- Expansion 2.0 – die flexible Lösung für den Markt der Zukunft
- Kassenlose KI-Technologie im Supermarkt und viele weitere, smarte Ideen
- Edeka regelt Kundenzahl per Ampel
- E-Food muss effizienter werden
- Wie wird die Automatisierung den LEH verändern?
- Digitalisierung im Einzelhandel – welche Risiken haben moderne Kommunikationsformen?
- Der Supermarkt von morgen: Ein Blick in die Zukunft
- Sind Exit-Gates doch notwendig?
- Bedrohungen der Cybersicherheit: Warum der Einzelhandel in Gefahr ist
- Immer mehr Händler werden Opfer von Ransomware.
- Datenschutzkonferenz hinterfragt kassenloses Kassieren
- Bedeutung der Griffe am Einkaufswagen und mehr…
- Branche wird nervöser – Bedrohung durch Hacker wird ernster!
- PECON PRO: Schädlingsbekämpfung aus der Hand von Profis
- Welche Möglichkeiten bieten lizenzfreie Stockfotos?
- Technik im Einzelhandel- wo geht der Weg hin?
- 6. Retail Innovation Days in Heilbronn
- Einkaufswagen sind im LEH so wichtig, aber….
- Einbau von Bedientheken zur Prime-Time bei stern TV
- Kunden stehen in Pfützen – Kühlmöbelwannen voll mit Biofilm?
- Kondensatpumpen als flexible und effiziente Lösung für Supermärkte gegen Überlauf
- Energieeffiziente Kältesysteme für Supermärkte & Einkaufszentren
- Der energieeffizienteste Supermarkt der Welt eröffnet (mit Video)
- LEH der Zukunft? Smart Stores 24/7 Kongress der DHBW Heilbronn…
- Was bedeuten die Smart Stores für den LEH in der Zukunft?
- Die Lüftungsanlagen im Supermarkt müssen regelmäßig gereinigt werden!
- Coop und KPS: Eine der größten S/4HANA-Transformationen der Nordics
- Erster Supermarkt nutzt Künstlicher Intelligenz (KI).
Ampel regelt den Kundenstrom
Zur Zeit ist jeder von uns verpflichtet, mindestens 1,5 m Abstand halten. Das gilt natürlich auch beim Einkaufen. Um die entsprechenden Regeln einzuhalten, hat Edeka zusammen mit dem Startup Blipstream einen digitalen Kundenzähler mit einem Ampel System entwickelt. Die Nutzung ist ausgesprochen kundenfreundlich. Großen Monitore zeigen dem Käufer bereits im Eingang an, ob er den Markt betreten darf oder nicht. Die Ampelfarbe grün bedeutet: Herzlich Willkommen – tritt gerne ein. Sobald das Maximum der Personenzahl im Markt erreicht ist, wird der Bildschirm rot. Ein klares Signal für: Stopp- warte, bis die Ampel auf grün springt.
Digitale Corona-Eintrittssteuerung
Gemeinsam mit Blipstream ist es dem Food Tech Campus gelungen, eine präzise, digitale Lösung zur Kunden Zählung zu entwickeln. Dabei überprüft ein 3D-Infrarot-Sensor die Anzahl der Marktbesucher im Eingangsbereich. Die Sensoren erkennen sich bewegende Objekte . Zusätzlich können sie zwischen Menschen und Einkaufswägen unterscheiden. Außerdem berechnet eine Software mittels virtueller Schranken die Laufrichtung der Käufer. Demzufolge wird auf dieser Basis immer die aktuelle Anzahl der Kunden auf der Marktfläche berechnet. Sobald die von den Behörden angegebene Maximalzahl erreicht ist, schaltet die Ampel auf rot. Dann heißt es warten, bis andere Kunden den Markt wieder verlassen haben. Aktuell testet Edeka den die Ampel in verschiedenen Märkten.
Edeka unterstützt Startup – beide profitieren
Das Prinzip des Edeka Tech Food Campus ist genial. Ein heller Kopf bringt eine Idee. Die Edeka-Kaufleute erstellen die nötigen Expertisen dazu. Eine Kooperation, von der alle Beteiligten profitieren, kann starten. So entstehen im Campus zusammen mit Startups innovative Ideen und Lösungen für den LEH. Eine solches Unternehmen ist Blipstream. Ursprünglich entwickelte es die neue Technologie des digitalen Kundenzählens gegen die “Stauzone” an den Ladenkassen. Das 3D-Infrarot-System berechnete die voraussichtlichen Warteschlangen mit einer Kunden Echtzeit-Messung. In der Coronazeit hat Edeka auf die aktuelle Situation reagiert. Folglich nutzt er nun die Technologie auch zur digitalen Zutritt- Lösung. Installiert der Händler die Sensoren zusätzlich im Kassenbereich, kann er schnell reagieren und weitere Kassen besetzen, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside
Bitte schreibt uns eure Meinung zum Thema Regelung der Kundenzahl per Ampel auf Supermarkt Inside oder auf Facebook.