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EDEKA Minden-Hannover spendet 5.000 Euro für Alkoholprävention in Berlin

Dieser Beitrag ist Teil 46 von 51 in der Serie Edeka 2022

Erfolgreiche Kooperation: EDEKA Minden-Hannover spendet 5.000 Euro für Alkoholprävention in Berlin

Fachstelle für Suchtprävention Berlin

Hans-Ulrich Schlender, Vertriebsgeschäftsführer bei der EDEKA Minden-Hannover, überreicht den Scheck mit der Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro an Anke Timm (r.) und Christina Schadt (l.) von der Fachstelle für Suchtprävention Berlin. Foto: “Fachstelle für Suchtprävention Berlin

Der reduzierte Alkoholkonsum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den letzten Jahren zeigt, dass Suchtprävention wirkt. Effektive Alkoholprävention bleibt dennoch eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und bedarf auch in Zukunft starker und vertrauensvoller Kooperationen. Die erfolgreiche Spendenaktion der EDEKA Minden-Hannover ist ein Beleg für die wichtige Zusammenarbeit zwischen Suchtprävention und Einzelhandel.

„Der seit Jahren rückläufige Alkoholkonsum ist auch ein Erfolg effektiver Präventionsarbeit

Dank des wachsenden Netzwerkes und der Unterstützung von externen Kooperationspartnern kann das Berliner Landesprogramm „Na Klar – unabhängig bleiben!“ seit fast 15 Jahren die Bevölkerung für die Gefahren von Alkohol und eine Kultur der Verantwortung sensibilisieren“, bekräftigt Anke Timm, Geschäftsführerin der Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, stellvertretend für das Landesprogramm. „Wir danken der EDEKA Minden-Hannover für ihr Engagement in puncto Alkoholprävention und freuen uns, auch in Zukunft einen verlässlichen Partner aus dem Einzelhandel für die Suchtprävention an unserer Seite zu wissen.“

Die EDEKA Minden-Hannover engagiert sich bereits seit mehreren Jahren im Bereich der Alkoholprävention und des verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol. Um dieses Engagement zu unterstreichen, spendet die EDEKA Minden-Hannover für jede Flasche Mineralwasser der Marken Spreequell und Bad Liebenwerda, die im einwöchigen Aktionszeitraum in den Berliner EDEKA-Märkten verkauft wurde, 10 Cent an das Berliner Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“. Den Erlös von insgesamt 5.000 Euro hat Hans-Ulrich Schlender, Vertriebsgeschäftsführer bei der EDEKA Minden- Hannover, heute im Auftrag für das Landesprogramm an die Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH übergeben.

Alkoholprävention…

„Alkoholprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der wir unseren Teil beitragen möchten“, sagt Hans-Ulrich Schlender. „Der Einzelhandel spielt hierbei eine wichtige und verantwortungsvolle Rolle – nicht zuletzt in der konsequenten Einhaltung des Jugendschutzes.“ Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Landesprogramms „Na Klar – unabhängig bleiben“ finden Sie unter www.praevention-na-klar.de

Was haltet ihr von diesem Thema Alkoholprävention?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Content und Bild: Pressemitteilung der EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG vom 2.11.20022

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