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Die Olympischen Spiele kurbeln die Wirtschaft an

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 7 in der Serie Frankreich

Visa Daten zeigen, wie Ausgaben bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 die Wirtschaft vor Ort ankurbeln

Foto: Supermarkt-Inside bei Lidl in Frankreich

  • 26 Prozent Umsatzsteigerung bei Kleinunternehmen in Paris während der Olympischen Spiele Paris 20241
  • Deutliche Steigerung der Ausgaben von Visa Karteninhaber:innen in Restaurants, Theatern und Museen
  • Anstieg bei Paris-Reisenden aus den USA am höchsten (+64 % im Vorjahresvergleich), Deutschland auf Rang zwei

Als weltweiter exklusiver Partner für Zahlungstechnologien bei den Olympischen und Paralympischen Spielen veröffentlicht Visa neue Zahlen zum Bezahlverhalten vor Ort während des Eröffnungswochenendes der Spiele. Visa sieht positive Auswirkungen auf den Handel in Paris in folgenden Bereichen:

  • Während des ersten Olympia-Wochenendes stieg der Umsatz von Visa Zahlungen bei Kleinunternehmen in Paris um 26 Prozent
  • Besonders stark stiegen die Ausgaben von Verbraucher:innen in Theatern und Museen (+159 %), beim Lebensmitteleinkauf (+42 %), in Restaurants (+36 %), im Einzelhandel (+21 %) und für Unterhaltungsangebote (+18 %)
  • Der größte Anteil der Ausgaben aus Übersee kommt von Visa Karteninhaber:innen aus den USA (29 %). Im Vorjahresvergleich ist der Zuwachs aus Japan (+129 %) besonders hoch.
  • 78 Prozent der Käufe von internationalen Gäst:innen in Paris waren kontaktlos, 9 Prozent mehr als im Vorjahr
  • Im Vorfeld der Spiele erfolgten 39 Prozent mehr Flugbuchungen nach Paris als im Vorjahreszeitraum 20232
  • In Paris stieg der Anteil der Tourist:innen unter 35 Jahren im Vorjahresvergleich um 120 Prozent3
  • Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Paris-Besucher:innen aus den USA am stärksten gestiegen (+64 %), gefolgt von Reisenden aus Deutschland (+61 %) und Spanien (+27 %)
  • Die Ausgaben stiegen auch in anderen französischen Austragungsorten, darunter Saint-Étienne (+214 %), Lille (+100 %) und Marseille (+38 %)

Charlotte Hogg, Chief Executive Officer Visa Europe:

(Visa ist Partner bei Olympia 2024)

„Als langjähriger Sponsor der Olympischen und Paralympischen Spiele wissen wir aus erster Hand, welche positiven Auswirkungen die Spiele auf die Wirtschaft der Gastgeberländer haben können. Unsere aktuellen Daten zeigen eine signifikante Zunahme der Ausgaben von Visa Karteninhaberinnen und Karteninhabern während des Eröffnungswochenendes der Spiele.

Besonders freuen wir uns über die Zunahme der Zahlungen bei französischen Kleinunternehmen, von denen wir viele über die Visa Go App mit Besucherinnen und Besuchern verbunden haben. In den letzten vier Jahren haben wir 13 Millionen Kleinunternehmen in Europa bei der Digitalisierung unterstützt.“

Visa stellt während der Olympischen und Paralympischen Spiele Zahlungssysteme bereit. Das erfordert eine groß angelegte, zuverlässige Planung und Umsetzung, die die Gegebenheiten der individuellen Austragungsorte berücksichtigt. In den vergangenen drei Jahren hat Visa eng mit dem Organisationskomitee zusammengearbeitet und ein entsprechendes System in Paris und darüber hinaus aufgebaut. Dieses stellt sicher, dass kontaktlose Zahlungen mit Visa bei 3 500 POS an 32 Olympischen und 16 Paralympischen Austragungsorten akzeptiert werden.

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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside oder wie gekennzeichnet/Beitragsbild: Supermarkt-Inside bei Spar in Frankreich

Content: Pressemitteilung der  Visa Pressestelle vom 7.8.2024

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