- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Discounter zogen den Karren?
Aldi, Lidl, Penny und Co. kannten nur einen Weg – steil nach oben. Und ging es mal in der Geschichte der letzten 40 Jahre mal nicht so steil, dann wurde wieder ein kleines Schippchen des altbewährten Vollsortimenters dazu gelegt. Fertig. Ja, die Entwicklung des Discounts ist einzigartig. Von einem Sortiment mit 500 Artikel kommend, ohne Frische und Tiefkühlkost, kein Fleisch und keine Backwaren, schoben sich die Discounter die letzten 4 Jahrzehnte immer wieder gegenseitig in die Höhe. Obwohl Aldi, Lidl und Norma immer die Spartanisten blieben, kam immer mehr dazu. Genauso auch bei den vermeintlichen Marken Discountern, wie Netto, Penny oder ehemals Plus. Und was kam dazu? Immer wieder ein kleines Stückchen des Bewährten von Edeka, Rewe oder den Großflächen. Aldi ohne Butter, Netto ohne Scannerkassen und Kreditkarten-Akzeptanz oder Lidl ohne Sonderangebote und Zweitplatzierungen wären heute undenkbar. So funktionierte Wachstum Jahr für Jahr.
Marktanteile schrumpfen
Bereits 2008 ging die Ära Discount so langsam in die Knie. Über 45 % Marktanteil hatten sich die Schmalspurhändler bis zu diesem Zeitpunkt gesichert. Es kam die Zeit der Hiobsbotschaften. “Aldi schrumpft im Umsatz”, “Lidl reduziert die Expansionsdynamik”, “Penny versucht sich neu zu erfinden”. Plus verschwand sogar komplett. Der Marktanteil dieses Vertriebstyps ging bis 2016 auf unter 43 % zurück. Die Zeit der Vollsortimenter war da. Aldi und Co. konnten gar nicht mehr so schnell Neues installieren, um diesen Wettbewerbern ernsthaft Paroli zu bieten. Außerdem wollte man ja auch seine absolute Kostenführerschaft so einigermaßen im Griff behalten. Aber Kosten hin oder her – ewig konnte man einem solchen Verlust natürlich nicht zuschauen. Die Welt des Discounters wurde jäh aufgerissen. Marken Neulistungen, Sonderangebote, Totalmodernisierungen, Designerklamotten, Category Management kam im Sturzflug herangesegelt. Die alten No Go´s waren zu Ende.
Zukunft ungewiss
Die letzten drei Jahre konnten die Discounter wieder leicht Marktanteile in der Größenordnung von 0,7% dazugewinnen. Aber die Zeiten von 2008 sind längst nicht wieder erreicht. Es gibt rund um den Discount mittlerweile sehr gute Alternativen des Einkaufens. Rewe und Edeka stehen absolut wettbewerbsfähig daneben. Die Großflächen geben ebenfalls Vollgas. Kaufland und Globus haben lange genug gelitten. Auch Real wird mit Sicherheit nicht spurlos von der Bildfläche verschwinden. Und dann gibt es auch noch online – noch klein, aber wachsend. Von Picnic mit seiner schnellen Expansion haben wir schon öfters berichtet. Wo der Discount in 20 Jahren steht, wissen wir natürlich nicht. Aber wir wissen, dass die Einkaufwelt für Lebensmittel bunt bleiben wird.
Findet der Discount in Deutschland wieder zu alter Stärke zurück. Diskutiert mit über Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside