- EDEKA-Verbund leistet Beitrag zur Verbraucherwohlfahrt
- EDEKA unterstützt regionale Lieferanten
- EDEKA Minden-Hannover vergibt Bio-Regionalpreis für Sachsen-Anhalt
- Wildfleischer aus Rathenow gewinnt EDEKA-Regionalpreis
- EDEKA Minden- Hannover reduziert die Ladenöffnungszeiten!
- “Baywatch Berlin”-Pizza, neu bei EDEKA
- EDEKA spendet 5.000 Euro an Angstfrei e.V. und „Die Arche“ Potsdam
- EDEKA: Sonnländer übernimmt Siegsdorfer Petrusquelle
- Mega Wachstum bei EDEKA mit Aktionen!
- Teddybären für strahlende Kinderaugen…
- EDEKA stärkt sein Immobiliengeschäft.
- EDEKA Minden-Hannover spendet 150.000 Euro an den Kinderschutzbund
- EDEKA: Mehr Nachhaltigkeit beim Einkauf muss nicht teuer sein
- Aus NP wird immer noch nah & gut!
- Leere Regale bei EDEKA? Neue Prognose- Software kommt!
- EDEKA kehrt zurück nach Halle Silberhöhe
- Richtfest für neues EDEKA Center
- EDEKA: 15 Jahre “Gemüsebeete für Kids”
- Aus NP wird auch nah & gut Mumme
- EDEKA-Verbund und WWF festigen Partnerschaft
- EDEKA-Zentrale startet Kooperation mit der Universität Hamburg
- EDEKA am KaDeWe mit bester Flächenproduktivität…
- EDEKA-Verbund unterstützt mit günstigen Preisen private Haushalte
- Vorstand und Aufsichtsrat der EDEKA Minden eG wiedergewählt
- Deutscher Frucht Preis 2023: Inkoop Verbrauchermarkt in Harpstedt ausgezeichnet
- EDEKA Minden-Hannover setzt flächendeckend auf erneuerbares und CO2-armes Bio-LNG
- EDEKA spendet 200.000 Euro an die Alzheimer Forschung Initiative
- EDEKA unterstützt entlaufene Hunde….
- Tag der Ausbildung bei EDEKA
- Ex-Kaufland Manager eröffnet zweiten E-Center
- EDEKA Minden-Hannover verschenkt Wild-Life-Ottifanten
- EDEKA Rhein- Ruhr will es wissen!
- EDEKA Center in Schwedt eröffnete am 13. Juli!
- EDEKA & WWF erweitern Landwirtschaft für Artenvielfalt…
- EDEKA Südwest mietet von Garbe neues Logistik-Zentrum!
- Seit dem 1.9. betreiben neue Kaufleute den EDEKA-Markt in Bremerhaven
- Hier noch anmelden für den EDEKA Master Cup!
- Holger Geuken übernimmt NP-Markt in Weener
- Der MagicStar unter den Äpfeln: EDEKA bietet exklusive Apfelsorte
- EDEKA Center Wilhelm unterstützt Schulbrotprojekt des Kinderschutzbundes
- Neues autonomes 24/7 Konzept von EDEKA am Airport
- Alte Kaufhalle fällt, neuer nah & gut-Markt kommt!
- NP-Markt in Groß-Buchholz bekommt neue Chefin!
- Aus EDEKA Schulz wird EDEKA Winzer
- Harter Kampf um 13 Prozent Lohnforderung im LEH, erste Streiks!
- EDEKA-Märkte starten Nikolausstiefel-Aktion!
- Edeka Nord steigt in Retail Media ein.
- Neuer nah & gut-Markt eröffnet am 7. Dezember in Hannover
- EDEKA-Zentrale erhält den Corporate Health Award 2023
- Aus EDEKA Wucherpfennig wird der EDEKA-Markt Borgentrickstraße
Aktuelle Analyse belegt: EDEKA-Verbund leistet Beitrag zur Verbraucherwohlfahrt
- Verkaufspreise zwischen 2020 und 2023 prozentual nicht stärker erhöht als Einkaufspreise
- EDEKA und Netto Marken-Discount keine “Inflationsgewinner”
- Fallende Rohstoffpreise müssen jetzt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland ankommen
Eine aktuelle Analyse belegt, dass der EDEKA-Verbund alles unternimmt, um die Verbraucherinnen und Verbraucher in Zeiten einer hohen Inflation so weit wie möglich zu entlasten. Zahlreiche Daten der Einkaufs- und Verkaufs-Preisentwicklung wurden dazu exemplarisch von zwei EDEKA-Regionalgesellschaften sowie von Netto Marken-Discount analysiert. Die Auswertung von CRA (Charles River Associates) – einem führenden Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Wettbewerbsökonomie – bestätigt, dass sich die Einkaufs- und Verkaufspreise bei EDEKA Südbayern, EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen und bei Netto Marken-Discount zwischen dem ersten Quartal 2020 und dem ersten Quartal 2023 im Durchschnitt annähernd gleichermaßen prozentual erhöht haben.
Netto Marken-Discount ist auch dabei…
Für Netto Marken-Discount erfolgte die Auswertung auf Basis aller im Sortiment geführten Artikel. Bei EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen und EDEKA Südbayern wurde die Auswertung auf Basis einer breiten Stichprobe von Eigenmarken- und Markenartikeln aus 16 Warengruppen durchgeführt. In der Stichprobe wurden sowohl die 30 umsatzstärksten Marken- und Eigenmarkenartikel pro Warengruppe berücksichtigt, als auch 30 durchschnittlich häufig verkaufte Markenartikel aus jeder Warengruppe.
EDEKA-Verbund hat sich demnach nicht an der hohen Inflation bereichert…
Der EDEKA-Verbund hat sich demnach nicht an der hohen Inflation bereichert bzw. diese auch nicht nach oben getrieben. Im Gegenteil: Dort wo es möglich ist, werden Preisvorteile im Einkauf immer zügig an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben. Etwas anderes wäre in dem scharfen wettbewerblichen Umfeld im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auch gar nicht denkbar. So hat EDEKA allein in diesem Jahr bereits für über 1.300 Artikel über alle Warengruppen hinweg dauerhaft die Preise gesenkt.
“Gerade jetzt in Zeiten einer hohen Inflation ist es unser Anspruch, die privaten Haushalte zu entlasten. Wir fordern die Markenartikelindustrie auf, bei nun sinkenden Rohstoffpreisen, kurzfristig ihre Preise zu senken”, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. “Zurzeit stellen wir in verschiedenen Sortimentsbereichen fest, dass die Rohstoffpreise sinken. Diese fallenden Rohstoffpreise müssen jetzt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland ankommen, auch wenn einige Industriekonzerne dies immer noch explizit ablehnen. Man kann nicht zwei Jahre mit Verweis auf die Rohstoffpreise Preiserhöhungen einfordern und sich dann bei fallenden Preisen nicht mehr daran erinnern”, so Mosa weiter.
Die häufig nicht nachvollziehbaren Preisforderungen der Markenartikel-Konzerne waren in den letzten Monaten so hoch, dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher Markenartikel zum Normalpreis vielfach nicht mehr leisten können. Das führte zu einer immer größeren Nachfrage von Eigenmarken.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside oder wie gekennzeichnet.
Content: Pressemitteilung der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG vom 18.7.2023