Netto-News

Discounter Netto setzt jetzt auch auf Self-Scanning

Dieser Beitrag ist Teil 7 von 7 in der Serie Mobile-Payment

Auch beim Discounter Netto siegt das Handy

Netto zeigt sich fortschrittlich

Mehrfach haben wir Euch bereits รผber die Entwicklungen beim Self-Scanning auf dem Laufenden gehalten. Da wollen wir es auch nicht versรคumen, Euch ein Update vom Discounter Netto zu liefern. Wobei wir da viel frรผher ansetzen kรถnnen. Denn die ersten Weichen hat das Unternehmen schon viel frรผher gestellt. Seit 2013 bietet Netto in allen Filialen die Mรถglichkeit des Mobile Payment an den Kassen an. Das Self-Scanning an SB-Kassen ist inzwischen auch schon in รผber 100 Mรคrkten mรถglich. Und nun testen sie das Self-Scanning per Kunden-Handy.

Per App geht es auch bei Discounter Netto schneller

Die Vorteile liegen wie auch bei den anderen Unternehmen der Lebensmittelbranche auf der Hand. Der Kunde scannt mit seinem eigenen Handy jedes Produkt bereits beim Herausnehmen aus dem Regal. Danach kann er es schon sortiert in seine Einkaufstaschen legen. Und an der Kasse muss der Kunde nur noch sein Handy hinhalten und kann damit auch gleich zahlen. Das lรคstige Warten an der Kasse entfรคllt. Genauso wie das stรคndige Rein- und Rauslegen aus dem Einkaufswagen. Dann auch noch bargeldloses Zahlen. Gerade in Zeiten von Corona sehr dankbar. Und weil vor allem Kunden mit groรŸen Warenkรถrben das Self-Scanning nutzen, bringt es tatsรคchlich eine deutliche Erleichterung. Schon sind die Warteschlangen beim Discounter Netto nicht mehr so lange. Alle Kunden freuen sich.

Discounter Netto profitiert genauso

Aber nicht nur die Netto-Kunden freuen sich. Das Self-Scanning bedeutet natรผrlich auch eine Entlastung fรผr die Mitarbeiter. Und dadurch, dass die Kรคufer ihre eigenen Handys verwenden, entfallen fรผr das Unternehmen auch grรถรŸere Investitionen in irgendwelche Hardware-Systeme. Dank der guten App-Software fรผr die Handys kann sich Discounter Netto diese finanziellen Mehrausgaben sparen. Die Pilotprojekte sind zunรคchst in 10 Mรคrkten in Bayern angelaufen. Aber eines ist klar. Wenn technisch alles funktioniert und die Kunden das neue System annehmen, dann wird Netto recht schnell das Self-Scanning deutschlandweit umsetzen. Genauso wie auch Mutterkonzern Edeka.

Netto Logo ab 2018

Somit stehen der Discounter Netto samt Edeka den anderen Mรคrkten wie Penny in nichts hinterher. Was berichten eure Kollegen รผber das Self-Scanning. Oder habt ihr selber schon Erfahrungen damit gesammelt? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

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