- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für euch!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
Aller Händler die “jetzt” weniger als + 8% zum Vorjahr machen, liegen eigentlich im Vergleich zu 2021 im Minus, eine dementsprechende Teuerungsrate treibt die Preise nach oben!
Die deutschen selbständigen Händler im LEH gehen schweren Zeiten entgegen. Viele Konsumenten greifen nicht mehr so tief in das Portemonnaie, was aufgrund der extremen Preissteigerungen bei vielen Lebensmitteln und auch bei anderen Haushaltskosten nicht verwunderlich ist. Konnten in der Corona- Zeit von ca. April 2020 bis Ende 2021 zweistellige Umsatzsprünge nach oben registriert werden, stagniert der Umsatz trotz aktueller hoher Inflationsrate bereits jetzt.
Alle sind betroffen….
Dies merken jetzt besonders die selbständigen Kaufleute von Rewe und Edeka, da sich viele Kunden beim Kauf von Lebensmitteln immer mehr den Discountern zugewandt haben. Ein gegenläufiger Trend zur Corona-Zeit! Dazu kommt, dass die Teuerungsrate für Lebensmittel im April 2022 zum Beispiel bei 8,6 Prozent lag, sogar höher als die Inflationsrate im selben Monat von 7,4 Prozent. Auch ein Grund, dass viele Kunden in die Discounter gehen, weil hier oft noch die Meinung besteht, dass diese grundsätzlich billiger sind, als der „normale“ Supermarkt.
Wie sieht es nun bei den Selbständigen aus?
Überdurchschnittlich positiv hat sich das Geschäft der selbständigen Rewe-Kaufleute in Deutschland entwickelt. Den Geschäftszahlen zufolge erreichten sie nach einem sehr gutem Umsatzzuwachs von 20,5 % im Jahr 2020,nochmals ein Plus von 4,8 % im zurückliegenden Geschäftsjahr 2021 . Sehr stark war hier unter anderem die Entwicklung des Convenience-Geschäfts von Lekkerland, das sich sehr positiv entwickelt. Bei der Edeka sieht es so aus, dass auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie sich das genossenschaftliche Modell des von selbstständigen Kaufleuten geführten Einzelhandels bewährt hat.
3.500 selbständigen Kaufleute der Edeka erwirtschafteten im Jahr 2021 Umsätze in Höhe von insgesamt 34,7 Milliarden Euro…
Die rund 3.500 selbständigen Kaufleute im Edeka -Verbund erwirtschafteten im Jahr 2021 Umsätze in Höhe von insgesamt 34,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Jahr 2020. Insgesamt steigerte der Edeka -Verbund sein Umsatzvolumen vergangenes Jahr um 2,9 Prozent. Demzufolge auf nunmehr 62,7 Milliarden Euro. Aktuell wird der Jahresbeginn 2022 wie bei allen anderen Wettbewerbern auch, überschattet vom Kriegsgeschehen in der Ukraine. Hinzu kommt die weiter steigende Inflation in Deutschland. Insgesamt bedeutet das, das die Rewe mit ca. 1800 selbständigen Kaufleuten und die Edeka mit 3500 Händlern einen Umsatz von insgesamt 60 Milliarden Euro erwirtschaftet haben. Eine stolze Summe, die es in 2022 zu erreichen gilt.
Interessant dabei ist, dass die TOP 15 der Selbständigen bei der Rewe und Edeka ca. 3,8 Milliarden Euro an Umsatz generiert hatten.
Hier haben die Kunden besonders in der „harten“ Zeit der Corona- Pandemie die regionalen Geschäfte intensiv besucht. Aus diesem Trend entstand auch das enorme Umsatzwachstum der Genossen. Aufgrund der aktuellen Situation von Preissteigerungen, Inflation und auch den kommenden Mindestlohnanforderungen, wird es sicher ein sehr herausforderndes Jahr für alle selbständigen Kaufleute. Spannen und Margen gehen zurück, wobei Energiekosten, Lohnkosten, wie auch Mieten am steigen sind.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside