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dm hat erneut die Nase vorn

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 4 in der Serie Report

dm ist wieder der beliebteste Einzelhändler

Laut dem Einzelhandel-Index von OC&C verteidigt der Drogeriemarkt dm zum drittel Mal in Folge die Pole Position. Die internationale Unternehmens- und Strategieberatung OC&C Strategy Consultants analysiert jedes Jahr die aktuellen Trends in der Handelsbranche. Dadurch ermittelt es die beliebtesten Händler der Deutschen. Für die aktuelle Studie wurden über 50.000 Verbraucher zum Leistungsversprechen von 650 internationalen Unternehmen befragt. Im vergangenen Jahr waren davon 68 Händler aus Deutschland. Auf einer Skala mit Max-Wert 100 bewerteten die Kunden die verschiedenen Kategorien wie Produktqualität, Kundenservice und Preis-Leistung. Während die Studie einerseits das Händler-Ranking ermittelt, liefert sie andererseits weitere Erkenntnisse. Demzufolge werden Vertrauen und Kundenservice immer wichtiger, während harte Faktoren wie die Preisgestaltung etwas an Gewicht verlieren.

Die Strategien der Besten

dm, Rossmann und Amazon machen das dritte Jahr in Folge die ersten 3 Plätze unter sich aus.  Die Kunden spendierten den Drogieriemärkten massig Punkte in den Kategorien Preis-Leistung, Kundenservice und Einkaufserlebnis. dm bleibt der Platzhirsch, während Rossmann seinen Konkurrenten Amazon überholt hat. Obwohl der Online-Riese Amazon weiterhin das Maß aller Dinge bei der Produktauswahl bleibt, schaffte er es nur auf Platz drei.

Es sieht so aus, als ob das reine online-Geschäft in der Gunst der Verbraucher etwas verliert. Auch Douglas (Platz 6), Tchibo (Platz 8) und Ikea (Platz 4) sicherten sich ihren Platz unter den besten 10. Ikea punktet mit einem innovativen Angebot zum Thema Nachhaltigkeit. Das Einrichtungshaus nimmt mit der Initiative “Zweite Chance” gebrauchte Möbel zurück. Die verkauft es dann an neue Interessenten. Edeka (Platz 5) lässt die Konkurrenten Rewe und Lidl weit hinter sich. Der Newcomer Alnatura (Platz 10) schaffte es auf Anhieb in die Top Ten. Er überzeugte seine Kunden durch ein nachhaltiges Waren-Sortiment und transparenter Wertschöpfungskette.

Was Kunden wollen

Die Zukunft gehört den Unternehmen, die sowohl offline als auch online überzeugen können. Dabei müssen sie die unterschiedlichen Erwartungen ihrer Konsumenten berücksichtigen. Während der Kunde im Laden das besondere Einkaufserlebnis mit Schwerpunkt Vertrauen und Kundenservice sucht, sind ihm online vor allem Produktvielfalt und schneller Versand-Service am wichtigsten. Eine ausgewogene Mischung aus analogen und digitalen Angeboten unterstützt dabei die Kundenbindung. Ein anderes Thema ist die Nachhaltigkeit. Für etwa 50 Prozent der Befragten war das Thema Umwelt sehr wichtig. Besonders die jüngeren Generationen besitzen bereits ein ausgeprägtes Nachhaltigkeits-Bewusstsein. Verbraucher bewerteten Händler mit einer umweltfreundlichen Positionierung deutlich besser als Unternehmen ohne nachhaltige Ausrichtung.

Das Preis-Leistungs- Verhältnis ist immer noch wichtig, doch nicht mehr das Maß aller Dinge. Viele Verbraucher legen mehr Wert auf Waren, die umweltschonend und nachhaltig hergestellt wurden. Ist Nachhaltigkeit auch bei dir ein Thema? Wir freuen uns auf deinen Kommentar hier auf Supermarkt-Inside oder bei uns auf Facebook

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

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