EDEKA-News

EDEKA UND MICROSOFT TREIBEN DIGITALISIERUNG DES HANDELS VORAN

Dieser Beitrag ist Teil 115 von 144 in der Serie Pressemitteilungen 2021

Aufbau einer Daten- und Cloud-Strategie zur Stärkung des Einkaufserlebnisses – Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle

EDEKA und Microsoft treiben die Zukunft des Einzelhandels ab sofort gemeinsam voran. Im Rahmen der Zusammenarbeit unterstützt Microsoft den EDEKA-Verbund auf seinem Weg, durch konsequente Digitalisierung neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Mit einer Cloud– und Daten-Strategie sowie innovativen Lösungen werden im Rahmen dieser Kooperation vielfältige digitale Möglichkeiten bis in den stationären Handel hinein entwickelt und erprobt.

Skalierbarkeit und Flexibilität

Um die Digitalisierung im gesamten Verbund voranzutreiben, setzt EDEKA zukünftig bei wichtigen Fokusthemen gezielt auf das Microsoft-Portfolio. Im Mittelpunkt stehen dabei die Skalierbarkeit und Flexibilität von Microsoft-Produkten wie beispielsweise Microsoft Azure und Microsoft 365. So migriert EDEKA im Zuge der Partnerschaft mit ausgesuchten strategischen Produkten und Projekten auf die Azure-Plattform, um auf einer einheitlichen Basis zu wachsen. EDEKA plant durch die Kooperation mit Microsoft signifikante Synergien zu nutzen und das Markenerlebnis für die Verbraucher*innen zu stärken. Ein Beispiel dafür ist der neue mobile Service Scan&Go, der es den Kund*innen ermöglicht, ihre Einkäufe im Markt selbst zu scannen und direkt über die App zu bezahlen.

Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale sagt:

„Die Expertise von Microsoft wird dazu beitragen, den stetig voranschreitenden Innovations- und Digitalisierungskurs von EDEKA zu beschleunigen. Gemeinsames Ziel ist es, einen spürbaren Mehrwert für unsere Kaufleute sowie unsere Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu schaffen“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.

„Im Rahmen dieser Partnerschaft bringen wir die einzigartige Handelsexpertise von EDEKA mit den etablierten Technologien von Microsoft zusammen. Gemeinsam möchten wir die digitale Zukunft des Handels aktiv gestalten“, so Irene Nadler, Communications Manager Microsoft Deutschland. „Wir unterstützen EDEKA in den zentralen Handlungsfeldern mit innovativen digitalen Lösungen. Die es dem Handelsunternehmen ermöglichen, neue Maßstäbe bei der Customer Journey und dem In-Store-Kundenerlebnis zu setzen. Und dadurch seine Marktposition weiter auszubauen.“

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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Content: Pressemitteilung von Microsoft vom 27.10.2021

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