Schwarz Gruppe

Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!

Dieser Beitrag ist Teil 48 von 48 in der Serie Schwarz-Gruppe

Die Schwarz-Gruppe jetzt die Nummer Eins in ganz Europa! Deutsche Lebensmittelhändler dominieren Europa.

Foto: Schwarz Gruppe

Die Schwarz-Gruppe mit ihren Vertriebslinien Lidl und Kaufland ist laut vorläufigen Angaben der umsatzstärkste Lebensmittelhändler in Europa im Jahr 2024. So liegt der prognostizierte Umsatz für die Schwarz-Gruppe im Jahr 2024 bei rund 186 Milliarden Euro. Zu den umsatzstärksten europäischen Food-Händlern gehören 2024 wie auch im Vorjahr einige deutsche Ketten. Die Rewe Group belegt in dem Ranking mit 97,1 Milliarden Euro den zweiten Platz, gefolgt von Aldi (Aldi Süd und Aldi Nord) mit 89 Milliarden Euro. Auf Platz 4 liegt mit einem zu erwarteten Bruttoumsatz von 73,8 Milliarden Euro der französiche Händler Groupe Carrefour, welches nach der Schwarz- Gruppe aktuell das zweitgrößte Einzelhandelsunternehmen Europas darstellt. Ein tolles Ergebnis ist auch der fünfte Platz der Handelskette Edeka.

Hier werden 73,2 Milliarden Euro Bruttoumsatz für das Jahr 2024 erwartet. Damit sind in den Top 5 vier deutsche Unternehmen vertreten.

Die Neckarsulmer mit großem Abstand Nummer Eins!

Fotograf & Bildrechte:Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG

Die Schwarz- Gruppe steht mit ihren Vertriebslinien Lidl und Kaufland in der europäischen Rangliste mit einem Bruttoumsatz im laufenden Jahr von rund 186 Milliarden Euro auf dem ersten Platz. Damit schafft die Schwarz- Gruppe mehr Umsatz als die beiden Verfolger Aldi und Rewe zusammen.

Auf den Rängen 6 bis 10 nach den deutschen Unternehmen liegen das britische Unternehmen Tesco (72,7 Milliarden Euro ), der „Franzose“ E.Leclerc (50,5 Milliarden Euro), das niederländische Unternehmen Ahold Dehaize (43,3 Milliarden Euro), der französiche Händler ITM (Intermarché mit einem Umsatz von 43,2 Milliarden Euro)) und die russische X5 Retail Group mit einem Umsatz von 41,9 Milliarden Euro. Das Top-50-Europa-Ranking basiert auf den Umsatzprognosen der Lebensmittelhändler für das Jahr 2024. Die Kennziffern stammen von Flywheel Retail Insights. Zugrunde liegen Daten, die die Unternehmen berichten sowie Schätzungen von Flywheel. Auch die Metro- Gruppe hat es in die Top- 50 mit einem Umsatzvolumen von 26,3 Milliarden Euro geschafft, was den 20 Platz bedeutet. Auf Platz 28 rangiert der Drogeriehändler DM bei einem Umsatz von 17,2 Milliarden Euro, sowie das saarländische Unternehmen Globus mit 10,7 Milliarden Euro Umsatz auf Platz 42.

Beim Wachstum liegen alle beieinander.

Foto: Schwarz Gruppe

Auch wenn die Schwarz- Gruppe mit dem Gesamtumsatz weit vorne liegt, sieht dies bei den einzelnen Wachstumszuwächsen anders aus. Hier liegen die deutschen Lebensmittelhändler ziemlich nahe beieinander. Hier liegt der Drogeriehändler DM mit einem Plus zum Vorjahr von 7,7 Prozent an erster Stelle. Dicht gefolgt von Aldi (Plus von 6,7 Prozent), dahinter die Schwarz- Gruppe mit einen Plus von 5,1 Prozent. Dann folgt Edeka mit einem Plus von 4,8 Prozent, Globus Plus 4 Prozent und die Metro mit 3,3 Prozent mehr. Bei der Anzahl der Verkaufsstellen liegt auch die Schwarz- Gruppe ganz vorn mit 13.956 Filialen, gefolgt von Rewe mit 12.255 Standorten und Aldi mit 9.940 Geschäften. Schaut man sich dies international an, liegen Wettbewerber wie die russische X 5 Retail Group mit 26.091 Verkaufsstellen oder auch der russische Händler Magnit mit 29.339 Filialen ganz oben in der Rangliste. 

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft

Trend

Nach Oben