- Deutsche Drogerien auch im Osten erfolgreich
- Edeka baut weiterhin auf Budni
- Männer sollen für Umsatzplus bei dm sorgen
- Budni goes Prenzlauer Berg
- Norma bläst zum Angriff, Lidl und Aldi in Alarmbereitschaft
- Drogeriemärkte im Kampf, dm im Erfolgsrausch
- Einhorn mischt die Damenwelt auf
- dm: der smarte Drogeriemarkt
- Rossmann überrascht
- Dauerniedrigpreis bleibt Strategie von dm
- dm will bei Online-Kunden punkten
- dm und Payback treibt es in den nächsten Level
- Rossmann auch 2020 auf der Überholspur
- dm streicht massiv Payback-Punkte – Kunden sind sauer
- dm kann alles: Zahnpasta, Putzmittel und Pakete
- CD und der Slogan für die Ewigkeit
- Drogeriemarkt Müller schnallt den Gürtel enger
- Neubesetzung im Marketingbereich bei Müller
- Drogeriemarkt Müller auf gutem Kurs
- dm will sein Vertriebskonzept noch weiter pushen!
- dm: Konzept mit Abholstationen wird ausgebaut.
- budni lässt es in Berlin weiter krachen!
- “dm” – was sich bald an den Kassen ändert….
- Budnikowsky erobert Berlin!
- Rossmann zu Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen € verurteilt
- Drogerie Müller mit top Gewinn am Start!
- Rossmann jetzt auch im Express-Format aktiv
- Drogeriekette Rossmann mit Rekordumsätzen.
- dm steigert Gesamtumsatz um gigantische 10 %
- Rossmann setzt verstärkt auf SB-Kassen.
- Müller versucht es jetzt mit Aktionen und wilden Werbepreisen!
- Müller Drogerie mit Rekordumsatz, Schallmauer durchbrochen!
- dm: Umsatz mit fast 16 Milliarden Euro auf Rekordniveau!
- dm wird immer besser und fordert die Markenhersteller heraus!
- Riesige Resonanz: Mehr als 200 Unternehmen fordern jetzt klare Gentechnik-Kennzeichnung
- dm Mega-Investition: Mit coolem Layout in die Zukunft…
- dm geht mit 10,5 Prozent Tariferhöhung in Vorlage
- dm unterstützt bundesweit Wahlhelfer für Europawahl
- Rossmann mit TOP-Ergebnis!
- Rossmann expandiert in die Schweiz!
- Rossmann will nun auch Click & Collect.
- „Lust an Zukunft“: dm spendet mehr als 2.1 Mio. €
Online-Kunden sind für den stationären Handel wichtig
dm testet ein neues Konzept. Noch ist alles in der Pilotphase. Aber es wird spannend, ob die neue Idee des Drogeriemarktführers sich durchsetzen wird. Getestet wird in München, in über 54 Filialen. Online-Kunden können von zu Hause, von der Arbeit oder wo auch immer er ist, seine Bestellung aufgeben. dm garantiert, dass die Ware spätestens innerhalb vier Stunden in der gewünschten Filiale abholbereit ist. Sollte die Ware vorzeitig fertig verpackt sein, wird der Kunde per E-Mail informiert. In der Filiale selber geht es dann ganz schnell. Der Online-Kunde muss sich noch nicht einmal an der Kasse anstellen. Denn die Bezahlung ist bereits im Online-Shop während der Bestellung erfolgt. In einer umweltgerechten Papiertüte wird die Ware überreicht. Der Kunde muss nur irgendeinen Mitarbeiter ansprechen. In manchen Filialen ist auch die Foto-Station der Abholpunkt.
Die Herausforderung für dm
Das hört sich also eigentlich recht einfach und gut praktikabel an. Ganz so ist es aber nicht. Es gilt die ein oder andere Hürde zu überwinden. Dem Online-Kunden dürfen nämlich keine Produkte versprochen werden, die in der Filiale nicht vorrätig sind. Dafür hat dm ein sogenanntes Ampelsystem eingeführt. Wenn der Kunden sich im Online-Shop für eine Filiale entschieden hat, kann er beginnen, den Warenkorb zu befüllen. Ist der Produktbestand im Vergleich zum durchschnittlichen Abverkauf hoch genug, erscheint die Farbe Grün. Ist die Zahl recht gering, erscheint die Farbe Orange. Und wenn das Produkt gar nicht vorrätig ist, erscheint natürlich die Ampelfarbe rot. Jetzt kann der Online-Kunde selber entscheiden, ob er den langsameren Paketversand bevorzugt oder es in einer anderen nah gelegenen Filiale probiert.
Der glückliche Online-Kunde deutschlandweit
Soweit ist das Unternehmen dm also ganz gut vorbereitet. Jetzt bleibt es spannend, ob die Online-Kunden auf die Click & Collect-Lösung anspringen. Wenn ja, dann kann dm den Express-Dienst schnell auf ganz Deutschland ausweiten. Damit wäre anscheinend auch der Umwelt geholfen. Denn der klassische Paketversand läuft über das Lager in Bor in Tschechien. Da sammeln sich viele Transport-Kilometer an, bis alle Online-Kunden ihre Pakete haben. Der Kunde aber, der online bestellt und dann selber abholt, spart diese Kilometer auf der Autobahn. Bei den heutzutage überfüllten Autobahnen kein falsches Argument!
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside