- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Der schlimme Putin-Krieg, die Inflation und die Folgen daraus machen die Menschen noch sensibler für den Preis.
Die starken Einflüsse aus dem Ukraine-Krieg und die Verstärkung der Inflation hat die Kunden in der Endphase der Pandemie, jetzt sehr sensibel für den Preis gemacht. In den schlimmen Corona-Jahren haben die Vollsortimenter wie Rewe, Edeka, Kaufland und co. fette Kasse gemacht. In 2022 hat sich das Blatt komplett gedreht die Discounter mit Ihren starken Eigenmarken sind die absoluten Gewinner der Krise.
Die guten Umsätze aus 2022 bei den Discountern, haben die Kassen für Expansion und Modernisierung weiter gut gefüllt. Vollsortimenter müssen in 2023 weiter wachsam bleiben!
Unfassbar aber wahr, auch während der dramatischen Krisen der letzten Jahre arbeiten die Expansionsbüros der großen deutschen Lebensmitteleinzelhandels-Discounter auf vollen Touren. Demzufolge konnten die Macher von Aldi, Lidl, Netto, Penny, Norma und co. die geplanten Expansionsziele im letzten Geschäftsjahr grundsätzlich absichern. Die Pandemie hat wohl seit 2020 zu leichten Störungen im Expansionsgeschäft geführt aber schon kurz danach gab es wieder reichlich Chancen und Möglichkeiten um neue Standorte zu machen. Denn gerade in den Innenstädten mussten sich viele Handelsteilnehmer verschiedenster Branchen vom Markt verabschieden. Demzufolge haben oftmals die agilen Discount-Expander auch an guten Lagen, am Rande der Innenstädte, zuschlagen. Gerade in Ballungsgebieten und Großstädten konnten die LEH-Discounter einige tolle Lagen absichern, im Endeffekt gibt es hier, eigentlich nichts, was nicht irgendwie in einen Discounter umzuwandeln wäre.
Alleine Lidl hat nach Informationen von Insidern, im letzten Jahr 2022, seine Expansionsziele souverän erreicht auch die Umsätze waren offensichtlich klasse. Auch in 2021 konnte der Schwabenexpress deutlich im dreistelligen Bereich alte Märkte auf das neue, größere Konzept umstellen. Aldi Süd und Aldi Nord waren offensichtlich ebenfalls mit der Expansionsquote und der Umsatzentwicklung in 2022 happy.
Der Edeka-Discounter Netto hat sich seit 2016 offensichtlich prächtig entwickelt. Tradedimensions berichtet das der Edeka Marken-Discounter in den letzten fünf Jahren im Schnitt jährlich 100 neue Standorte eröffnet haben soll. Somit betreiben die Macher von Netto in Deutschland, dass größte Discounter Filialnetz mit fast 4500 Märkten. Auch Penny und Norma sind gut im Rennen. Der letzte echte Hard-Discounter im heimischen Markt ist Norma und das Team aus Franken hat wieder reichlich neue Filialen an das Netz gebracht. Auch der Rewe Discounter Penny kommt weiter gut voran. Allerdings werden die Kölner nun die Schlagzahl der Modernisierungen deutlich erhöhen, denn das neue Management will schneller wachsen.
Verkaufsfläche der Discounter wächst!
Das moderne Discounter-Format benötigt immer mehr Fläche. Die großen Frischbereiche, sowie eine moderne Obst- und Gemüseabteilung und der heute dazugehörige Backshop und Pfandbereich benötigen enorm an Fläche. Demzufolge liegen die gesuchten Verkaufsflächen bei Aldi und Lidl und co. in der Regel bei etwa 1200 bis 1500 qm Verkaufsfläche.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside