Kaufland

Die Kaufland-Card bringt der Schwarz-Großfläche Erfolge

Dieser Beitrag ist Teil 171 von 172 in der Serie Kaufland

Kaufland-Card das erfolgreiche Marketinginstrument der Schwarz-Großfläche. TOP- Angebote und Preise für die Kunden und Kundinnen.

Neben dem digitalen Kassenbon lässt sich mit der Kaufland-App auch durch eine digitale Einkaufsliste Papier sparen. Foto: Kaufland

Seit der Einführung 2021 des neuen Vorteilsprogramms für die Kundschaft von der Schwarz- Tochter Kaufland, schaffte es das Unternehmen, eine weitere Verbindung zwischen der stationären und der digitalen Einkaufswelt zu schaffen. Die Kaufland Card kann sowohl in den über 700 Kaufland-Filialen, als auch auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de für zahlreiche Angebote und Vorteile genutzt werden. Nun geht Kaufland noch eine  weiteren Schritt nach vorne, was für Kartenbesitzer und Kartenbesitzerinnen freuen wird. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Kaufland- Card, die zu Beginn noch im Schatten der Lidl- Plus- App stand, nun ein mehr als wichtiges Marketinginstrument geworden ist. Auch hat man nun mehr und bessere Daten der Kundschaft, so dass Kaufland diese gezielter ansprechen kann. Auch wurde nun die Angebotspolitik weiter entwickelt. Dies ist auch sichtbar in den Werbungen der Handzettel. Einmal stehen günstigere Preise im Angebot für Kaufland- Cardinhaber (bzw. Inhaberinnen) zur Verfügung, manchmal sind es Produkte mit Rabatt für die Kunden und Kundinnen. Um hier die Card noch stärker in den Fokus zu rücken, werden die Sonderpreise  und Mitglieder- Rabatte auffälliger in den Handzetteln platziert.

Blau ist das neue Rot.

Foto: https://www.klimm-media.de/

Für Kaufland bisher eher eine untypische Farbe, werden Sonderartikel in der Farbe Blau beworben. Beispiel die Kinder Happy Hippo von Ferrero mit einem Preisnachlass von 35 Prozent. Oder als weiteres Beispiel im Nonfood– Segment die Auflaufformen mit einem Nachlass für Kartenbesitzerinnen und Besitzer von sogar 54 Prozent. Auch bei Regionalprodukten unter „Discount-billig“ oder bei den Regalstoppern für neue Artikel werden die blauen Farben eingesetzt. Der Einsatz bzw. die Auswertung der Kaufland- Cards wird mit KI- Unterstützung durchgeführt und ist auch wichtig, um Einkaufsverhalten der Kundschaft besser zu erkennen. So kann man auch gezielter in der Kommunikation mit Kunden und Kundinnen Angebote, Treueaktionen oder Gewinnspiele usw. anbieten. Ein positives Beispiel läuft gerade bei Kaufland aktuell in einer Treueaktion. Kunden und Kundinnen erhalten bis zum 14. August 2024 pro fünf Euro Einkaufswert,  einen Treuepunkt als Aufkleber für ihre Sammelkarte. Für jede vollständig beklebte Sammelkarte (20 Punkte) kann dann bis zum 21. August die Wunschprämie aus dem großen  Treuesortiment mit bis zu 75 Prozent Preisersparnis erworben werden.

Spar mit erfolgreicher App.

Bildrechte & Fotograf: Kaufland

Auch wenn es keine genauen Daten oder Zahlen zu den App– Downloads bei Kaufland gibt, lohnt es sich, einmal als Beispiel ins Nachbarland Österreich zu schauen. Mitbewerber Spar hat dort bereits 2,5 Millionen User und Userinnen mit seiner App erreicht- eine stolze Zahl, wenn man bedenkt dass Österreich „nur“ 9,2 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen hat. Vor fast genau einem Jahr, am 8. August 2023, präsentierte Spar seine erste digitale Kundenbindungs-App. Ziel von Spar ist dabei mehr die Kundenbindung, als die Auswertung von Daten.  

Der Händler verzichtet bewusst auf die Eingaben von Namen oder auch Geburtstagen seiner Kundschaft. Es wird interessant sein, wie die Zahlen dann später bei einer Veröffentlichung seitens Kaufland in Deutschland aussehen.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside / Beitragsbild: Bildrechte & Fotograf: Kaufland, weitere Bilder wie gekennzeichnet.

 

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