- Lidl und Bioland machen weiter Tempo!
- Großes Verbrauchervertrauen in den stationären Handel….
- Rewe: Tafeln erhalten Lebensmittel für 2,7 Millionen €
- Alles, was das Herz begehrt, gibt’s bei EDEKA
- PAYBACK: voucherize ist neuer Partner!
- Frische Weihnachtsbäume bleiben auch 2021 günstig
- Samstag, der 11. Dezember wird der besucherstärkste Einkaufstag
- „EDEKA-Campus“ in Minden – Grunsteinlegung
- Schwarz Gruppe: Erweitert Ziele der Plastikstrategie
- 89% der Deutschen vermissen Miteinander in der Gastronomie
- EDEKA treibt Süßwasserschutz in Lieferketten voran…
- Laori baut seine Marktposition weiter aus!
- Kaufland: Über eine Million Aufrufe für das größte Give-away-Event!
- Der 2.Mai ist der Tag der Lebensmittelverschwendung!
- 3 Jahre Haltungskennzeichnung bei Lidl…
- Mehrweg-Innovationspreis: Ideen für das Mehrwegsystem gesucht
- REWE: Ausstieg aus dem Kükentöten!
- Nutri-Score bei Rewe-Eigenmarken eingeführt
- Kaufland: Haushaltsprodukte aus eigenem Recyclingkreislauf…
- “Lidl Plus Rap”: Lidl-Mitarbeiter wird zum Rap-Star
- GFK – EDEKA ist bester Lebensmittelhändler
- BUND: Geldverteilung mit der Gießkanne beenden…
- Politik muss Fleischwende jetzt einleiten
- Vorerst keine Mehrwertsteuererhöhung bei Lidl
- Cashback bei kaufDA, mit Schwartau
- Rewe holt den “Fachmarkt Star 2020”
- Kaufland: Neue App zum Laden von E-Fahrzeugen
- Kükentöten: Verbot geht nicht weit genug
- Klares “Nein” zum Kükentöten: Kaufland stellt Sortimente um
- Lidl: Regionalität und Frische im Fokus
- Plastikmüll: REWE verzichtet auf Becherdeckel!
- Kaufland steigt offiziell in den Online-Handel ein
- Azubi-Rekord bei Lidl
- Kaufland: Tiergerechteres Geflügelfleisch-Sortiment wird ausgebaut
- “Sallys Welt” kooperiert jetzt mit Lidl!
- Deutsche “Kükentöten-freie” Bio-Eier jetzt auch bei Lidl
- Full-Service-Paymentprovider epay und die europäische Mobile-Payment-Lösung Bluecode geben strategische Partnerschaft bekannt
- REWE Südwest ist neuer Handelspartner beim „großen SWR3 Grillen“ mit Starkoch Johann Lafer
- EU-Agrarpolitik: Bundesregierung darf Zukunftskommission nicht weiter ignorieren
- Lidl baut Geflügelfleischsortiment mit hohen Tierwohlstandards aus
- Corona: Erneute Dankesprämie für real-Beschäftigte
- Lidl und Kaufland eröffnen die ersten Testzentren
- Real-Deal: Start des Online-Marktplatzes auf kaufland.de
- Unverpackt: Einkaufen ohne Verpackungsmüll
- Real-Deal: Kaufland Online-Marktplatz feiert größtes Give-away-Event!
- Lidl bietet mehr Deutsche Ernte 2021…
- Kult aus Hamburg: Neuste Budni ist in Berlin am Netz!
- So einfach wie nie zuvor: REWE testet neue Wege des Lebensmitteleinkaufs
- Wasser und trockenes Brot – wie ein Frühstück ohne Bienen schmeckt
- Influencer-Produkte erweitern Kaufland-Sortiment…
- REWE engagiert sich, viele sportlichen Aktivitäten vor Ort
- Auch Kaufland weitet Nutri-Score-Kennzeichnung aus
- Rewe: BILLA Russia verkauft an Lenta
- EDEKA-Kaufleute übernehmen Verantwortung
- Kaufland – Moderne Landwirtschaft verstehen:
- Kaufland: Neue Kampagne soll die Sommerzeit einläuten…
- Lidl und Kaufland preschen mit +3% “Vorab-Tariferhöhung” davon!
- Bonial ernennt Florian Reinartz zum neuen CCO
- Lidl: Testet den Eco-Score in Berlin!
- Deutschland freut sich auf die Fussball-Europameisterschaft !
- Wer ist der „Preis-Champion“ im deutschen LEH?
- Lidl setzt sich jetzt auch für nachhaltiges Bauen ein….
- Rewe räumt bei den “Supermarkt Stars 2021” ab!
- Pfandbon-Spendenbox: über eine Million Euro für regionale Projekte
- Neue Tierwohl-Eigenmarke bei Kaufland: K-Wertschätze
- Neue “Kauf-1-mehr”-Aktion bei Lidl
- Kunden sind fest entschlossen, den stationären Handel zu unterstützen
- REWE führt exklusiv Fleischprodukte mit 50 Prozent Gemüse ein
- Lidl kennzeichnet auch Wurstwaren mit der Haltungsform…
- Lidl spendet Selbsttests an die Tafeln in Deutschland
- REWE To Go im Dresdner Hauptbahnhof
- Lidl und Kaufland machen sich für den Klimaschutz stark!
- Tarifstreit: Rewe-Vorweganhebung um zwei Prozent und einmalig 300 Euro
- Hochwasser Katastrophe: Soforthilfen von Lidl & Kaufland!
- Lidl spendet weiter! – Neue Bereichsvorständin stärkt Digitalsparte!
- Erste Produkte mit ausgeglichener CO2-Bilanz…
- REWE verteilt bundesweit Schultüten an Erstklässler
- Frische, lokale Früchte – Erdbeeren das ganze Jahr über
- Deutscher Frucht Preis: Fünf Sieger kommen von REWE
- Azubi-Rekord bei Lidl, 3500 junge Menschen starten…
- Wanderheuschrecken oder Clean Meat?
- Hygiene und Infektionsschutz im Handel
- Deutsches Tierschutzbüro: ALDI beendet nicht die Massentierhaltung
- Das Edeka “Flaggschiff” von Berlin!
- Aus NP Discount wird EDEKA
- Edeka jetzt auch Landenssieger beim Deutschen Fruchtpreis 2021
- Real senkt 1500 Preise!
- Aus NP wird EDEKA – jetzt mehr Leistung
- Rewe: Selbstfahrender Kiosk startet den Live-Betrieb
- Kaufland führt Mindestnotierung für Schweinefleisch ein
- Lebensmittelautomaten: Butter und Eier rund um die Uhr
- 15 Jahre Fairtrade bei Lidl
- Rewe kassiert wieder bei „Supermarkt des Jahres 2021“ ab!
- Generationenwechsel im Aufsichtsrat der EDEKA Minden
- Lidl – veröffentlicht Fortschrittsbericht der Nachhaltigkeitsstrategie
- REWE stellt REWE Bio + vegan auf klimaneutral um
- 1.000 neue Nachwuchskräfte bei der EDEKA Minden-Hannover
- Haushaltswaren aus eigenem Recyclingkreislauf bei Lidl und Kaufland
- Lidl unterstützt die Aktionswoche “Deutschland rettet Lebensmittel!”
- Rewe steigt aus dem “Kükentöten” aus!
- Lidl begrüßt 154 neue Studierende
- Food-Startup lädt Branchenriesen zum Schokoriegel-Gipfel
- Tafeln brauchen Hilfe – REWE unterstützt
- Berlin-Mitte – EDEKA Schaaf eröffnet Schmuckstück
- REWE bringt Kuhherde in die Städte
- Regallücken und zu geringe Lagerbestände sind das Problem!
- EDEKA stärkt die regionale Landwirtschaft
- REWE stärkt Frauen im Kaffeeanbau
- NP geht – EDEKA kommt!
- Lidl – Neues Verwaltungs- und Warenverteilzentrum
- Gerd Chrzanowski wird Chef der Schwarz Gruppe
- Lidl: Gemeinsam für mehr Tierwohl
- “Bonial Stories” – neues Bewegtbild-Format für den Handel
- EDEKA UND MICROSOFT TREIBEN DIGITALISIERUNG DES HANDELS VORAN
- Schwarz Gruppe: Starkes Engagement für den Klimaschutz
- Lidl hat es wieder geschafft….
- Lidl nutzt jetzt autonome Transportmöglichkeiten
- EDEKA Center in Bergen macht dicht, für immer?
- Neueröffnung: EDEKA Gabriel in Salzmünde zukunftsfähig aufgestellt
- Kaufland und Lidl jetzt mit Silphie-Verpackungen am Start
- NORMA baut BIO-SONNE-Sortiment massiv aus
- Aus NP wird EDEKA auch in Bad Salzdetfurth
- Lands’ End ist neuer PAYBACK Partner
- Lidl will mit “Wimmel-Max+Biene” unterstützen…
- MARKTKAUF – Millionenprojekt der EDEKA am Lausitzpark
- Kaufland hat die beste Süßwarenabteilung!
- Berlin – EDEKA jetzt am Antonplatz komplett frisch!
- Klima-Nordmänner jetzt bei ALDI
- REWE räumt beim Wettbewerb “Beste Fischtheke” sechs Preise ab
- Nachhaltigkeit: Netto-Filiale in Holzbauweise eröffnet!
- EDEKA TRABOLD SCHAFFT LAGERFLÄCHE IM VERKAUFSRAUM
- “Lidl Tierwohl-Dialog” in Berlin – “5xD” wird eingeführt
- Aus NP wird EDEKA – neues Kleinflächenkonzept
- “Ein Herz für Kinder” Lidl und “Sallys Stiftung” spenden 260.000€
- E-Sports: REWE wird Partner von SK Gaming
- Kaufland: Wunschbaumaktion für bedürftige Kinder
- Netto: Große Spendenaktion für die Tafel
- Lidl in Deutschland eröffnet 1. Filiale in Holzbauweise
- Edeka: „Für mich, für alle – jede Impfung zählt!“
- Kaufland – 1,5 Millionen Euro für soziale Projekte
- Auch NORMA ruft zum Impfen auf – der VVS macht es vor….
- Kaufland kennzeichnet Haltungsform bei Molkereiprodukten
- Gehälter der NORMA-Azubis steigen ab Januar 2022
- Mit Lidl durch den Veganuary 2022
Hier der Edeka-Geschäftsbericht 2020!
Geschäftsjahr 2020: EDEKA-Kaufleute übernehmen Verantwortung für Grundversorgung in der Pandemie
– EDEKA und Netto Marken-Discount schaffen 21.000 Arbeitsplätze und steigern Zahl der Ausbildungsplätze deutlich
– Hohes Investitionsvolumen stärkt Wirtschaftsstandort Deutschland
– „Zusammen Wachsen“: Geschäftsbericht 2020 veröffentlicht
„Die umfassende Versorgung der Menschen, verbunden mit konsequentem Infektionsschutz, hat das vergangene Geschäftsjahr geprägt und bleibt auch jetzt unsere oberste Priorität“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, im Rahmen der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Jahr 2020.
Mit der Corona-Pandemie als dem bestimmenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Faktor hat EDEKA 2020 seine Rolle als verantwortungsbewusster Lebensmittelhändler erneut gefestigt. Zugleich blickt der Verbund auf eine positive Geschäftsentwicklung zurück. „Einmal mehr bestätigt sich unser genossenschaftliches Modell. Das den selbstständigen Kaufleuten größtmögliche unternehmerische Freiheiten gibt“, betont Mosa. Die rund 3.600 EDEKA-Unternehmerinnen und -Unternehmer erwirtschafteten 2020 insgesamt 33,1 Mrd. Euro und damit mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes im Verbund. „Gerade in diesen unsicheren Zeiten zählen Nähe und Persönlichkeit“, so Mosa weiter. „Das zeichnet jedoch die Kaufleute und ihre Teams in den Märkten aus. Die Kundinnen und Kunden belohnen dies mit ihrem Vertrauen.“ Über alle Sparten hinweg steigerte der Verbund seine Umsätze auf 61,0 Mrd. Euro. Gleichzeitig baute er sein Investitionsvolumen in Deutschland auf mehr als 1,9 Mrd. Euro aus.
Auch die Unternehmenstochter Netto Marken-Discount geht mit einem Umsatz von 14,6 Mrd. Euro gestärkt aus dem Jahr 2020 hervor. Parallel zum laufenden Geschäftsbetrieb setzte Netto allerdings die quantitative und qualitative Expansion seiner Einzelhandelsflächen mit hohem Tempo fort: Neben rund 100 Neueröffnungen wurden im Jahresverlauf 566 Filialen einer umfassenden Modernisierung unterzogen.
Führender Arbeitgeber und Ausbilder
EDEKA und Netto Marken-Discount stärkten 2020 ihre Position als führende Arbeitgeber in Deutschland: Im Jahresverlauf wurden rund 21.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt 402.000 Beschäftigte trugen dazu bei, die bundesweite Versorgung der Menschen mit einem vielfältigen Lebensmittelsortiment – darunter ein hoher Anteil aus regionaler Erzeugung – durchgängig sicherzustellen. „Das ist ein Teamerfolg, der nur mit höchstem Einsatz möglich war. Dafür sind wir allen Kolleginnen und Kollegen im Einzelhandel, im Großhandel, in der Logistik und Produktion zu großem Dank verpflichtet“, unterstreicht Markus Mosa. Die Zahl der Auszubildenden bei EDEKA und Netto lag zum Jahresende bei 19.250 und damit – entgegen dem allgemeinen Trend – um 850 über dem Vorjahr. Verbundweit vollzogen 2020 zudem 82 Existenzgründerinnen und -gründer mit einem eigenen EDEKA-Markt den Schritt in die Selbstständigkeit. Damit stärkte der Verbund erneut das unternehmerische Element in den eigenen Reihen und den Mittelstand in Deutschland.
Hohes Investitionsvolumen
Einen großen Teil der erwirtschafteten Erträge nutzt der EDEKA-Verbund konsequent, um in seine Handelsinfrastruktur zu investieren. Allein im laufenden Geschäftsjahr fließen bundesweit mehr als 2 Mrd. Euro in die Expansion und die Modernisierung von Märkten, in das Logistiknetz, die Produktionsbetriebe sowie den Aufbau und die Qualifizierung des Personals – und damit letztlich in den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Trotz der unter dem Strich erfolgreichen Jahresbilanz war und ist die anhaltende Corona-Pandemie auch für den EDEKA-Verbund mit hohen Kosten und Belastungen verbunden. Dies gilt vor allem für Märkte in Hochfrequenzlagen wie Einkaufszentren, Bahnhöfen oder Flughäfen, ebenso für Standorte in grenznahen Gebieten oder touristischen Regionen. Insbesondere das C+C-Geschäft mit dem EDEKA Foodservice hat aufgrund der flächendeckenden Schließung von Gastronomiebetrieben 2020 massive Einbußen erlitten.
Zukunftsfähige Konzepte
Auch außerhalb der klassischen Kerngeschäftsfelder eröffnete sich der Verbund in den vergangenen Jahren neue Wachstumsperspektiven. Dazu zählt insbesondere die Zusammenarbeit mit Picnic: Die Beteiligung an dem in Nordrhein-Westfalen rasant expandierenden Lebensmittellieferdienst wurde 2020 ausgebaut. EDEKA und Picnic vertieften ihre Partnerschaft zudem über die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Everest: Von Amsterdam aus werden Gespräche mit Industriepartnern geführt, Sortimente ein- und verkauft und das Eigenmarkengeschäft weiterentwickelt. Darüber hinaus investiert der EDEKA-Verbund stetig in die Weiterentwicklung seiner Fachmarktkonzepte, vor allem mit dem Drogeriehändler BUDNI. Zielsetzung ist es, auch auf diesem Weg zusätzliche Wachstumspotenziale für die selbstständigen EDEKA-Kaufleute zu erschließen.
Nähere Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung des Verbunds, den Ausbau der regionalen Sortimentsvielfalt und das Engagement für Umwelt und gesellschaftlichen Zusammenhalt bietet jedoch der neue EDEKA-Geschäftsbericht „Zusammen Wachsen“ für das Jahr 2020: geschaeftsbericht.edeka.de
Was haltet ihr von dieser tollen Entwicklung ? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside
Content: Edeka Pressemitteilung 29.4.2021