- MARKTKAUF Prisdorf wird jetzt auch privatisiert
- EDEKA Tamme bietet auf 280 qm fast alles und noch mehr
- Auch Großflächen werden bei EDEKA privatisiert, Marktkauf verschwindet!
- Neues E-Center macht sich im Norden breit
- Ein EDEKA der gerade noch Kaiser’s war
- Feneberg wird Edeka-Händler Nummer 1
- Edeka Honsel hat es echt drauf….
- Mauerfall vor 30 Jahren, Edeka Rothe nutzt die Chance
- Mitarbeiter ringen für Feneberg
- Edeka entwickelt sich dynamisch
- Store Check bei …nah und gut
- Für Edeka und seine Kaufleute geht es heiß her
- Edeka Nord strukturiert um
- “Edeka-Bäckerei” K&U droht die Auflösung
- Kassen Panne bei Edeka Rhein-Ruhr
- Edeka-Händler Feneberg sorgt für Regionalität bei Aldi
- Edeka in Berlin kann auch Kiez
- Diskussion bei EDEKA, Online-Strategie in Frage gestellt
- EDEKA Kaufmann Deckenbach rockt in Südhessen!
- Edeka Nordbayern kann jetzt richtig loslegen….
- Das coole Team vom Edeka Center Wehrmann räumt ab!
- E-Center Cramer holt den Deutschen Fruchtpreis 2022
- EDEKA Schlender in Potsdam eröffnete am 1. Juni
- EDEKA Sommer in Eppingen will es wissen!
- Edeka Hessenring will mit “Preisgarantie” punkten
- EDEKA: Kaufmann Becker startet in die Selbstständigkeit
- EDEKA Schwientek-Heidelberg eröffnet in Bremen-Farge
- EDEKA Meyer nach Modernisierung wieder live
- Der „Goldene Zuckerhut“ geht nach Berlin…
- „Naturkind“ am Start – Edeka Südbayern jetzt mit Bio- Fachmarkt-Konzept!
- Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln für EDEKA Bergmann aus Lüneburg
- EDEKA Center Porta Westfalica – privatisiert
- EDEKA: Jahresstart mit neuer Kampagne
- EDEKA: Kampf um mehr Marktanteile…
- EDEKA-Märkte und ihre Kunden spenden zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung
- Bekommt Schipkau neuen nah & gut-Markt?
- regood-Mehrwegsystem: Bundesumweltministerin Steffi Lemke verleiht EDEKA den Blauen Engel
- Sticker-Sammelaktion: EDEKA Wehrmann unterstützt den VfL Herford
- Neuer EDEKA Vest in Ilsenburg eröffnet
- EDEKA Azubi ist das Fleisch-Star Talent aus Herford
- Aus NP Discount wird in Lengerich NP Seker
- Deutscher Frucht Preis 2023 – EDEKA-Kaufleute sind die Gewinner
- Aus NP wir nah & gut Müller
- Edeka-Kaufleute fahren Investitionen zurück!
- EDEKA Podbi in Hannover wird modernisiert
- Selbständige Kauffrau Yvonne Wappler startet mit nah & gut Markt
- Aus NP wird nah & gut Zak in Bissendorf
- Deutschlands bestes Presseregal steht bei EDEKA!
- EDEKA Center Wehrmann punktet beim „Käse-Star 2023“
- Neuer nah & gut-Markt in Heede im Anmarsch!
- Die Expansion bei nah & gut läuft auf vollen Touren!
- EDEKA Zurheide läutet mit starkem Partner die Retail-Media-Ära ein
- nah & gut Pacholski zukunftsfähig aufgestellt
- EDEKA Schnelle lässt es in Berlin richtig krachen!
- NP-Discount geht, nah & gut Müller kommt!
- EDEKA-Verbund wächst rasant auf über auf 70 Mrd. Euro Umsatz
- EDEKA Bahrs ist nun ein modernes EDEKA Center
- EDEKA Minden-Hannover, tolle Bilanz-Zahlen für 2023!
- Neuer EDEKA-Markt in Ziesar im Anmarsch!
- nah & gut Zeidler eröffnet am 6. Juni
- Generationswechsel: Aus EDEKA Kirschke wird EDEKA Röthemeier
- EDEKA: „Recyclebarer Holz-Supermarkt“ im Anmarsch…
- Neuer EDEKA in Bremen geht am 22. 8. live!
- EDEKA-Märkte haben erneut die besten Obst- und Gemüseabteilungen
- nah & gut Pesch in Meppen geht live
- Christian Haubrock wird Selbstständig mit der EDEKA
- EDEKA-Kaufmann Schenke erhält Goldenen Zuckerhut 2024
Edeka Online-Strategie läuft offensichtlich noch nicht rund –Unterschiedliche Meinungen von Zentrale und Kaufleuten.
Aktuell gibt es etwas Uneinigkeit zwischen der Edeka- Zentrale und den privaten Kaufleuten. Viele haben Bedenken, das die Online-Strategie nicht ausreichend ist und Umsätze besonders im E-Foodbereich an Ihnen vorbei gehen. Auch wird mehr Unterstützung seitens der Zentrale gewünscht.
Auch die erst seit kurzem begonnene Zusammenarbeit mit dem finnischen Lieferdienst Wolt, läuft nicht rund. Aktuell soll erst ein Händler bei Wolt dabei sein. Einige haben sich schon nach kurzer Zeit von der Onlineplattform wieder getrennt.
Hierbei soll auch die Zentrale stark beteiligt gewesen sein, was den Rückzug einiger Händler zu Folge hatte. Zum Unternehmen Wolt ist zu sagen, dass im Sommer 2015 ist Wolt im finnischen Helsinki zusammen mit zehn Restaurants gestartet wurde. In den seither sechs Jahren sind diese in 23 Länder und mehr als 129 Städte expandiert und beliefern gemeinsam mit 60.000 Kurierpartnerinnen und 30.000 Restaurant- und Einzelhandelspartnern über 10 Millionen Kunden. Wolt hat sein Geschäft mit Handelspartnern im Laufe der vergangenen Monate auch in Deutschland kontinuierlich ausgebaut und etwa Blumenläden auf seine Plattform geholt. Es gilt, sich gegen große Mitbewerber im Onlinegeschäft, wie zum Beispiel, Gorillas oder Flink, behaupten zu können. Vor einiger Zeit kam eine Kooperation mit dem Kosmetikartikelhersteller Lush dazu, die nach einem erfolgreichen Test in Berlin auch auf ganz Deutschland übertragen wird.
Wo liegen die richtigen Schwerpunkte in der Online-Strategie?
Die EDEKA-Zentrale legt offensichtlich mehr Wert auf andere Schwerpunkte in der Online-Strategie. Das heißt, dass zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Lieferdienst Picnic im Vordergrund steht. Picnic ist ein Online-Supermarkt aus den Niederlanden. Das niederländische Unternehmen wurde 2015 von Joris Beckers, Frederik Nieuwenhuys, Michiel Muller und Bas Verheijen in Amersfoort gegründet. Seit 2018 ist das Unternehmen auch Deutschland aktiv.
PICNIC steht im Fokus
Andere Onlineplattformen wie Olivia, die den technisch Support für die Händler bereitstellen soll, wie auch Paul, ein Lieferdienst der Mindener Händler, laufen noch nicht rund genug und es gibt viel Verbesserungspotenzial. Aktuell bieten nur 35 Händler einen Online-Foodhandel an, in der Region Minden- Hannover seien es nur 15 Einzelhändler. Auch wird das Onlinegeschäft noch nicht als ein gewinnbringendes Geschäft von allen angesehen.
EDEKA-Minden ist schwach vertreten…
Auch gibt es weitere interessante Onlinepartner, wie bei der Edeka Südwest schon mit dem Partner Bringman. EDEKA Südwest erwarb in 2021 zehn Prozent der Gesellschaftsanteile des Lebensmittellieferdiensts Bringman. Bereits seit Anfang des Jahres 2021 ist Edeka Südwest exklusiver Partner von Bringman.
Im Norden besteht eine Partnerschaft mit dem Lieferdienst Bringoo. Die Besonderheit von Bringoo ist, das Versprechen der Lieferung in 45 Minuten. Dieser Zeitraum ist deutlich kürzer als bei den meisten anderen Diensten und damit eignet sich Bringoo auch für spontane Einkäufe fast analog Gorillas und co.
Bringoo bedient sich bei Edeka, Metro und Nahkauf.
Somit wird die gesamte Produktpalette abgedeckt. Bei der Bestellung können sich Kunden aussuchen, in welchem Geschäft eingekauft werden soll. Die Liefergebühr beträgt allerdings nur 2,90 Euro.
Fazit:
Das Ergebnis ist, dass zwar viele Einzelhändler den Boom im Internetgeschäft mitmachen wollen, es jedoch noch mehr Unterstützung seitens der Zentrale geben muss. Sieht man sich den aktuell stetig anwachsenden Markt der Lieferdienste genauer an, wird es sicher auch in 2022 weitere Diskussionen geben. Die Genossen müssen allerdings aufpassen das der Zug nicht verpasst wird.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem Thema auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside