- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Es ist Zeit für eine erste Corona-Bilanz
Seit Wochen hat uns das Thema Corona fest im Griff. Zunächst tauchte es vereinzelt auf. Aufmerksam betrachtete man das Geschehen in China. Plötzlich die ersten Fälle in Italien. Die Skifahrsaison sorgte für eine rasche Verbreitung. Und nun ticken die Uhren seit ein paar Wochen komplett anders. Zeit für uns von Supermarkt Inside eine Corona-Bilanz für euch zu ziehen. Die endgültigen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind noch lange nicht absehbar. Aber Corona hinterlässt echte Spuren. Die Lebensmittelbranche selber arbeitet am Limit. Hingegen leiden die meisten anderen Konzerne unter massiven Umsatzeinbrüchen. Der Staat steht bereit und bietet Förderprogramme an. Letzten Endes sind das aber Kredite, die wieder zurückgezahlt werden müssen, bis auf die Sorforthilfen für Kleinunternehmen. Somit werden viele Firmen am Ende der Corona-Krise hoch verschuldet sein.
In der Krise stark sein
Finanzielle Sorgen waren noch nie gut. Sie verursachen Ängste. Und Angst ist kein guter Begleiter. Hinzu kommt, dass viele Menschen im Homeoffice sitzen. Ein Zustand, den sich bis vor kurzem noch viele gewünscht haben. Jetzt stellt man fest, dass es gar nicht so toll ist, immer zu Hause zu arbeiten. Der Austausch fehlt. Das kurze Gespräch auf dem Gang oder in der Teeküche. Hier sind jetzt besonders die Führungskräfte gefragt. Sie müssen klare Ziele haben und diese den Mitarbeitern transparent nahebringen. Ein regelmäßiger Austausch ist gefragt. Wir werden diese Krise alle überstehen. Aber nicht jeder schafft es optimistisch nach vorne zu schauen. Und genau hier müssen Vorgesetzte das Gespür entwickeln, ihre Mitarbeiter aufzufangen und sie auf dem Weg nach vorne mitzunehmen. Das gilt auch für den LEH, denn das Geschäft auf der Fläche ist nicht alles.
Corona-Bilanz im Lebensmitteleinzelhandel
Die Corona-Krise stellt für den LEH eine ganz besondere Herausforderung dar. Zum einen haben wir unglaublich viele Mitarbeiter, die in der Verwaltung und der Logistik arbeiten. In allen Unternehmen ist ein Krisenstab eingesetzt. Diesem wiederum arbeiten viele weitere Mitarbeiter zu. Vieles lässt sich per Homeoffice und Videokonferenzen klären. Der Druck und die Verantwortung sind hier sicherlich auch immens hoch. Doch auf der anderen Seite haben wir die meisten Mitarbeiter an der Front auf der Fläche. Täglich sind sie der unmittelbaren Gefahr ausgesetzt, sich an der Kasse oder beim Einräumen der Regale mit Corona zu infizieren. Manche Kollegen lassen andere im Stich. Manch ein Vorgesetzter versteckt sich in seinem Homeoffice und lässt es an der nötigen Empathie gegenüber den Filialmitarbeitern fehlen.
Für sehr viele Menschen also keine einfache Situation. Die Corona-Bilanz zeigt, wie sehr Solidarität gefragt ist. Ganz unabhängig von der Qualifikation und dem Status.
Wie erlebt ihr eure Kollegen und Chefs in dieser verrückten Zeit?
Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder auf Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside