- Cashback an immer mehr Supermarkt-Kassen!
- Bekommen Self-Checkout-Systeme in Deutschland mehr Bedeutung?
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- “Self-Checkout” – System der Zukunft
- Hauptärgernis Warten an der Kasse.
- Don´t call it „Tunnelscanner“ Mit Video!
- Einkaufswagen im Weihnachtsgeschäft, Horror oder Freude?
- Kann Bezahlen Spaß machen und sexy sein?
- Aus der Serie „Kasse machen“ (1)
- Selfscanning: Ich mach’s lieber selber – aber wo?
- Aus der Serie “Kasse machen”: Self-Scanning die Zweite
- Die Kasse- neuer Schwerpunkt im Juli
- Die Genese der Kasse (aus unserer Serie Kasse machen)
- Alle Kassierer(innen) sollten 40 jähriges Jubiläum feiern!
- Digitales Bezahlen – der aktuelle Stand
- Höheres Limit für Bezahl-Quickie
- Kasse, Stimmigkeit und Kundenfreundlichkeit = Kassenbon
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- Unsere Kassierer, oftmals der einzige Kontakt
- Kasse machen – die Zusammenfassung
- Vorschuss bei Real, Rewe und Penny
- Netto, der erste deutsche Discounter mit Self-Scanning.
- Bargeld: Neuer Kundenservice ab August gleich doppelt.
- Stimmigkeit und Marketing, dafür steht der moderne Kassenbon.
- Ich mach’s lieber selber – aber wo gibt es Selfscanning?
- Die Bedeutung des Kassenteams wird von vielen unterschätzt!
- Vor 40 Jahren begann das Rennen an der Kasse, die Geburt des Strichcode
- Bargeld adieu
- Express Kassen bei Kaufland – SCO in Deutschland
- Kassengesetz bedeutet Vollkatastrophe
- Geldautomaten oder Supermarktkassen
- Payback hält Kunden von Rewe & Co auf Trab
- Durch SB-Kassen haben Diebe leichteres Spiel
- Welche Bedeutung haben noch die Kassenbons?
- Weihnachtszeit = Kassenstauzeit – Wie kann dem Kassenteam geholfen werden?
- Bank-Karten Chaos im Weihnachtsgeschäft
- Steht der “Kassen-Crash” im LEH unmittelbar bevor?
- Cashback: Supermarktkassen ersetzen Geldautomaten
- TSE – Kassenumstellung – Countdown läuft – viele Probleme
- Umsatzsteuer bereitet dem Handel viel Kopfzerbrechen
- Ekelpakete an der Kasse
- Cash versus bezahlen mit dem Smartphone
- Bargeld adieu – Hello Smartphone
- Kassenstau – das Hauptärgernis an der Kasse!
- Ein weiterer Schritt in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft…
- Ideen mit denen Supermärkte Kunden zum Kauf bewegen
- Erster kassenloser Hightech Markt bei Tesco
- Weihnachtszeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Sind Self-Checkout-Systeme in Deutschland auf dem Vormarsch?
- Sind persönliche Besuche im LEH vom Außendienst unverzichtbar?
- EDEKA geht auf die Bremse bei Scan & Go!
- Osterzeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Bargeldloses zahlen erreicht neue Rekorde
- Kartenzahlungs-Crash! Bundesweite Probleme mit der Kartenzahlung…
- Die neue Kassensicherungsverordnung mischt den Handel auf!
- Cashback: Der LEH ist die Alternative zur Bankfiliale.
- Scan & Co weiter auf dem Vormarsch.
- Persönlicher Finanzplan: Tipps und Geheimnisse
- Smartphone führt, Cash ist out!
- Bezahlen an der Kasse bald überflüssig?
- Das Jahresendgeschäft ist auch “Kassenstau Zeit”!
- Cash ist out! Trend zur Girocard ungebremst.
- GLOBUS kooperiert mit acardo Coupon Clearing!
- Bargeld verliert – Smartphone gewinnt!
- PAYBACK erhält “Deutschen Kunden-Award”
- Skandal an den Kassen? Die Warentrenner sorgen für Emotionen…
- Treibt Self Scanning den Ladendiebstahl an?
- ACHTUNG Bargeld! Wieder mehr “Blüten” im Umlauf….
- Kartenzahlung gilt als sicherste, komfortabelste Zahlungsmethode
- Self-Scanning verändert den LEH
- Einkaufswagen! Ist der Wagen voll geladen…
- Die 6 besten Trading-Bildungswebsites für Deutsche Trader 2024
- SB-Kassen erobern den LEH!
- Geld abheben an der Supermarktkasse wird immer wichtiger!
- SB-Kassen stürmen den deutschen LEH, auch die Personalnot treibt das Tempo!
- Bei Aldi Nord gibt’s jetzt Bargeld.
Edeka prüft Zahlungsweise mit Smartphone – neue Alternativen gesucht.
Artikel per App scannen, mobil bezahlen und fertig. Wie bei vielen anderen Handelsunternehmen, sollte auch die Edeka- Scan & Go- Technik praktisch und einfach für alle sein. Nun will Edeka wohl erst einmal künftig die mobile Bezahlfunktion Scan & Go nicht mehr weiterentwickeln. Grund dafür sei, dass die Anwendung nicht die Erwartungen bisher erfüllen konnte.
In den bereits teilnehmenden Märkten werden Kundinnen und Kunden die Anwendung weiter nutzen können. Das Konzept bzw. Prinzip ist insgesamt bei fast allen Handelsunternehmen ähnlich. Das Leistungsversprechen von Self Scanning-Lösungen ist, dass Kunden nicht an der Kasse anstehen und Zeit sparen.
Die Kunden (-innen) scannen mit einer App den Barcode auf den Produkten und legen sie damit in ihren Warenkorb, physisch gleich in die Einkaufstasche. Sind alle Artikel gescannt, kann mittels QR-Code-Scan an der Kasse oder auch in der App bezahlt werden, so dass die Kunden (-innen) das Geschäft ohne weitere Interaktion an der Kasse verlassen können.
Scan & Go ist kein Selbstläufer….
Nun soll sich die Edeka gegen eine Weiterentwicklung von “Scan&Go” entschieden haben. Bei “Scan&Go” handelt es sich um eine Funktion, die in die Edeka-App integriert wurde. Alternativ lässt sich der Einkauf aber auch direkt per hinterlegter Bezahlmethode in der Edeka-App begleichen.
Obwohl die Weiterentwicklung von Scan&Go nun wohl erst einmal zurückgestellt ist, bedeutet das nicht, dass Edeka die bisherigen Systeme abschalten wird. Kunden können die App samt Scan&Go-Funktion weiterhin wie gewohnt nutzen. Die Funktion gibt es bislang nur in ausgewählten Märkten. Zusätzliche Edeka- Händler werden aufgrund der aktuellen Pläne dann wohl nicht mehr hinzugefügt.
Analysen müssen jetzt her, private Kaufleute sind überrascht.
Auch bleibt ein technischer Support bestehen, um Probleme, die bei der App entstehen könnten, weiterhin behoben werden können. Nun soll erst einmal in Ruhe geprüft und analysiert werden, mit welchen Konzepten und Techniken weiter gearbeitet wird.
Einige Edeka- Händler, die bisher bei sich Scan & GO bereits eingeführt haben, sind nicht begeistert von dem aktuellen digitalen Kurs der Edeka. Die Sorge ist auch, dass viel Geld unnötig bzw. umsonst investiert wurde. Es gibt auch keine genauen aktuellen Zahlen, wie erfolgreich das Scan & Go- Konzept bei der Edeka wirklich ist. Die Verärgerung einiger Kaufleute ist nachvollziehbar, vor allem, bei denen, die erst vor kurzer Zeit die Technik bei sich im Markt eingesetzt haben. Es bleibt also abzuwarten, welche Technik sich bei der Edeka zukünftig durchsetzt.
Denn eines ist jedoch klar:
Einige Handelswwettbewerber sind hier schon im digiatlen Bereich etwas weiter und auch die Edeka muss hier als ein Top- Player im Markt mithalten können.
Was haltet Ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside