- Hallo EDEKA, das habt ihr wirklich gut gemacht….
- Tafeln NRW erhalten fette Spende der EDEKA
- Edeka: Logistikzentrum Lauenau setzt auf Sonnenenergie
- EDEKA: Logistiklager in Neumünster packt filialgenau
- EDEKA Center in den Spandau Arcaden ist eröffnet
- E -Center präsentiert den neuen EASY Shopper
- EDEKA wächst 2021 aus eigener Kraft und investiert kräftig!
- EDEKA Sievers eröffnete “frisch” im Kapitänsviertel
- EDEKA: Neues Hightech im Logistikzentrum geht live!
- Trusted Brand 2022: EDEKA ist ein Vertrauensanker!
- Feneberg, nach 10 Jahren wieder im Gewinn
- Klimabilanz: EDEKA reduziert deutlich die Emissionen
- EDEKA-Kaufleute nehmen am Tag der Nachbarn teil…
- EDEKA und WWF feiert 10-jähriges Jubiläum
- EDEKA Minden-Hannover unterstützt die Tafeln in aktueller Notlage
- EDEKA Minden- Hannover könnte happy sein…
- Aus Kaiser’s wurde auch EDEKA in Berlin
- EDEKA lädt zum Finaltag des EDEKA Master Cup am 11. Juni in Berlin
- EDEKA Minden spendet 7.500 Euro an Bildungspartner Minden
- EDEKA Center Wehrmann räumt wieder ab…
- EDEKA – erneut dreifacher Reichweiten-Sieger…
- EDEKA verschenkt märchenhafte Ottifanten….
- EDEKA präsentiert sich auf der IdeenExpo in Hannover
- EDEKA Minden spendet an den Kinderschutzbund Halle
- Egal- Wohin-Ticket von EDEKA und Deutscher Bahn…
- EDEKA Center Bruns wird vergrößert und modernisiert
- EDEKA Minden 20.000 Euro an die Lebenshilfe
- EDEKA Alte Brauerei in Eberswalde spendet!
- EDEKA: Auf ZukunftsWegen in Berlin
- EDEKA Minden verlängert „Inflationsstopp“
- nextbike & EDEKA: Mehr Räder für Sportler im TZ-Kienbaum
- Karrierestart bei EDEKA Wehrmann
- EDEKA Jacoby in Hoheneggelsen eröffnet am 15. September
- EDEKA: Umwelt schonen und Geld sparen
- Real-Deal: EDEKA Center in Potsdam, jetzt ist alles “Mega”!
- EDEKA: Neuer Weinpodcast Cheers!
- Sinan Yaras jetzt EDEKA-Kaufmann
- EDEKA: Dritte mal in Folge bester im LEH!
- EDEKA: Anne Haffner startete am 1. Oktober in die Selbstständigkeit
- Apeel & EDEKA: Neue Forschungsergebnisse!
- Einkauf bei Edeka, neu aufgestellt!
- EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 2.000 Euro an den ICH e. V.
- nah & gut im Expansionsrausch….
- „EASY Shopper“ bei EDEKA – Modernster Einkaufswagen der Welt
- EDEKA: In Berlin-Köpenick startet am 1.11. selbstständige Kauffrau!
- EDEKA Minden-Hannover spendet 5.000 Euro für Alkoholprävention in Berlin
- regood – EDEKA führt neues Mehrwegsystem ein
- EDEKA-Verbund zeigt klares Bekenntnis gegen Entwaldung
- EDEKA: Pfandspende-Aktion, Hilfe für Deutsche Kinderkrebsstiftung
- EDEKA-Markt in Lübben eröffnete am 14. Dezember
- „Crowd- Shipping“bei EDEKA: Bald der neue Trend in Deutschland?
GfK-Verbraucher-Studie:
Hattrick für EDEKA: Zum dritten Mal in Folge bester Lebensmittelhändler Deutschlands
Ein lupenreiner Hattrick: Im Rahmen des „GfK Retailer Perception Report“ wurde EDEKA zum dritten Mal in Folge als „Best Food Retailer“ Deutschlands ausgezeichnet. EDEKA punktet 2022 vor allem mit einer herausragenden Kundenloyalität und zeichnete sich im Urteil der Kund:innen unter anderem durch ein besonderes Einkaufserlebnis, kompetentes Personal und attraktive Sortimentsangebote aus.
„Retailer Perception Report“
Der „Retailer Perception Report“ von der GfK, einem weltweit führenden Anbieter von Daten und Analytik für die Konsumgüterindustrie, untersucht jährlich, wie Lebensmitteleinzelhändler von den Kund:innen wahrgenommen und wie Kaufentscheidungen getroffen werden. Was den Report besonders aussagekräftig macht: Die Verbraucherurteile aus der Befragung werden verknüpft mit dem tatsächlichen Einkaufsverhalten von 7.500 Proband:innen, so dass auch die gemessene Kundenloyalität (im Sinne von Bedarfsdeckung) direkt in die Bewertung einfließt. Gerade bei diesem Wert ist EDEKA wie in den Vorjahren der unangefochtene Spitzenreiter. „Dass so viele Kundinnen und Kunden auch in diesen herausfordernden Zeiten loyal zu ihren selbstständigen EDEKA-Kaufleuten stehen, macht uns besondersstolz“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. “Wir werden alles dafür tun, ihnen weiterhin ein Einkaufserlebnis mit höchster Vielfalt zu besten Preisen zu bieten.“
„Best Food Retailer“
Insgesamt setzte sich EDEKA als „Best Food Retailer“ gegen 15 deutsche Händler durch, darunter Supermärkte, SB-Warenhäuser und Discounter. Neben der hohen Kundenloyalität konnte sich EDEKA in zahlreichen Bewertungsdimensionen gegenüber dem Wettbewerb auszeichnen. Die GfK hebt in ihrer Zusammenfassung besonders folgende Punkte hervor:
- „Für die Kunden entwickelt sich EDEKA stets weiter und geht mit der Zeit, was anders als im vorigen Jahr stark profiliert. Dabei bleibt EDEKA sympathisch und es macht Spaß, dort einkaufen zu gehen. Das wird vom Personal auf der Fläche unterstützt, welches sehr freundlich ist und kompetent berät.“
- „Das Frische-Angebot unterstützt weiter die Profilierung gegenüber dem Wettbewerb. Beim Sortiment zeichnet sich EDEKA durch Qualität und Regionales aus.“
- „Angenehme Atmosphäre und ansprechende Ladengestaltung verbessern sich auf hohem Niveau gegenüber Vorjahr und sind weiter Profilierungsmerkmal.“
Der „Retailer Perception Report“ zeigt auf, wie Lebensmitteleinzelhändler in Bezug auf verschiedene Dimensionen von den Kund:innen wahrgenommen werden. Basis der Analyse sind die Daten von 7.500 Haushalten im GfK-FMCG Haushaltspanel und eine jährliche ausführliche Befragung – so lassen sich Verbraucherbewertungen und Kaufdaten direkt miteinander verknüpfen. Für die Ermittlung des „Best Food Retailer“ wird der sogenannte RPR-Score berechnet, der sich aus den Verbraucherbewertungen in verschiedenen Dimensionen (z. B. Angebot, Image, Ladengestaltung, Preisausrichtung oder Service/Personal), der erfragten Gesamtzufriedenheit und der gemessenen Loyalität (Bedarfsdeckung) zusammensetzt.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.
Content: Pressemitteilung von der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG vom 30.9.2022