- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
- Die Bedeutung des E-Commerce ist für den LEH enorm
- Die Bedeutung der Home Page im LEH
Supermärkte kämpfen immer intensiver gegen alle Arten von E-Food Online- Diensten!
Corona hat vieles verändert. Auch der E-Food Online-Handel mit Lebensmitteln wächst rasant. Immer mehr neue Lieferdienste drängen auf den deutschen Markt. Diese neuen Player im Markt versuchen, mit Schnelligkeit neue Kunden zu gewinnen. Lieferdienste wie Gorillas, Flink oder Knuspr kommen neu in den Markt oder suchen starke Kooperationen. Auch wenn das Online- Geschäft noch in Deutschland eher ein kleines Dasein fristet, wächst der Markt und hat ein hohes Umsatzpotenzial. Investoren haben Deutschland als größten europäischen Wachstumsmarkt bereits im Visier.
Der deutsche Lebensmittelhandel nimmt die Herausforderung an.
Edeka zum Beispiel baut auf seine Partnerschaft mit Picnic. Das Start-up liefert mit sogar eigens entwickelten Elektro-Fahrzeugen übers Internet bestellte Lebensmittel aus. Die Zahl der Kunden hat sich laut Picnic binnen eines Jahres fast verdreifacht auf 160.000. Den eigenen Lieferdienst Bringmeister hat Edeka inzwischen verkauft. Aldi Nord und Aldi Süd arbeiten auch seit einiger Zeit an einem gemeinsamen Online- Angebot. Ein erster Schritt zu einer deutlich engeren Zusammenarbeit im E-Commerce sein und zu einem künftigen Onlineverkauf auch von Lebensmitteln. Globus testet aktuell ein Konzept in einem SB- Warenhaus in Nähe Koblenz zusammen mit Lieferando. Globus sieht dieses Konzept mehr als Service für den Kunden an, als eine Konkurrenz für die stationären Häuser. So sehen es meist alle Wettbewerber aus dem Handel.
Die Rewe hat mit Flink einen gewichtigen Partner gefunden.
Kunden der Lebensmittelkette Rewe können sich bestimmte Bestellungen im Internet in wenigen Minuten nach Hause liefern lassen. Die Supermarkt-Größe hat sich mit dem Lieferdienst Flink auf eine strategische Partnerschaft verständigt. Danach wird das Berliner Start-up bei seinen Warenauslieferungen exklusiv von Rewe beliefert. Im Gegenzug hat sich Rewe an der jüngsten, 240 Millionen Dollar umfassenden Finanzierungsrunde des Unternehmens beteiligt und wird damit zum Anteilseigner von Flink. Kaufland und Lidl setzen weiterhin auf Optimierungen ihrer schon bestehenden Online- Shops. Der Fokus der Schwarz- Gruppe liegt auf Nonfood- Artikel und Serviceangebote. Bei Lebensmitteln steht der stationäre Markt im Vordergrund. Und sogar der deutsche Hersteller, die Oetker-Gruppe übernahm jüngst den schnell wachsenden Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Hier sollen demnächst auch Artikel wie Pizzen oder Backartikel im Angebot erhältlich sein.
Es wird ein spannendes Jahr 2022.
Für die deutschen Supermärkte und Discounter wird es wichtig sein, nicht „den Zug zu verpassen“, was die Online- Shops“ und Lieferdienste betrifft. Hier gilt es eigene Ideen zu entwickeln oder starke und rentable Partnerschaften einzugehen. Wo sich alle einig sind: Der stationäre Handel wird immer der wichtigste Vertriebskanal sein und bleiben.
Was haltet ihr von diesem ganzen Thema? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside