- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Bis 2026 sollen alle NP-Märkte umgewandelt werden
Die Edeka Region Minden Hannover hat bekanntgegeben, dass die rund 330 NP-Filialen bis 2026 in kleinflächige Edeka-Standorte oder in Nah & Gut-Märkte umgewandelt werden. Abkürzend für „Niedrig Preis“ war NP als Nahversorger sehr beliebt in Norddeutschland. In den im Schnitt 650 Quadratmeter großen Märkten gab es nur ein begrenztes Sortiment. Dennoch konnte der Discounter viele Kunden locken. Allein im vergangenen Jahr hat die Vertriebslinie 900 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Zahlen reichen jedoch nicht aus, um die Abkehr von eigenständigen Discountformaten bei Edeka aufzuhalten. Vor drei Jahren ereilte Treff 3000 das gleiche Schicksal in der Region Südwest. Die 160 Märkte gingen damals zu Netto über.
NP soll zu Edeka oder Nah & Gut werden
Ganz überraschend kommt der Schritt nicht. Schon vor einigen Jahren hat die Region Minden Hannover einige NP-Märkte in Edeka-Läden umgewandelt. Mit breiterem Sortiment und modernerer Marktgestaltung wussten die Filialen zu überzeugen. Teilweise konnten zweistellige Umsatzsteigerungen erwirtschaftet werden. Dadurch hat man natürlich handfeste Argumente für den jetzt gegangenen Schritt. Laut Unternehmenskreisen sollen drei Konzepte zum Einsatz kommen. Einmal das überarbeitete Konzept von Nah & Gut. Das Nahversorgungsformat wurde modernisiert und hat ein breiteres Sortiment bekommen. Zudem gibt es ein neues Logo. Die Verbindung zu Edeka ist nun unverkennbar. Rund zwei Drittel aller NP-Märkte sollen in dieses Format umgewandelt werden. Das andere Drittel soll zu kleinflächigen Edeka-Läden werden. In Stadtgebieten verzichtet man auf Bedientheken. In ländlichen Regionen soll es eine Theke für Wurst und Käse geben. Frischfleisch gibt es nur noch verpackt.
Neues Privatisierungspotenzial durch die Umwandlung der Märkte
Die NP-Märkte werden derzeit in Regie betrieben. Durch die Neuordnung sollen die Märkte teilweise auch an selbständige Händler übergeben werden. Damit möchte Edeka seinen Weg, stärker auf die Kaufleute zu setzten, fortführen. Die Kaufleute sind meist tief verwurzelt in ihrer Region. Dadurch kann der Kaufmann oft hochwertige Produkte aus der Umgebung anbieten. Das ist nicht nur für die Kunden verlockend. Auch Edeka freut sich, denn die Kaufleute erwirtschaften hervorragende Umsatzzahlen.
Was haltet ihr davon, dass Edeka die NP-Märkte in kleinflächige Edeka-Standorte oder in Nah & Gut Märkte umwandeln möchte? Bitte schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside