- EDEKA-Verbund leistet Beitrag zur Verbraucherwohlfahrt
- EDEKA unterstützt regionale Lieferanten
- EDEKA Minden-Hannover vergibt Bio-Regionalpreis für Sachsen-Anhalt
- Wildfleischer aus Rathenow gewinnt EDEKA-Regionalpreis
- EDEKA Minden- Hannover reduziert die Ladenöffnungszeiten!
- “Baywatch Berlin”-Pizza, neu bei EDEKA
- EDEKA spendet 5.000 Euro an Angstfrei e.V. und „Die Arche“ Potsdam
- EDEKA: Sonnländer übernimmt Siegsdorfer Petrusquelle
- Mega Wachstum bei EDEKA mit Aktionen!
- Teddybären für strahlende Kinderaugen…
- EDEKA stärkt sein Immobiliengeschäft.
- EDEKA Minden-Hannover spendet 150.000 Euro an den Kinderschutzbund
- EDEKA: Mehr Nachhaltigkeit beim Einkauf muss nicht teuer sein
- Aus NP wird immer noch nah & gut!
- Leere Regale bei EDEKA? Neue Prognose- Software kommt!
- EDEKA kehrt zurück nach Halle Silberhöhe
- Richtfest für neues EDEKA Center
- EDEKA: 15 Jahre “Gemüsebeete für Kids”
- Aus NP wird auch nah & gut Mumme
- EDEKA-Verbund und WWF festigen Partnerschaft
- EDEKA-Zentrale startet Kooperation mit der Universität Hamburg
- EDEKA am KaDeWe mit bester Flächenproduktivität…
- EDEKA-Verbund unterstützt mit günstigen Preisen private Haushalte
- Vorstand und Aufsichtsrat der EDEKA Minden eG wiedergewählt
- Deutscher Frucht Preis 2023: Inkoop Verbrauchermarkt in Harpstedt ausgezeichnet
- EDEKA Minden-Hannover setzt flächendeckend auf erneuerbares und CO2-armes Bio-LNG
- EDEKA spendet 200.000 Euro an die Alzheimer Forschung Initiative
- EDEKA unterstützt entlaufene Hunde….
- Tag der Ausbildung bei EDEKA
- Ex-Kaufland Manager eröffnet zweiten E-Center
- EDEKA Minden-Hannover verschenkt Wild-Life-Ottifanten
- EDEKA Rhein- Ruhr will es wissen!
- EDEKA Center in Schwedt eröffnete am 13. Juli!
- EDEKA & WWF erweitern Landwirtschaft für Artenvielfalt…
- EDEKA Südwest mietet von Garbe neues Logistik-Zentrum!
- Seit dem 1.9. betreiben neue Kaufleute den EDEKA-Markt in Bremerhaven
- Hier noch anmelden für den EDEKA Master Cup!
- Holger Geuken übernimmt NP-Markt in Weener
- Der MagicStar unter den Äpfeln: EDEKA bietet exklusive Apfelsorte
- EDEKA Center Wilhelm unterstützt Schulbrotprojekt des Kinderschutzbundes
- Neues autonomes 24/7 Konzept von EDEKA am Airport
- Alte Kaufhalle fällt, neuer nah & gut-Markt kommt!
- NP-Markt in Groß-Buchholz bekommt neue Chefin!
- Aus EDEKA Schulz wird EDEKA Winzer
- Harter Kampf um 13 Prozent Lohnforderung im LEH, erste Streiks!
- EDEKA-Märkte starten Nikolausstiefel-Aktion!
- Edeka Nord steigt in Retail Media ein.
- Neuer nah & gut-Markt eröffnet am 7. Dezember in Hannover
- EDEKA-Zentrale erhält den Corporate Health Award 2023
- Aus EDEKA Wucherpfennig wird der EDEKA-Markt Borgentrickstraße
EDEKA Minden-Hannover unterstützt regionale Lieferanten – für sichere Arbeitsplätze, verlässliche Qualität und mehr Nachhaltigkeit.
- Rund 5.000 regionale Produzenten beliefern die Märkte in der Region
- Gezielte Markenprogramme stärken heimische Erzeuger
- EDEKA unterstützt Erzeuger-Kampagne „Regionale Lebensmittel kaufen” inBerlin und Brandenburg
Steigende Kosten, Klimawandel, Fachkräftemangel – die regionalen Lebensmittelerzeuger stehen vor vielen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sie jetzt aktiv zu unterstützen. Die EDEKA Minden-Hannover setzt von jeher auf Regionalität und ist ein Marktplatz für regionale Erzeuger – rund 5.000 regionale Lieferanten beliefern die Märkte der größten EDEKA-Regionalgesellschaft. Dieses Engagement ist auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
„Regionale Lebensmittel kaufen – Jetzt erst recht!“
Ausdrücklich unterstützt die EDEKA Minden-Hannover dabei die Kampagne „Regionale Lebensmittel kaufen – Jetzt erst recht!“ im Raum Berlin und Brandenburg. Regionale Lebensmittelerzeuger und der pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. appellieren an die Menschen, mit ihrer Kaufentscheidung Solidarität zu zeigen und die regionalen Erzeuger zu stärken.
„Wir alle können mit unserem Einkaufsverhalten dazu beitragen, die Zukunft unserer regionalen Erzeuger zu sichern“, betont Mathias Pinnow, Geschäftsführer der EDEKA-Markt Minden-Hannover GmbH. „Doch nicht nur die Endkunden sind gefragt. Auch wir Lebensmittelhändler müssen Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag leisten – für den Erhalt von Arbeitsplätzen, für verlässliche Qualität aus deutschen Landen und für nachhaltige Produkte, die durch kurze Transportwege die Umwelt schonen.“ Regionalität sei traditionell ein fester Bestandteil der EDEKA-Unternehmensstrategie. „Wir gelten als einer der bedeutendsten Vermarkter lokal und regional erzeugter Lebensmittel. Die Märkte, unsere selbstständigen Einzelhändler und Teams sind stark in der Region verwurzelt. Dementsprechend eng ist die Zusammenarbeit mit ihren regionalen Lieferanten“, so Pinnow.
Regionalität in Berlin und Brandenburg
Auch in Berlin und Brandenburg ist die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Herstellern stark ausgeprägt – jeder Markt bietet hier Produkte aus seiner Region an, wobei größere Märkte zum Teil mehrere hundert Artikel von regionalen Lieferanten im Sortiment haben. Darüber hinaus findet die Unterstützung aber auch abseits der Märkte statt, etwa durch regelmäßige Gesprächs- und Beratungstermine sowie Hausmessen, bei denen die regionalen Lieferanten den EDEKA-Einzelhändlern direkt ihre Produkte vorstellen können.
Auch die regelmäßige Auslobung des EDEKA-Regionalpreises bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Rahmen des pro-agro-Marketingpreises ist Bestandteil des regionalen Engagements der EDEKA Minden-Hannover. So hatte beispielsweise im vergangenen Jahr Tobias Fahlberg, der mit seiner Familie in Altreetz an der Oderaue als einer von wenigen Anbietern in Deutschland Safran anbaut, eine exklusive Erstvermarktung seines Safrans in den EDEKA-Märkten in Brandenburg gewonnen.
Regionale Lieferanten stärken…
Aber auch in den anderen Gebieten der EDEKA Minden-Hannover stehen regionale Produkte im Fokus des Sortiments. Gezielt werden die Händler dabei durch diverse regionale Markenprogramme unterstützt. Ein Beispiel dafür ist die Marke „EDEKA Heimatliebe”, die es seit Anfang 2021 gibt. Sie umfasst mittlerweile mehr als 250 verschiedene regionale Obst- und Gemüseartikel von rund 170 Erzeugern, darunter konventionelle und Bio-Artikel. Sie alle stammen aus den im Geschäftsgebiet liegenden Bundesländern Niedersachsen, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie aus Ostwestfalen-Lippe (NRW). Herkunft und Transportwege sind für die Kunden transparent – dank eines QR-Codes, mit dem sich der genaue Ursprung der Waren herausfinden lässt.
Fleischspezialitäten deutscher Aufzucht
Auch bei Fleisch- und Wurstwaren liegt der Schwerpunkt in heimischer Produktion. So stammen alle Artikel der Marke „Bauerngut“ von Tieren deutscher Aufzucht. Bei Schweinefleisch, das in den SB- und Frischetheken unter den EDEKA-Eigenmarken angeboten wird, sind es 99 Prozent. Auf hohe Kundenresonanz stoßen auch die Regionalfleischprogramme „Limousin“, „Deutsche Angus“ und „Strohbulle“ von „Bauerngut“ – besondere Fleischspezialitäten garantiert von heimischen Höfen. „Neben der Regionalität setzten wir bei unseren Fleischprogrammen stark auch auf verbesserte Haltungsformen und unterstützen die Initiative Tierwohl“, sagt Pinnow.
Was haltet ihr von dem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content und Foto: Pressemitteilung der EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG