- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Die Neckarsulmer Schwarz- Gruppe macht ernst beim Klimaschutz mit neuen Klimazielen.
Zur Erläuterung: Das Übereinkommen von Paris gibt einen globalen Rahmen zur Bekämpfung des Klimawandels vor: Die Erderwärmung soll deutlich unter 2°C gehalten werden; der Temperaturanstieg soll durch weitere Maßnahmen auf 1,5°C begrenzt werden. Außerdem sollen die Länder bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels Unterstützung bekommen.
Gruppenweiten Klimastrategie bei Schwarz
Im Rahmen ihrer gruppenweiten Klimastrategie macht sich die Schwarz Gruppe für den Klimaschutz stark. Bereits im August 2020 ist das Handelsunternehmen offiziell der „Science Based Targets“- Initiative beigetreten. Nun hat die Schwarz- Gruppe Klimaziele, orientiert an der Methodik der „Science Based Targets“- Initiative, definiert. Mit ihrer Klimastrategie als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt die Schwarz-Gruppe das Pariser Klimaabkommen und leistet einen messbaren Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius.
Die gesamte Schwarz- Gruppe möchte ihre betriebsbedingten Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent im Vergleich zu 2019 verringern. Die Menge umfasst direkte, betriebliche Anlagen, sowie Geschäftsfahrzeuge ausgehende Emissionen – „Scope 1“ genannt, und indirekte, die nach dem Einkauf von Strom oder Fernwärme entstehen, auch „Scope 2“ genannt.
Auch die Konkurrenten sind zu diesem Thema aktiv!
Auch der Wettbewerb, wie z.B. die Metro AG, hat sich bereits als erster deutscher Händler verpflichtet, bis 2030 wissenschaftlich basiert 60 Prozent weniger CO2 zu emittieren als noch vor 10 Jahren. Ziel sei es sogar, bis 2040 klimaneutral zu operieren.
Auch die Rewe hat sich als Zwischenziel gesetzt. Den CO2- Ausstoß bis um 30 Prozent gegenüber 2019 zu verringern.
Bei der Edeka (inclusive Budni und dem Netto-Discounter) sieht es so aus, dass die Emissionen pro qm- Verkaufsfläche, bis 2025 halbiert werden sollen. Budni, wie auch Netto sind 2020 bei der Science Based Targets“- Initiative, eingestiegen.
Die Hauptlast der Reduktion liegt bei Lidl und Kaufland
Die Hauptlast der Reduktion liegt bei Lidl und Kaufland, die beide ihre Scope- 1- und Scope-2-Emissionen in allen Märkten. Auch international, bis 2030 um 80 Prozent unter dem Wert von 2019 senken wollen. Lidl hat das Filialnetz schon im letzten Jahr auf Grünstrom umgestellt, dazu 2200 Märkte von 3200 mit energieeffizienter Kältetechnik umgerüstet. Weiterhin wird Potenzial bei der Umstellung der LKW- Flotte auf umweltfreundlichere Antrieb, sowie in der energieeffizienteren Modernisierung der Märkte und Logistikzenten, gesehen.
Auch die Emissionen, die in den Lieferketten in der Schwarz- Gruppe entstehen, will das Unternehmen stark reduzieren. Lieferanten sollen verpflichten werden, die für 75 % der produktbezogenen Scope 3-Emissionen verantwortlich sind, sich bis 2026 selbst ein Klimaziel nach den Kriterien der Science Based Targets Initiative zu setzen. Manche Wettbewerber sind hier etwas weiter. Aldi Nord zum Beispiel „ermutigen“ die Lieferanten, schon bis im Jahr 2024, zu reduzieren. Laut der Unternehmensseite
Ist das klare Klimaschutzziel, die Verpflichtung, Treibhausgasemissionen bis 2021 um 40 Prozent gegenüber 2015 zu senken – und zwar über alle Länder
der gesamten Unternehmensgruppe hinweg.
Fazit:
Hohe Ziele, die sich der Handel gesetzt hat und man darf gespannt sein, wie diese Werte zu erreichen sind, bzw. auch erreich werden.
Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside