- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Markenartikel an erster Stelle im Fokus
Obwohl Aldi zu Anfang des Jahres mit Preissenkungen geworben hatte, geht es nun in eine andere Richtung. Besonders bei Markenartikeln wie u.a. Haribo, Coca Cola, Red Bull oder auch Milka Schokolade sind die Preise beim Discounter teurer geworden. Auch sogenannte Preisschwellen wurden bei Artikel wie Hanuta von Ferrero (von 1,99 Euro auf 2,19 Euro oder Milka Schokolade mit einem Verkaufspreis über 1 Euro überschritten.
Der Trend geht eindeutig zu Preiserhöhungen, was vor allem die Markenartikeln betrifft.
Allein bei Aldi Süd wurden 163 Markenartikel preislich erhöht. Bei Lidl sogar 262, laut Preiszeiger. Der Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst erhebt die Preis- und Sortimentsänderungen bei Deutschlands wichtigsten Discountern und Drogerien regelmäßig. Bei den Eigenmarken zeigen sich eher gegenläufige Entwicklungen. Der Grund liegt sicher auch daran, dass Kosten für Verpackungen, für Rohstoffe, für Fracht und Energie, gestiegen sind. Das fällt in eine Zeit, wo der Einzelhandel in allen Formaten, verschärfte Preiskämpfe erwarten muss. Dazu kommt auch, dass die Vorgaben aus dem letzten Jahr sehr hoch sind (Umsatzplus durch „Corona“).
Der Lebensmitteleinzelhandel bekommt jetzt Druck von allen Seiten!
Dazu kommt auch der Effekt, dass in den letzten Wochen die Gastronomie in vielen Bundesländern wieder komplett geöffnet hat und dadurch sich Umsätze aus dem Lebensmitteleinzelhandel wieder in den Außer- Haus-Konsum, verlagert hat und auch noch weiter verlagern wird. Denn der Nachholbedarf bei der von Corona gebeutelten Bevölkerung ist nach wie vor enorm. Es gibt Expertenaussagen, die behaupten, dass sich in den letzten Wochen sogar Umsatzrückgänge im zweistelligen Bereich abgezeichnet haben sollen. Man hofft aber, dass sich bis Ende Juni die Umsätze wieder “normalisieren”, auf welches Niveau auch immer.
Auch die Discounter warten auf den ersehnten Wachstumsschub.
Reduzierte Aktionspreise bedeuten auch, dass dieses Feld stärker in den Fokus rückt. Die “Aktionnitis” der großen Discount-Rivalen von Aldi, Lidl, Netto und Penny läuft weiter auf vollen Touren. Nach mehr als einem Jahr Rekordumsätze und auch guten Erträgen will keiner der Duellanten freiwillig, mühselig erworbenes Potential verspielen. Demzufolge ist davon auszugehen das sich die Handels-Rivalen gegenseitig weiter reichlich Kontra geben müssen. Interessant werden also bald im Herbst bei vielen die Jahresgespräche, wobei sicher auch die Hersteller auf höhere Kosten von Fracht, Rohstoffe usw. verweisen werden.
Was sagt ihr zu dem ganzen Spektakel? Bitte schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside