- Deutsche Drogerien auch im Osten erfolgreich
- Edeka baut weiterhin auf Budni
- Männer sollen für Umsatzplus bei dm sorgen
- Budni goes Prenzlauer Berg
- Norma bläst zum Angriff, Lidl und Aldi in Alarmbereitschaft
- Drogeriemärkte im Kampf, dm im Erfolgsrausch
- Einhorn mischt die Damenwelt auf
- dm: der smarte Drogeriemarkt
- Rossmann überrascht
- Dauerniedrigpreis bleibt Strategie von dm
- dm will bei Online-Kunden punkten
- dm und Payback treibt es in den nächsten Level
- Rossmann auch 2020 auf der Überholspur
- dm streicht massiv Payback-Punkte – Kunden sind sauer
- dm kann alles: Zahnpasta, Putzmittel und Pakete
- CD und der Slogan für die Ewigkeit
- Drogeriemarkt Müller schnallt den Gürtel enger
- Neubesetzung im Marketingbereich bei Müller
- Drogeriemarkt Müller auf gutem Kurs
- dm will sein Vertriebskonzept noch weiter pushen!
- dm: Konzept mit Abholstationen wird ausgebaut.
- budni lässt es in Berlin weiter krachen!
- “dm” – was sich bald an den Kassen ändert….
- Budnikowsky erobert Berlin!
- Rossmann zu Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen € verurteilt
- Drogerie Müller mit top Gewinn am Start!
- Rossmann jetzt auch im Express-Format aktiv
- Drogeriekette Rossmann mit Rekordumsätzen.
- dm steigert Gesamtumsatz um gigantische 10 %
- Rossmann setzt verstärkt auf SB-Kassen.
- Müller versucht es jetzt mit Aktionen und wilden Werbepreisen!
- Müller Drogerie mit Rekordumsatz, Schallmauer durchbrochen!
- dm: Umsatz mit fast 16 Milliarden Euro auf Rekordniveau!
- dm wird immer besser und fordert die Markenhersteller heraus!
- Riesige Resonanz: Mehr als 200 Unternehmen fordern jetzt klare Gentechnik-Kennzeichnung
- dm Mega-Investition: Mit coolem Layout in die Zukunft…
- dm geht mit 10,5 Prozent Tariferhöhung in Vorlage
- dm unterstützt bundesweit Wahlhelfer für Europawahl
- Rossmann mit TOP-Ergebnis!
- Rossmann expandiert in die Schweiz!
- Rossmann will nun auch Click & Collect.
- „Lust an Zukunft“: dm spendet mehr als 2.1 Mio. €
Drogeriemarkt dm ist in der Testphase
Der Drogeriemarkt-Riese dm weitet seinen Service aus. Als neuesten Coup bietet der Drogerist als erster Händler in Deutschland einen exklusiven Paket-Shop an. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern können jetzt Kunden in 150 ausgewählten Filialen ihre Pakete abholen. Bereits seit Jahren arbeitet dm an außergewöhnlichen Service-Angeboten. Momentan testet er im Raum München und Essen zusammen mit der Firma Henkel einen Wäscheservice. Der Kunde gibt seine schmutzige Wäsche im Markt ab. Nach ein paar Tagen bekommt er sie sauber und gebügelt wieder zurück. Ob dieses Modell ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Auch im E-Commerce ist dm aktiv. So können Kunden in ebenfalls in München ihre Ware online bestellen und diese nach 4 Stunden und ohne Wartezeiten im Markt ihrer Wahl abholen. Allerdings ist dieses Click & Collect Express Modell ebenfalls noch in der Testphase.
dm kooperiert mit Paketzustellern
Für die Logistik bietet dm den Paketzustellern wie DHL, Hermes oder UPS etc eine eigene Staufläche in den Lagerräumen seiner Märkte an. Das weitere Procedere ist einfach. Der Kunde bestellt seine Wunschartikel bei einem online-Shop seiner Wahl. Egal ob bei dm, Amazon oder Zalando & Co. Dann gibt er als Anlieferanschrift “seinen” dm Markt an. Für die Auslieferung ist es übrigens unwichtig, welcher Service das Paket bei dm zustellt. Sobald der Konsument im Markt seinen Personalausweis vorzeigt, kann er sein Paket übernehmen. Und weil der Drogeriemarkt bereits eng mit DHL zusammen arbeitet, können auch DHL-Retouren über dm zurück geschickt werden. Folglich spart sich der Kunde den Weg in die nächste Postfiliale.
Neue Wege – Chance oder Risiko?
Das Drogeriegeschäft hat die umsatzstarken Jahre hinter sich. Wachstumsraten um die 3 Prozent im Inland sind mittlerweile normal. Das hat auch der Drogeriemarktführer erkannt. Demzufolge erweitert er sein Geschäftsmodell und testet weitere Wege der Kundenbindung. Obwohl jeder neue Service einen höheren Aufwand in den einzelnen Märkten bedeutet, rechnet das Unternehmen gerade bei seinen Paket-Shops mit positiven Ergebnissen. So könnte die Kundenfrequenz und die Höhe der Bons steigen. Nämlich dann, wenn die Kunden bei der Paketannahme oder -abgabe zusätzlich im Laden einkaufen. Insider schätzen, dass die Testphase noch mindestens 6 Monate dauern wird. Erst dann wird das Unternehmen entscheiden, ob die neuen Projekte flächendeckend ausgeweitet werden.
dm bietet Kundenservice auch außerhalb seiner Kernkompetenz. Wird der Test mit den integrierten Paket-Shops den gewünschten Erfolg zeigen?
Logischerweise hat die jetzige Corona-Krise erstmal die Prioritäten verändert und es geht um die Warenversorgung der gesamten Bevölkerung und um die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter. Aber die Zeit danach kommt bestimmt….
Wir freuen uns über deine Meinung hier auf Supermarkt-Inside oder bei uns auf Facebook
Bilder: Archiv Supermarkt Inside