- Deutsche Drogerien auch im Osten erfolgreich
- Edeka baut weiterhin auf Budni
- Männer sollen für Umsatzplus bei dm sorgen
- Budni goes Prenzlauer Berg
- Norma bläst zum Angriff, Lidl und Aldi in Alarmbereitschaft
- Drogeriemärkte im Kampf, dm im Erfolgsrausch
- Einhorn mischt die Damenwelt auf
- dm: der smarte Drogeriemarkt
- Rossmann überrascht
- Dauerniedrigpreis bleibt Strategie von dm
- dm will bei Online-Kunden punkten
- dm und Payback treibt es in den nächsten Level
- Rossmann auch 2020 auf der Überholspur
- dm streicht massiv Payback-Punkte – Kunden sind sauer
- dm kann alles: Zahnpasta, Putzmittel und Pakete
- CD und der Slogan für die Ewigkeit
- Drogeriemarkt Müller schnallt den Gürtel enger
- Neubesetzung im Marketingbereich bei Müller
- Drogeriemarkt Müller auf gutem Kurs
- dm will sein Vertriebskonzept noch weiter pushen!
- dm: Konzept mit Abholstationen wird ausgebaut.
- budni lässt es in Berlin weiter krachen!
- “dm” – was sich bald an den Kassen ändert….
- Budnikowsky erobert Berlin!
- Rossmann zu Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen € verurteilt
- Drogerie Müller mit top Gewinn am Start!
- Rossmann jetzt auch im Express-Format aktiv
- Drogeriekette Rossmann mit Rekordumsätzen.
- dm steigert Gesamtumsatz um gigantische 10 %
- Rossmann setzt verstärkt auf SB-Kassen.
- Müller versucht es jetzt mit Aktionen und wilden Werbepreisen!
- Müller Drogerie mit Rekordumsatz, Schallmauer durchbrochen!
- dm: Umsatz mit fast 16 Milliarden Euro auf Rekordniveau!
- dm wird immer besser und fordert die Markenhersteller heraus!
- Riesige Resonanz: Mehr als 200 Unternehmen fordern jetzt klare Gentechnik-Kennzeichnung
- dm Mega-Investition: Mit coolem Layout in die Zukunft…
- dm geht mit 10,5 Prozent Tariferhöhung in Vorlage
- dm unterstützt bundesweit Wahlhelfer für Europawahl
- Rossmann mit TOP-Ergebnis!
- Rossmann expandiert in die Schweiz!
- Rossmann will nun auch Click & Collect.
- „Lust an Zukunft“: dm spendet mehr als 2.1 Mio. €
Edeka weitet Drogerie-Bündnis mit Budni aus
2017 ging Budnikowsky mit Edeka eine Partnerschaft ein. Die Ehe scheint gut zu funktionieren. Denn nun soll Netto dazu kommen und aus dem Erfolgsduo ein Erfolgstrio machen. Teilweise laufen die Gespräche noch zwischen der Edeka-Gruppe und Budni einerseits und der Industrie anderseits. Bisher war Edeka nicht unbedingt der attraktivste Verhandlungspartner, denn der Konzern galt eher als Food-Spezialist. Aber Edeka will dm und Rossmann in nichts nachstehen und erhofft sich mehr Chancen, wenn Netto jetzt mit im Boot sitzt. Deswegen verhandeln Edeka, Budnikowsky und Netto nun zusammen mit der Industrie. Sie wollen gemeinsam Eigenmarken listen. Zu den bisherigen 8000 Supermärkten, Großflächen und Drogerien kommen dadurch 4100 weitere Netto-Märkte dazu! Mit manchen Mittelständlern ist das Erfolgstrio bereits ins Geschäft gekommen.
Gemeinsames Listen von Exklusivmarken
Die WPR-Marke Souldrops ist als Exklusivmarke schon in den Regalen bei Edeka, Netto und Budnikowsky zu finden. Genauso die Haarpflegemarke Brisk. Dabei ist es eigentlich ungewöhnlich, Exklusivlabels auf mehreren Kanälen anzubieten. Doch die gemeinsame Listung hält das Erfolgstrio nicht mal davon ab, die Produkte zu unterschiedlichen Preisen anzubieten. Bei Netto kann der Kunde das Souldrops-Waschmittel in der Aktion für 4,29 Euro kaufen. Bei Budnikowsky muss der Verbraucher für das gleiche Produkt 4,99 Euro bezahlen. Dabei listet Netto die WPR-Produkte von Souldrops bundesweit. Edeka und Budnikowsky hingegen führen die Exklusivmarke nur in ausgewählten Märkten. Und sogar Produkte von unserem britischen Nachbarn Tesco sind nun in den Regalen zu finden. Bei Budni gibt es das Exklusivlabel der Seifenmarke Bayley’s of Bond Street schon länger. Nun findet es der Verbraucher auch bei Edeka, Marktkauf und Netto.
Edeka und Budni auf Expansionskurs
Die Industrie schaut vor Verhandlungen natürlich genau hin, wer wo und wie Expansionspläne umsetzt. Edeka ist am Ball, sieht selber aber noch deutliches Wachstumspotenzial in Deutschland. In Bremerhaven hat die erste Budni-Drogerie in Edeka-Regie geöffnet. Allerdings sind es bisher nur drei Regionen von Edeka, die das Drogeriemarkt-Konzept verfolgen. Insgesamt hat Edeka aber sein Sortiment deutlich aufgebessert. Die Eigenmarke Blüte-Zeit kommt gut an und wird teilweise auch bei Netto geführt. Und gemeinsam mit Budnikowsky will Edeka dem Kunden weiterhin ein großes Sortiment anbieten. Budni punktet dabei nach wie vor mit Naturkosmetik, Bio-Lebensmitteln, Nachhaltigkeit, hervorragender Beratung und standortspezifischen Artikeln.
Was haltet ihr von den Neuerungen in der Drogeriemarkt-Szene? Geht Edeka mit Budnikowsky und Netto den richtigen Weg? Schreibt uns bei Supermarkt Inside oder auf Facebook, was ihr von der Entwicklung haltet.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside