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- Netto hat in Hochgeschwindigkeit Treff 3000 einkassiert
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- Netto ist der lachende Dritte
- Netto mit dem schwarzen Hund, will wieder beißen…
- Netto hält als einer der letzten, an den Plastiktüten fest
- Netto Dansk macht Polen zur Chefsache
- Der schwarze Hund bringt es auf den Punkt
- Netto begräbt seinen digitalen Traum
- Netto Nord will es wissen
- Netto macht sich hübsch für Weihnachten
- Netto Nord gewinnt Marktanteile
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- Netto modernisiert sich zügig weiter…
- Store Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Netto Nord: Softwareumstellung sorgt für leere Regale
- Netto (schwarzen Hund) lässt es in Polen krachen!
- Tabaluga & Netto überraschen mit gratis Kinder-Hörbüchern
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- Edeka- Discounter Netto investiert massiv weiter.
- Netto ruft: Ran an den Grill!
- Netto – Spar-Tipps für den Einkauf
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- Preisgarantie: 200 Netto-Produkte ohne Preisveränderung bis Ende Juli
- Netto und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ klären auf
- Netto fördert junge Menschen mit Migrationshintergrund
- Netto überzeugt bei der Frankfurt International Trophy
- Netto Nord traut sich was…
- Netto-Spenden: 484.384 Euro für Peter Maffay Stiftung
- Drogerie-Kampagne bei Netto Marken-Discount
- Netto: Gratis Tabaluga-Schultüte zur Einschulung in NRW
- Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
- Bei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis!
- Netto: Spar-Angebot per Mausklick
- „Löwen-Deals“: bei Netto Marken-Discount
- Netto und WWF veröffentlichen Fortschritte ihrer Partnerschaft
- Netto auf Expansionskurs – 5000 Filialen im Blick
- Netto: Der Hofladen im Discounter…
- Netto Marken-Discount sammelt gigantische Spende!
- Expansionsoffensive bei Netto Marken-Discount
- Netto-Spendeninitiative sammelt 36.469 €
- „Goldene Henne“- Netto Marken-Discount war der Partner
- Netto: Kasseneinsatz durch Marlene Lufen!
- Thomas Gottschalk ehrenamtlich an Netto-Kasse
- Netto startete mit Preiskampagne ins neue Jahr
- Netto – 20 Berufe, 2.300 Ausbildungsplätze
- Netto unterstützt „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
- Netto sammelt 754.355 € für die Tafel
- Umfangreiches Nahversorgungskonzept von Netto
- Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”
- Peter Maffay an Essener Netto-Kasse
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- EDEKA: Gratis Tabaluga-Schultüte zum Schulstart
- Netto testet neue Funktion für seine Einkaufswagen.
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- Netto-Nachwuchskraft Tobias Werner auf dem Siegertreppchen!
- Mega-Preiskampagne bei Netto!
- Rapper Capital Bra mit Sneaker-Cleaner-Sortiment in Netto-Filiale in Berlin
- Netto-Azubis backen und basteln mit Kids
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- Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern
- Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.
- Fabian Hambüchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele
Edeka- Tochter Netto mit gutem Ergebnis. Umsatz, Gewinn, Marktanteil und Kundenanzahl beim Discounter fett im Plus.
Die Edeka-Gruppe im Lebensmitteleinzelhandel konnte im letzten Geschäftsjahr 2023 rund 70,7 Milliarden Euro netto erzielen. Dies entspricht einem Umsatzanstieg von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Discounter– Tochter Netto erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 17,1 Milliarden Euro (Plus 1,3 Milliarden Euro) und konnte einen Großteil zum Gewinn und Ertrag beisteuern. Das Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) betrug 355 Millionen Euro, was auch ein Plus von ca. 2 Prozent bedeutete. Auch bei der Filialanzahl konnte Netto zulegen und ist mit seinen aktuell 4.349 Geschäften (Plus 45 zum Vorjahr incl. der Getränkemärkte) gut aufgestellt und im Heimatland Deutschland der Discounter mit dem größten Filialnetz. Auch im Online- Geschäft kann man Positives berichten: Hier stieg der Umsatz um über 30 Prozent auf nun 191 Millionen Euro an. Ein Vorteil von Netto gegenüber anderen Wettbewerbern im Discountgeschäft ist sicherlich auch die große Artikelanzahl. Hier ist man mit rund 5.000 Produkten pro Filiale besser aufgestellt als die anderen Anbieter. Auch konnte man den Marktanteil leicht auf nun gesamt 8,1 Prozent steigern. Die Kundenzahl stieg um 2 Prozent auf „stolze“ 26 Millionen, was sicherlich auch auf die Neueröffnungen zurück zu führen ist.
Netto arbeitet an der Kosteneffizienz.
In der Flächenproduktivität liegt Netto noch hinter den Wettbewerbern Lidl und Aldi zurück. Hier ist man dabei, mit neuen und größeren Standorten diese betriebswirtschaftliche Kennzahl zu verbessern. Auch an der Lagerinfrastruktur wird laufend gearbeitet, um Optimierungen zu schaffen. In den Filialen selbst ist der Rollout für die elektronischen Preisschilder schon im letzten Monat erfolgreich abgeschlossen worden, was auch wiederum Kostenersparnisse bringt. Diese sind nun zentral gesteuert und die Preise lassen sich so per Funk anpassen.
Auch geht es in der Modernisierung der Märkte gut voran. Trotzdem lag der Schwerpunkt in den letzten Jahren bei der Modernisierung. Das aktuelle Konzept für die Gestaltung von Innen- und Außenflächen heißt „Netto 21“. Das Ziel ist eine spürbare visuelle Aufwertung des Marktes bei einem verhältnismäßig geringem Aufwand.
Sowohl das Layout der Netto-Märkte, als auch die Aktionsflächen sind nun attraktiver für die Kundschaft. Außerdem möchte Netto zukünftig verstärkt in kleinere Ladenflächen in Innenstädten investieren. Eine neue Zielgruppe des Discounters sind auch Menschen, die eher zu Fuß oder mit dem Fahrrad einkaufen wollen (müssen).
5.000 Filialen als mittelfristiges Ziel angesetzt.
Für die Zukunft plant Netto, weiter zu expandieren. In wenigen Jahren sollen es laut des zuständigen Geschäftsführer des Lebensmitteldiscounters Ingo Elbs bereits 5000 Filialen sein. Für die Edeka- Gruppe ist Netto nicht nur wegen dem Umsatzanteil ein wichtiger Baustein im Konzern, sondern auch bei Lieferantengesprächen ein starkes Argument für bessere Konditionen im Einkauf. Denn bei Netto lassen sich neue Listungsartikel oder auch Bestellstopps schneller umsetzten, als in den Edeka- Supermärkten. Ein weiteres Ziel ist auch die Entwicklung und Umsetzung
nachhaltigerer Produkte und Prozesse. Dazu gehört auch die nachhaltigere Ausrichtung der Eigenmarken. Hier ist man gemeinsam mit dem WWF (World Wide Fund For Nature) eine Partnerschaft eingegangen, um den Kundinnen und Kunden ein ökologisch bewusstes Einkaufen näher zu bringen. Zudem will Netto weiter seine Kompetenz im Bio-Sortiment deutlich ausbauen. Fast 400 Eigenmarken-Produkte erfüllen bereits die anerkannten ökologischen Standards des WWF und tragen daher zusätzlich den WWF-Panda auf ihren Verpackungen. Gemeinsam mit dem WWF will Netto nun die nächsten Jahre weiterhin eng zusammen arbeiten.
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