- Żabka – Der Frosch springt an die Spitze
- Große Händler in Polen unter Druck
- Mini-Supermärkte auf der Erfolgsspur
- Junge Familien im Blickfeld von Lidl Polen
- Die Biedronka Mutter “Jeronimo Martins” wächst gigantisch!
Starkes Wachstum bei Jeronimo Martins im letzten Jahr. Polen- Geschäft mit Biedronka legt am stärksten zu.
Der portugiesische Handelskonzern Jeronimo Martins hat seinen Umsatz 2024 um 9,3 Prozent steigern können. Den größten Einfluss auf das gute Umsatzergebnis kam durch die polnische Konzerntochter Biedronka. Diese konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 ein Umsatzplus von 9,6 Prozent verbuchen, bei einem Umsatz von 23,75 Milliarden Euro. Der Gesamtkonzern konnte bei den Nettoumsätzen ein Plus von 9,3 Prozent auf gesamt 33,46 Milliarden Euro erzielen. Biedronka ist eine polnische Lebensmittelkette, die zur international tätigen portugiesischen Unternehmensgruppe Jerónimo Martins gehört. Jerónimo Martins Polska SA ist Eigentümer von Biedronka mit Filialen in über 1.300 Städten, die seit knapp 30 Jahren auf dem polnischen Markt aktiv ist. Zum Ende des ersten Quartals 2024 verfügte sie über 3.596 Filialen. Die Säulen der Unternehmensstrategie sind sorgfältig ausgewählte Produkte von höchster Qualität, die zu tagesaktuell günstigen Preisen angeboten werden. Biedronka arbeitet heute mit ca. 1.400 polnischen Lieferanten zusammen und beschäftigt über 81.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Jeronimo Martins – 225 Jahre im Lebensmittelgeschäft aktiv.
Aktuell ist Biedronka die größte Supermarktkette und das zweitgrößte Unternehmen in Polen und steuert allein für Jeronimo Martins rund 70 Prozent des Konzernumsatzes bei. Die Erlöse von Biedronka legten um 4,1 Prozent zu, was einem Wert von gesamt 100,72 Milliarden Zloty entspricht. Das war das erste Mal in der Firmengeschichte, dass die Erlöse über 100 Milliarden kamen. Ein mehr als beachtenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass auch in Polen eine starke Steigerung der Lebenshaltungskosten zu Buche stand. Wenn man die Neueröffnungen von Biedronka im letzten Jahr herausrechnet, musste der Konzern trotzdem auf vergleichbarer Fläche ein kleines Minus von 0,3 Prozent hinnehmen.
Trotz einer Deflation des Warenkorbes im Jahr 2024, konnte Biedronka trotzdem im Vergleich zum starken 2023 ein Volumenwachstum verzeichnen.
Die Jerónimo Martins Group, die seit über 225 Jahren auf dem Lebensmittelmarkt tätig ist, ist seit 1989 an der Börse Euronext Lissabon notiert und beschäftigt über 118.000 Mitarbeiter. Sie ist aktuell in den Ländern Polen, Portugal und Kolumbien aktiv. In Portugal betreibt die JM Group Pingo Doce-Supermärkte und die Cash & Carry-Kette Recheio. Darüber hinaus besitzt die Gruppe in Portugal Jerónimo Martins Agro-Alimentar, das in den Bereichen Milchwirtschaft, Viehzucht und Fischzucht tätig ist, sowie Hussel-Schokoriegel und Jeronymo-Cafés.
In Kolumbien besitzt Jerónimo Martins die Supermarktkette Ara. In Polen gehört zur Jerónimo Martins Group neben Biedronka auch die Drogeriekette Hebe. Hebe hat derzeit mehr als 260 Drogerien in ganz Polen und steht im Wettbewerb mit dm, die in Polen 38 Filialen betreiben.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.