- MARKTKAUF Prisdorf wird jetzt auch privatisiert
- EDEKA Tamme bietet auf 280 qm fast alles und noch mehr
- Auch Großflächen werden bei EDEKA privatisiert, Marktkauf verschwindet!
- Neues E-Center macht sich im Norden breit
- Ein EDEKA der gerade noch Kaiser’s war
- Feneberg wird Edeka-Händler Nummer 1
- Edeka Honsel hat es echt drauf….
- Mauerfall vor 30 Jahren, Edeka Rothe nutzt die Chance
- Mitarbeiter ringen für Feneberg
- Edeka entwickelt sich dynamisch
- Store Check bei …nah und gut
- Für Edeka und seine Kaufleute geht es heiß her
- Edeka Nord strukturiert um
- “Edeka-Bäckerei” K&U droht die Auflösung
- Kassen Panne bei Edeka Rhein-Ruhr
- Edeka-Händler Feneberg sorgt für Regionalität bei Aldi
- Edeka in Berlin kann auch Kiez
- Diskussion bei EDEKA, Online-Strategie in Frage gestellt
- EDEKA Kaufmann Deckenbach rockt in Südhessen!
- Edeka Nordbayern kann jetzt richtig loslegen….
- Das coole Team vom Edeka Center Wehrmann räumt ab!
- E-Center Cramer holt den Deutschen Fruchtpreis 2022
- EDEKA Schlender in Potsdam eröffnete am 1. Juni
- EDEKA Sommer in Eppingen will es wissen!
- Edeka Hessenring will mit “Preisgarantie” punkten
- EDEKA: Kaufmann Becker startet in die Selbstständigkeit
- EDEKA Schwientek-Heidelberg eröffnet in Bremen-Farge
- EDEKA Meyer nach Modernisierung wieder live
- Der „Goldene Zuckerhut“ geht nach Berlin…
- „Naturkind“ am Start – Edeka Südbayern jetzt mit Bio- Fachmarkt-Konzept!
- Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln für EDEKA Bergmann aus Lüneburg
- EDEKA Center Porta Westfalica – privatisiert
- EDEKA: Jahresstart mit neuer Kampagne
- EDEKA: Kampf um mehr Marktanteile…
- EDEKA-Märkte und ihre Kunden spenden zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung
- Bekommt Schipkau neuen nah & gut-Markt?
- regood-Mehrwegsystem: Bundesumweltministerin Steffi Lemke verleiht EDEKA den Blauen Engel
- Sticker-Sammelaktion: EDEKA Wehrmann unterstützt den VfL Herford
- Neuer EDEKA Vest in Ilsenburg eröffnet
- EDEKA Azubi ist das Fleisch-Star Talent aus Herford
- Aus NP Discount wird in Lengerich NP Seker
- Deutscher Frucht Preis 2023 – EDEKA-Kaufleute sind die Gewinner
- Aus NP wir nah & gut Müller
- Edeka-Kaufleute fahren Investitionen zurück!
- EDEKA Podbi in Hannover wird modernisiert
- Selbständige Kauffrau Yvonne Wappler startet mit nah & gut Markt
- Aus NP wird nah & gut Zak in Bissendorf
- Deutschlands bestes Presseregal steht bei EDEKA!
- EDEKA Center Wehrmann punktet beim „Käse-Star 2023“
- Neuer nah & gut-Markt in Heede im Anmarsch!
- Die Expansion bei nah & gut läuft auf vollen Touren!
- EDEKA Zurheide läutet mit starkem Partner die Retail-Media-Ära ein
- nah & gut Pacholski zukunftsfähig aufgestellt
- EDEKA Schnelle lässt es in Berlin richtig krachen!
- NP-Discount geht, nah & gut Müller kommt!
- EDEKA-Verbund wächst rasant auf über auf 70 Mrd. Euro Umsatz
- EDEKA Bahrs ist nun ein modernes EDEKA Center
- EDEKA Minden-Hannover, tolle Bilanz-Zahlen für 2023!
- Neuer EDEKA-Markt in Ziesar im Anmarsch!
- nah & gut Zeidler eröffnet am 6. Juni
- Generationswechsel: Aus EDEKA Kirschke wird EDEKA Röthemeier
- EDEKA: „Recyclebarer Holz-Supermarkt“ im Anmarsch…
- Neuer EDEKA in Bremen geht am 22. 8. live!
- EDEKA-Märkte haben erneut die besten Obst- und Gemüseabteilungen
- nah & gut Pesch in Meppen geht live
- Christian Haubrock wird Selbstständig mit der EDEKA
- EDEKA-Kaufmann Schenke erhält Goldenen Zuckerhut 2024
Edeka-Kaufleute senken die Investitionen – Gesamte Edeka- Gruppe steigert hingegen das Budget.
Die Ertragsrückgänge, die immer noch hohe Inflationsrate und auch sonstige Kostensteigerungen sind an den selbständigen Edeka- Händlern nicht spurlos vorbei gegangen. War das letzte Jahr noch ein Rekordjahr von Kreditzusagen bei der Edeka- Bank, ist das Verhalten aktuell wesentlich zurückhaltender. Bei den Neukreditzusagen ist ein Rückgang von 40 Prozent die Folge.
Der Großteil aller Selbständigen finanziert die eigenen Investitionen teilweise über die Edeka- Bank. Hier liegen die aktuellen Planungen der Bank bei ca. 400 Millionen Euro, zum Vergleich waren es 2022 noch 660 Millionen Euro. Eine realistische Zahl, da viele Händler gerade in der aktuellen, nicht sehr sicheren Lage, neue Investitionen länger überlegen, als in der Vergangenheit. Investitionen in neue Ladeneinrichtungen oder in technische Geräte werden aktuell etwas zurück geschoben, der Handel wartet aktuelle Entwicklungen ab. Die Zahl von 400 Millionen liegt immer noch höher, als die Daten vor der Pandemie.
Insgesamt sind die Zahlen der Bank also positiv zu sehen. Besonders für selbständige Händler ist eine Investition in den eigenen Betrieb auch immer ein Signal und eine Sicherstellung des Geschäfts in die Zukunft.
Edeka Gruppe erhöht Investitionsvolumen, Edeka-Kaufleute reduzieren!
Auch wenn die selbständigen Händler etwas weniger Geld für Investitionen ausgeben, sieht es in der gesamten Edeka- Gruppe gegenteilig aus. Waren es für das Geschäftsjahr noch 2,3 Milliarden Euro in der Investitionssumme, beträgt das Budget für das laufende Geschäftsjahr sogar 3,2 Milliarden Euro, eine beachtliche Steigerung. Ein Grund für diese große Budgeterweiterung liegt sicher auch an den Logistik-Großprojekten in Minden – Westfalen, in Marktredwitz und in Neumünster. Auch beinhalten die Neuinvestitionen Aufwendungen für Selbständige.
Insgesamt bedeutet das ein Volumen bezogen auf den Außenumsatz von 5 Prozent.
Im Vergleich zur Rewe– Group sind die 5 Prozent der Edeka sogar noch etwas höher. Die Rewe plant Ausgaben inclusive der Auslandsmärkte ein Budget von ca. 2,7 Milliarden, was ca. 3 Prozent des Umsatzes ausmacht. Die Schwarz- Gruppe mit Lidl und Kaufland legen weiter zu, was auch an dem hohen Budget von 8 Milliarden Euro erkennbar ist.
Junge Edeka-Kaufleute besonders Vorsichtig!
Insgesamt ist auch fest zu stellen, dass bei höheren Zinssätzen, wie aktuell, viele Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen von größeren Krediten zurück schrecken. Für Unternehmen, die schon länger am Markt oder etabliert sind, spielen die Zinssätze in einer langen Zeitbetrachtung nicht eine so große Rolle.
Insgesamt bleibt der EDEKA- Verbund sehr erfolgreich. Die rund 3.500 selbständigen Kaufleute erwirtschafteten im Jahr 2022 Umsätze in Höhe von insgesamt 36,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 5,2 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Jahr 2021. Im Discount-Segment verbuchte die Unternehmenstochter Netto Marken-Discount ein Wachstum von 7,6 Prozent auf aktuell 15,8 Milliarden Euro. Damit konnten EDEKA und Netto Marken-Discount ihre Markposition im deutschen Lebensmittelhandel 2022 weiter auszubauen.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside