einkauf.
Die Edeka– Gruppe will nun nach vielen Jahren des gemeinsamen Einkaufs den Bereich der Marken und Eigenmarken getrennt einkaufen. Mit dieser neuen Struktur will Edeka- Chef Markus Mosa auf langwierige Verhandlungen mit Lieferanten um Preise, Warenverfügbarkeiten und Lieferquoten reagieren. Auch gibt es Veränderungen in den Verantwortungsbereichen.
Der neue Geschäftsführer für den Bereich Marken ist nun Herr Steffen Schmauss.
Er ist erst seit einigen Wochen bei der Edeka in Hamburg und war vorher langjähriger Manager bei Procter & Gamble. Den Bereich der Eigenmarken verantwortet Florian Decker. Unterhalb dieser Ebene gibt es auch einige Veränderungen, die alle acht Einkaufsleiter und darunter deren Warengruppenleitungen betreffen.
Business Intelligence und Analysebereich neu.
Für den Bereich Business Intelligence ist Dirk Eßmann als neuer Geschäftsführer benannt, der bisher einen Bereich Ware verantwortete. Eßmann soll helfen, eine bessere Zusammenarbeit und Verzahnung einzelner Bereiche im Warengeschäft zu erreichen. Dazu gehören auch die Abteilung IT und das Sortimentscontrolling.
Die wichtigste Aufgabe für den neuen Geschäftsführer soll vor allem sein, Marktdaten und Analysezahlen zu sichten und so vorzubereiten, dass diese für das tägliche Warengeschäft nutzbar sind. Ziel ist die Reduzierung von Problemen bei einzelnen Produkten und Warenkategorien. Weitere Aufgaben liegen bei Problemen im Listungsbereich und den Auswirkungen von Lieferstopps.
Druck auf Einkauf wird größer.
Immer wieder gibt es seit Monaten bei der Edeka zu Problemen mit Herstellern. Besonders große Markenhersteller wie Danone, Unilever oder auch Coca Cola bereiteten durch Lieferengpässe oder auch Nichtbestellungen seitens der Edeka große Probleme, was auch Regallücken in den Märkten zur Folge hatte.
Eine anspruchsvolle Arbeit, die nun auf den neuen Chef Business Intelligence Eßmann, wie auch für Steffen Schmauss als Geschäftsführer Marken von Edeka zukommt. Der Druck auf die Einkäufer wird immer stärker, sind doch die Zeiten von Jahresgesprächen, die normalerweise 1-2 X im Jahr anstanden, aktuell erst einmal vorbei. Seit Beginn des Ukraine- Krieges wird auch bei Edeka, wie bei anderen Wettbewerbern auch, mehrmals im Jahr nachverhandelt.
Starker Einkauf….
Ähnliches ist auch über das Eigenmarkengeschäft zu berichten. Hier ist Edeka bereits dabei, mit seinem Partner dem Lieferdienst Picnic ein eine internationale Einkaufsgesellschaft aufzubauen. Diese heißt Everest und ist eine niederländische Einkaufsgesellschaft und soll nun mit veränderten Strukturen durchstarten. Hier sollen im ersten Step 47 globale Marken verhandelt werden.
Everest wird größer: Die Einkaufsfirma Everest wächst nun auch weiter und wird zukünftig in den Niederlanden auch für Système U einkaufen. Das Unternehmen ist der viertgrößte Lebensmittelhändler in Frankreich.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside