- Cashback an immer mehr Supermarkt-Kassen!
- Bekommen Self-Checkout-Systeme in Deutschland mehr Bedeutung?
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- “Self-Checkout” – System der Zukunft
- Hauptärgernis Warten an der Kasse.
- Don´t call it „Tunnelscanner“ Mit Video!
- Einkaufswagen im Weihnachtsgeschäft, Horror oder Freude?
- Kann Bezahlen Spaß machen und sexy sein?
- Aus der Serie „Kasse machen“ (1)
- Selfscanning: Ich mach’s lieber selber – aber wo?
- Aus der Serie “Kasse machen”: Self-Scanning die Zweite
- Die Kasse- neuer Schwerpunkt im Juli
- Die Genese der Kasse (aus unserer Serie Kasse machen)
- Alle Kassierer(innen) sollten 40 jähriges Jubiläum feiern!
- Digitales Bezahlen – der aktuelle Stand
- Höheres Limit für Bezahl-Quickie
- Kasse, Stimmigkeit und Kundenfreundlichkeit = Kassenbon
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- Unsere Kassierer, oftmals der einzige Kontakt
- Kasse machen – die Zusammenfassung
- Vorschuss bei Real, Rewe und Penny
- Netto, der erste deutsche Discounter mit Self-Scanning.
- Bargeld: Neuer Kundenservice ab August gleich doppelt.
- Stimmigkeit und Marketing, dafür steht der moderne Kassenbon.
- Ich mach’s lieber selber – aber wo gibt es Selfscanning?
- Die Bedeutung des Kassenteams wird von vielen unterschätzt!
- Vor 40 Jahren begann das Rennen an der Kasse, die Geburt des Strichcode
- Bargeld adieu
- Express Kassen bei Kaufland – SCO in Deutschland
- Kassengesetz bedeutet Vollkatastrophe
- Geldautomaten oder Supermarktkassen
- Payback hält Kunden von Rewe & Co auf Trab
- Durch SB-Kassen haben Diebe leichteres Spiel
- Welche Bedeutung haben noch die Kassenbons?
- Weihnachtszeit = Kassenstauzeit – Wie kann dem Kassenteam geholfen werden?
- Bank-Karten Chaos im Weihnachtsgeschäft
- Steht der “Kassen-Crash” im LEH unmittelbar bevor?
- Cashback: Supermarktkassen ersetzen Geldautomaten
- TSE – Kassenumstellung – Countdown läuft – viele Probleme
- Umsatzsteuer bereitet dem Handel viel Kopfzerbrechen
- Ekelpakete an der Kasse
- Cash versus bezahlen mit dem Smartphone
- Bargeld adieu – Hello Smartphone
- Kassenstau – das Hauptärgernis an der Kasse!
- Ein weiterer Schritt in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft…
- Ideen mit denen Supermärkte Kunden zum Kauf bewegen
- Erster kassenloser Hightech Markt bei Tesco
- Weihnachtszeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Sind Self-Checkout-Systeme in Deutschland auf dem Vormarsch?
- Sind persönliche Besuche im LEH vom Außendienst unverzichtbar?
- EDEKA geht auf die Bremse bei Scan & Go!
- Osterzeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Bargeldloses zahlen erreicht neue Rekorde
- Kartenzahlungs-Crash! Bundesweite Probleme mit der Kartenzahlung…
- Die neue Kassensicherungsverordnung mischt den Handel auf!
- Cashback: Der LEH ist die Alternative zur Bankfiliale.
- Scan & Co weiter auf dem Vormarsch.
- Persönlicher Finanzplan: Tipps und Geheimnisse
- Smartphone führt, Cash ist out!
- Bezahlen an der Kasse bald überflüssig?
- Das Jahresendgeschäft ist auch “Kassenstau Zeit”!
- Cash ist out! Trend zur Girocard ungebremst.
- GLOBUS kooperiert mit acardo Coupon Clearing!
- Bargeld verliert – Smartphone gewinnt!
- PAYBACK erhält “Deutschen Kunden-Award”
- Skandal an den Kassen? Die Warentrenner sorgen für Emotionen…
- Treibt Self Scanning den Ladendiebstahl an?
- ACHTUNG Bargeld! Wieder mehr “Blüten” im Umlauf….
- Kartenzahlung gilt als sicherste, komfortabelste Zahlungsmethode
- Self-Scanning verändert den LEH
- Einkaufswagen! Ist der Wagen voll geladen…
- Die 6 besten Trading-Bildungswebsites für Deutsche Trader 2024
- SB-Kassen erobern den LEH!
- Geld abheben an der Supermarktkasse wird immer wichtiger!
- SB-Kassen stürmen den deutschen LEH, auch die Personalnot treibt das Tempo!
- Bei Aldi Nord gibt’s jetzt Bargeld.
Verlocken SB-Kassen zur Unehrlichkeit?
Die Vorteile einer SB-Kasse liegen klar auf der Hand. Bis zu einer Aufsicht für vier Kassen sind im Alltag üblich. Zumindest, wenn nicht gerade Rush Hour im Supermarkt ist. Dann werden oftmals zwei Kassen einer Angestellten zugewiesen. Immer noch besser als eine Kassiererin pro Kasse. Zumal es momentan schwierig ist, gute Kassiererinnen zu finden. Aber die Eigenverantwortlichkeit des Kunden bringt auch Nachteile mit sich. Die Chance, etwas nicht zu scannen und einfach so in die Tasche zu stecken, ist deutlich höher. Adrian Beck hat im Auftrag der Efficient-Consumer-Response-Initiative (ECR) Einzelhändler aus Großbritannien, Frankreich, Belgien und den USA befragt. Unter den befragten Einzelhändlern waren unter anderem die ganz großen wie Walmart, Tesco und Target dabei. Laut Beck stieg der Warenschwund um 77 Prozent, wenn rund die Hälfte des Umsatzes über die SB-Kasse läuft.
SB-Kassen in der Kritik
Aber die Händler haben natürlich sofort reagiert. Anscheinend sind die deutschen Unternehmen so oder so deutlich wachsamer. Kontrollen wurden verbessert, Aufsichten aufgestockt. Integrierte Waagen an der SB-Kasse sorgen dafür, dass keine falschen Mengen angegeben werden. Und während es früher oftmals an der Käse- und Fleischtheke zwei verschiedene Kassenbelege gab und dann nur der günstigere Käsebeleg gescannt wurde, gibt es in vielen Filialen nur noch einen Beleg. Vielleicht sehen IKEA, Famila Nordost sowie Edeka- und Rewe-Selbständige auch deswegen kein so großes Problem mit dem Self-Checkout. Bei dem Betrag, den sie an Personalkosten sparen, können sie einen etwas größeren Verlust an der Kasse anscheinend verschmerzen.
Scan&Go in der Testphase
So oder so bleibt Kontrolle ein wichtiges Thema. Auch beim sogenannten Scan&Go. Das Ganze ist noch weitestgehend in der Pilotphase. Aber laut Adrian Beck sollen hier die Schwundraten anscheinend noch höher sein. In Frankfurt testet zum Beispiel IKEA eine entsprechende App zum Scannen. Und die Edeka-Märkte Rhein-Ruhr sind auch vorne mit dabei. Insgesamt scheint das Thema Scan&Go allerdings noch nicht „Markt-reif“ zu sein. Denn wenn nur 3 Prozent der Transaktionen mit Scan&Go abgewickelt werden, kalkuliert Beck Fehlscans und Diebstahl bereits auf 1 Prozent des Umsatzes. Auch hier wird also Vertrauen schön sein, aber Kontrolle unabdingbar.
Aber welcher Kunde wird schon gerne nach der Kassenzone angesprochen und kontrolliert? Verprellt man damit nicht viele unschuldige Käufer. Ein heikles Thema. Wie schätzt ihr die Reaktion der Käufer ein? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook zu diesem Thema.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside