- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
Die Schwarz-Gruppe jetzt die Nummer Eins in ganz Europa! Deutsche Lebensmittelhändler dominieren Europa.
Die Schwarz-Gruppe mit ihren Vertriebslinien Lidl und Kaufland ist laut vorläufigen Angaben der umsatzstärkste Lebensmittelhändler in Europa im Jahr 2024. So liegt der prognostizierte Umsatz für die Schwarz-Gruppe im Jahr 2024 bei rund 186 Milliarden Euro. Zu den umsatzstärksten europäischen Food-Händlern gehören 2024 wie auch im Vorjahr einige deutsche Ketten. Die Rewe Group belegt in dem Ranking mit 97,1 Milliarden Euro den zweiten Platz, gefolgt von Aldi (Aldi Süd und Aldi Nord) mit 89 Milliarden Euro. Auf Platz 4 liegt mit einem zu erwarteten Bruttoumsatz von 73,8 Milliarden Euro der französiche Händler Groupe Carrefour, welches nach der Schwarz- Gruppe aktuell das zweitgrößte Einzelhandelsunternehmen Europas darstellt. Ein tolles Ergebnis ist auch der fünfte Platz der Handelskette Edeka.
Hier werden 73,2 Milliarden Euro Bruttoumsatz für das Jahr 2024 erwartet. Damit sind in den Top 5 vier deutsche Unternehmen vertreten.
Die Neckarsulmer mit großem Abstand Nummer Eins!
Die Schwarz- Gruppe steht mit ihren Vertriebslinien Lidl und Kaufland in der europäischen Rangliste mit einem Bruttoumsatz im laufenden Jahr von rund 186 Milliarden Euro auf dem ersten Platz. Damit schafft die Schwarz- Gruppe mehr Umsatz als die beiden Verfolger Aldi und Rewe zusammen.
Auf den Rängen 6 bis 10 nach den deutschen Unternehmen liegen das britische Unternehmen Tesco (72,7 Milliarden Euro ), der „Franzose“ E.Leclerc (50,5 Milliarden Euro), das niederländische Unternehmen Ahold Dehaize (43,3 Milliarden Euro), der französiche Händler ITM (Intermarché mit einem Umsatz von 43,2 Milliarden Euro)) und die russische X5 Retail Group mit einem Umsatz von 41,9 Milliarden Euro. Das Top-50-Europa-Ranking basiert auf den Umsatzprognosen der Lebensmittelhändler für das Jahr 2024. Die Kennziffern stammen von Flywheel Retail Insights. Zugrunde liegen Daten, die die Unternehmen berichten sowie Schätzungen von Flywheel. Auch die Metro- Gruppe hat es in die Top- 50 mit einem Umsatzvolumen von 26,3 Milliarden Euro geschafft, was den 20 Platz bedeutet. Auf Platz 28 rangiert der Drogeriehändler DM bei einem Umsatz von 17,2 Milliarden Euro, sowie das saarländische Unternehmen Globus mit 10,7 Milliarden Euro Umsatz auf Platz 42.
Beim Wachstum liegen alle beieinander.
Auch wenn die Schwarz- Gruppe mit dem Gesamtumsatz weit vorne liegt, sieht dies bei den einzelnen Wachstumszuwächsen anders aus. Hier liegen die deutschen Lebensmittelhändler ziemlich nahe beieinander. Hier liegt der Drogeriehändler DM mit einem Plus zum Vorjahr von 7,7 Prozent an erster Stelle. Dicht gefolgt von Aldi (Plus von 6,7 Prozent), dahinter die Schwarz- Gruppe mit einen Plus von 5,1 Prozent. Dann folgt Edeka mit einem Plus von 4,8 Prozent, Globus Plus 4 Prozent und die Metro mit 3,3 Prozent mehr. Bei der Anzahl der Verkaufsstellen liegt auch die Schwarz- Gruppe ganz vorn mit 13.956 Filialen, gefolgt von Rewe mit 12.255 Standorten und Aldi mit 9.940 Geschäften. Schaut man sich dies international an, liegen Wettbewerber wie die russische X 5 Retail Group mit 26.091 Verkaufsstellen oder auch der russische Händler Magnit mit 29.339 Filialen ganz oben in der Rangliste.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside