- Edeka produziert die höchste Kundenzufriedenheit
- Rewe hält Wort! Große Spende an den “Bananenfonds”
- Heidi Klum, Lidl, New York, was gibt es hier für Gemeinsamkeiten?
- Lidl hält Wort, mehr Produkte mit Tierschutzlabel
- NABU und REWE starten in Köln die „Aktion Biotonne Deutschland“
- Rewe feuert den 2013 gegründeten Bananenfond an
- Rewe macht Dampf zum Thema Tierwohl
- Das modernste SB-Warenhaus Deutschlands hat eröffnet….(mit neuen Bildern)
- Edeka meint es mit der Liebe ernst
- Edeka-Südbayern ist mit Tengelmann fertig
- Lidl und Heidi Klum, ein erfolgreiches “Traumpaar”
- Rewe rockt die Eisbeeren-Challenge und gewinnt 2 x den Tiefkühl Star 2017
- Edeka gewinnt 2x beim größten Nachwuchswettbewerb Platz 1
- Tarifabschluss 2017/2018, +2,3% +2% im Folgejahr, Lidl & Kaufland legt drauf…
- Rewe und nahkauf wollen 2.Millionen Euro an die Tafel spenden
- Endlich sind die Bananen wieder frei, Rewe hält Wort
- Was sollen wir essen ohne den ländlichen Raum? BLL kämpft !
- Rewe will mit Caro und Siri kochen
- Heidi und Lidl, einfach nur schön….
- Lidl kommt mit “My Lidl World” in Deutschland raus
- Dagobert Duck soll Rewe den Weihnachts-Umsatz retten
- Lidl und DB, für 50Euro fast um die Welt
- Heidi und Lidl gehen in die nächste Runde
- Wie schmeckt die Zukunft? Grüne Woche 2018
- Der Handel bittet zu Tisch
- Die Schwarz-Gruppe mit Lidl sind sehr großzügig
- Lidl’s neuste Kampagne gestartet
- Produkte werden bei Rewe “Zuckerreduziert”
- Heidi und Lidl, die Dritte!
- Supermarkt-Inside zu Gast bei der Lebensmittelzeitung
- Rewe lässt Kunden rubbeln! “1Millionen Euro”
- Lidl und TransFair machen Power
- Super Maßnahme in Richtung Tierwohl, Lidl-Haltungskompass
- Lebensmittelwirtschaft begrüßt Abschluss des Koalitionsvertrags
- Aldi und Edeka sind die Nr.1 bei Obst- und Gemüse
- Lidl unterstützt nicht nur die Imker
- 100.000 Kunden haben bei Rewe entschieden, -30% Zucker ist Ok
- Lidl und Heidi machen es noch einmal…..
- REWE und nahkauf spenden für nachhaltigeren Bananen- und Ananasanbau
- Werbung! Mehr schutz für Kinder….
- „König Knossi“ präsentiert seinen Likör „Alge“ bei Kaufland
- REWE Group erstmals mit über 75 Milliarden € Umsatz
- Neu: Rund um die Uhr geöffnet…
- Lindt: Monopol bei gold verpackten Schokohasen?
- Lidl ist wieder die Nummer 1 bei Obst und Gemüse!
- Preise für Butter endlich im Sturzflug!
- Ex-Kaufland CEO wird Beirats-Vorsitzender bei Sommer & Goßmann
- Die Lebensmittelwirtschaft in Zahlen!
- Fairtrade wächst trotz turbulenter Zeiten
- Tag der Lebensmittelvielfalt: Deutsche schätzen Vielfalt des Lebensmittelangebots
- KI ist bei Fachkräften noch nicht angekommen
- Ostsee Park Rostock: Mit neuem Fashion-Retailer am Start
Gaimersheim
• Alle ehemaligen Tengelmann-Filialen auf EDEKA umgestellt
• Ausgezeichnete Perspektiven für neue Märkte und Mitarbeiter
• Neues Vertriebsformat in südbayerischen Städten eingeführt
Gaimersheim, 28. September 2017. EDEKA Südbayern hat die Integration der Tengelmann-Filialen erfolgreich abgeschlossen. Am heutigen Tag stellt die Regionalgesellschaft in München und Augsburg die beiden letzten der mehr als 170 im südbayerischen Raum übernommenen Standorte auf die Marke EDEKA um. „Dank einer beeindruckenden Teamleistung aller Beteiligten ist es gelungen, den anspruchsvollen Zeitplan einzuhalten und diese sportliche Aufgabe gemeinsam zu meistern“, so Claus Hollinger, Geschäftsführer der EDEKA Südbayern. „Die Übernahme durch EDEKA eröffnet den Märkten beste Perspektiven für die Zukunft und sichert die Arbeitsplätze vor Ort.“
Zum 1. Oktober 2017 übernimmt EDEKA Südbayern alle ehemalige Tengelmann-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Region München / Oberbayern. Dazu zählen auch die Angestellten des bereits integrierten Birkenhof-Fleischwerkes in Donauwörth, der Verwaltung in München sowie des Logistikzentrums in Eching.
Mit einer Schlagzahl von 14 Märkten pro Woche wurden die übernommenen Standorte seit Mitte Juli auf den EDEKA-Schriftzug umgeflaggt. Ebenfalls Bestandteil dieses Großprojektes war die Anpassung der technischen Infrastruktur auf das moderne, EDEKA eigene Warenwirtschaftssystem LUNAR mit automatischer Artikeldisposition. Parallel dazu wurden die Sortimente deutlich überarbeitet und erweitert sowie die qualitativ und preislich attraktiven EDEKA-Eigenmarken eingeführt. Auch ladenbauliche Modernisierungen gingen innerhalb nur weniger Wochen über die Bühne. Insgesamt elf Märkte wurden einem Komplettumbau unterzogen. Weitere Runderneuerungen befinden sich bereits in der Planungsphase. „Mit vollendeter Integration ist die Optimierung unserer neuen Standorte nicht beendet“, unterstreicht Claus Hollinger. „Wir betrachten dies als einen kontinuierlichen Prozess und werden weiter für frischen Wind im südbayerischen Lebensmitteleinzelhandel sorgen.“ Um darüber hinaus auch organisch zu wachsen, investiere die EDEKA Südbayern im gesamten Geschäftsgebiet weiter gezielt in attraktive und zukunftsfähige Einzelhandelsstandorte, so Hollinger weiter.
EDEKA xpress: Geburtsstunde eines neuen Vertriebsformats
Mit der Übernahme der ehemaligen Tengelmann-Filialen hat die EDEKA Südbayern außerdem eine komplett neue Vertriebsschiene ins Leben gerufen. Rund 50 Standorte wurden im Rahmen des Integrationsprozesses zu EDEKA xpress-Märkten. Diese kleineren Nachbarschaftsmärkte mit unter 600 Quadratmetern Verkaufsfläche gehen mit ihren Sortimenten bedarfsgerecht auf die Wünsche der Kunden in städtischen Quartieren ein. Das neue xpress-Format gibt es in München, Starnberg, Freising, Augsburg sowie in Bad Tölz.
Große Werbeaktion zur „Einheit“
Rund um den „Tag der Deutschen Einheit“ startet EDEKA Südbayern eine groß angelegten Werbeaktion unter dem Motto „Auch wir feiern die Einheit“. Gemeinsam mit seinen Kunden feiert das Unternehmen so die gelungene Integration der mehr als 170 Märkte.
-
EDEKA Südbayern
Die EDEKA Handelsgesellschaft Südbayern mbH mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 3,85 Milliarden Euro die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 20.000 Menschen, darunter etwa 1.050 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen rund 1.214 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Etwa 1.015 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 750 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von drei 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, Marktkauf Südbayern GmbH).
-
Pressekontakt