- Hallo EDEKA, das habt ihr wirklich gut gemacht….
- Tafeln NRW erhalten fette Spende der EDEKA
- Edeka: Logistikzentrum Lauenau setzt auf Sonnenenergie
- EDEKA: Logistiklager in Neumünster packt filialgenau
- EDEKA Center in den Spandau Arcaden ist eröffnet
- E -Center präsentiert den neuen EASY Shopper
- EDEKA wächst 2021 aus eigener Kraft und investiert kräftig!
- EDEKA Sievers eröffnete “frisch” im Kapitänsviertel
- EDEKA: Neues Hightech im Logistikzentrum geht live!
- Trusted Brand 2022: EDEKA ist ein Vertrauensanker!
- Feneberg, nach 10 Jahren wieder im Gewinn
- Klimabilanz: EDEKA reduziert deutlich die Emissionen
- EDEKA-Kaufleute nehmen am Tag der Nachbarn teil…
- EDEKA und WWF feiert 10-jähriges Jubiläum
- EDEKA Minden-Hannover unterstützt die Tafeln in aktueller Notlage
- EDEKA Minden- Hannover könnte happy sein…
- Aus Kaiser’s wurde auch EDEKA in Berlin
- EDEKA lädt zum Finaltag des EDEKA Master Cup am 11. Juni in Berlin
- EDEKA Minden spendet 7.500 Euro an Bildungspartner Minden
- EDEKA Center Wehrmann räumt wieder ab…
- EDEKA – erneut dreifacher Reichweiten-Sieger…
- EDEKA verschenkt märchenhafte Ottifanten….
- EDEKA präsentiert sich auf der IdeenExpo in Hannover
- EDEKA Minden spendet an den Kinderschutzbund Halle
- Egal- Wohin-Ticket von EDEKA und Deutscher Bahn…
- EDEKA Center Bruns wird vergrößert und modernisiert
- EDEKA Minden 20.000 Euro an die Lebenshilfe
- EDEKA Alte Brauerei in Eberswalde spendet!
- EDEKA: Auf ZukunftsWegen in Berlin
- EDEKA Minden verlängert „Inflationsstopp“
- nextbike & EDEKA: Mehr Räder für Sportler im TZ-Kienbaum
- Karrierestart bei EDEKA Wehrmann
- EDEKA Jacoby in Hoheneggelsen eröffnet am 15. September
- EDEKA: Umwelt schonen und Geld sparen
- Real-Deal: EDEKA Center in Potsdam, jetzt ist alles “Mega”!
- EDEKA: Neuer Weinpodcast Cheers!
- Sinan Yaras jetzt EDEKA-Kaufmann
- EDEKA: Dritte mal in Folge bester im LEH!
- EDEKA: Anne Haffner startete am 1. Oktober in die Selbstständigkeit
- Apeel & EDEKA: Neue Forschungsergebnisse!
- Einkauf bei Edeka, neu aufgestellt!
- EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 2.000 Euro an den ICH e. V.
- nah & gut im Expansionsrausch….
- „EASY Shopper“ bei EDEKA – Modernster Einkaufswagen der Welt
- EDEKA: In Berlin-Köpenick startet am 1.11. selbstständige Kauffrau!
- EDEKA Minden-Hannover spendet 5.000 Euro für Alkoholprävention in Berlin
- regood – EDEKA führt neues Mehrwegsystem ein
- EDEKA-Verbund zeigt klares Bekenntnis gegen Entwaldung
- EDEKA: Pfandspende-Aktion, Hilfe für Deutsche Kinderkrebsstiftung
- EDEKA-Markt in Lübben eröffnete am 14. Dezember
- „Crowd- Shipping“bei EDEKA: Bald der neue Trend in Deutschland?
Auf ZukunftsWegen: Modernisierter EDEKA-Markt in der Siemensstraße macht Nachhaltigkeit im Markt sicht- und erlebbar
Der wiedereröffnete EDEKA-Markt in der Siemensstraße 21-23 in Berlin erstrahlt nach seiner Modernisierung in ganz neuem Glanz. Mehr Auswahl, mehr Frische, moderne Gestaltung mit regionalem Bezug, umweltfreundliche Technik – der Markt bietet echten Einkaufskomfort im Wohlfühlambiente, unter anderem mit großzügigen neuen Bedientheken für Fleisch, Fisch, Wurst, Käse und Backwaren.
Nachhaltigkeit zum Anfassen
Aber nicht nur das: Das Team des EDEKA-Markts in der Siemensstraße möchte mit vielen kleineren Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu mehr Ressourcenschutz beitragen – ab jetzt mit noch mehr Sichtbarkeit für die Kunden. Mit dem Umbau hat Marktleiterin Kathrin Tröger zusätzlich das nachhaltige Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ umgesetzt, welches gemeinsam von der EDEKA Minden-Hannover und dem WWF Deutschland entwickelt wurde. Dies ist der zweite Markt in Berlin, der das Konzept umsetzt.
„Auf ZukunftsWegen“
Das Einzelhandelskonzept besteht aus einem Leitfaden mit 47 Maßnahmen, von denen zehn verpflichtend sind. Zudem muss jeder teilnehmende Markt mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen umsetzen, um das Signet „Auf ZukunftsWegen“ in Form einer Panda-Tatze zu erhalten. Alle zwei Jahre soll die Umsetzung der Maßnahmen vor Ort erneut geprüft sein. Die vom WWF und der EDEKA Minden-Hannover erarbeiteten Maßnahmen zielen auf den Erhalt der Artenvielfalt, Ressourcen- und Emissionseinsparungen ein. So hat der EDEKA-Markt in der Siemensstraße beispielsweise den Bio-Anteil am Gesamtsortiment nach festen Vorgaben erhöht und das entsprechende Angebot an den Bedientheken vergrößert, engagiert sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung in Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen und bietet in allen Bedienbereichen sowie bei Obst und Gemüse Mehrwegkonzepte an. „Wir setzen außerdem auf die Einbindung von Produkten zahlreicher lokaler Partner“, so Kathrin Tröger. Weitere Maßnahmen betreffen Energieeffizienz, Strombezug, ökologischere Gestaltung des Außengeländes sowie Informations- und Werbemittel.
Der Leitfaden des Konzepts wird regelmäßig geprüft und weiterentwickelt. Hierfür und um den Nutzen für die Umwelt stärker mit konkreten Zahlen belegen zu können, werden teilnehmende Märkte gemonitort.
Einige Beispiele, was mit den Maßnahmen erreichen will:
- Durch die Umstellung auf Ökostrom spart ein durchschnittlich großer EDEKA-Markt rund 111 Tonnen CO2 pro Jahr. 111 Buchen müssten 80 Jahre lang wachsen, um dieselbe Menge CO2 zu binden.
- Der Einsatz von Mehrwegkonzepten hilft, Verpackungsmüll zu reduzieren. So spart ein Markt bis zu 1 Kilogramm Verpackungsmaterial pro Tag, wenn Kunden ihre Mehrwegboxen für den Einkauf an den Bedientheken nutzen.
- Der Anteil an Bio-Produkten im Markt ist gesteigert. So führt ein durchschnittlich großer EDEKA-Markt in Berlin rund 1.600 Bio-Artikel, der EDEKA-Markt in der Siemensstraße hat aktuell über 2.700 Bio-Artikel im Sortiment.
EDEKA und WWF setzen sich bereits seit zwölf Jahren in ihrer „Partnerschaft für Nachhaltigkeit“ gemeinsam dafür ein, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu verringern und zugleich Verbraucher für einen nachhaltigeren Einkauf und Lebensstil zu motivieren. Mit dem neuen Konzept erhalten die Märkte konkrete Handlungsanleitungen, wie sie die Ziele dieser Partnerschaft bei sich vor Ort verankern und für den Kunden sicht- und erlebbarer machen können. „Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Veränderung erreichen, daher möchten wir unsere Kundinnen und Kunden noch stärker anregen, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen“, so Kathrin Tröger.
Aktuell befindet sich das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ jedoch noch in der Testphase.
Nach Ablauf dieser Phase mit 15 Märkten ist der Rollout für mehr als 1.000 EDEKA-Märkte, EDEKA Centern und MARKTKAUF-Häuser im gesamten Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover geplant.
Was haltet ihr von diesem neuen Markt? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Content: Pressemitteilung der EDEKA Minden-Hannover vom 19.8.2022
Fotos: EDEKA Minden-Hannover