- NORMA reduziert massiv die Preise!
- Penny kommt mit pfiffiger “Klima-Kampagne”
- Netto: Verzicht auf Haltungsformstufe 1 bei Trinkmilch
- Olympische Winterspiele – EDEKA & Netto spielen mit
- Haltungswechsel: ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um
- Lidl startet exklusive Content-Plattform zur Handball-Europameisterschaft
- NORMA senkt weitere Preise
- Lebensmittel wertschรคtzen: Kaufland macht mit Themenwoche aufmerksam
- Lidl unterstรผtzt den “Zukunftsfonds” der Tafel mit 500.000 Euro
- Kaufland spielt mit – “Animal Crossing: New Horizons”
- Olympische Winterspiele 2022: EDEKA mischt mit….
- Penny: Naturgut Bio-Helden weiter auf Erfolgskurs
- Effiziente Abfรผllung, Verbannung von Einweg und Lebensmittel im Mehrwegglas
- EDEKA: Er(k)lebe die Welt der Landwirtschaft…
- Netto-Spendeninitiative – Kundenspenden fรผr Kinder
- PAYBACK: Punkte im Wert von 5 Milliarden Euro gesammelt
- Real-Deal: 58 x wurde aus Real in 365 Tagen Kaufland !
- DeutschlandCard und Netto machen weiter Dampf
- E-Center Meyer in Hude ist jetzt nicht nur sexy…
- Rewe macht weiter Power zum Thema Esport
- Was hat EDEKA mit Otto und den Ottifanten am Hut?
- Kaufland belegt den 1. Platz bei Digital 100!
- Penny ist top bei YouTube
- PENNY: Zur Wedding am 22. Februar erstmal nach Wedding
- 2.000 Ausbildungsplรคtze bei Netto
- โOnlyfansโ von Katja Krasavice mit Ron Bielecki x SALITOS
- Lidl verรถffentlicht Zwischenbilanz zum Eco-Score
- Kaufland – Mehr Tierwohl-Standards bei Rindfleisch
- “Zukunftsbauer”- PENNY & Berchtesgadener Land wollen mehr
- Netto – Spendenaktion fรผr Ukraine – Wir helfen Kindern e.V.
- NORMA und Telekom ermรถglichen kostenlose Anrufe und SMS in die Ukraine
- Rewe: Sรผdfrรผchte – Zuschuss in Hรถhe von 422.000 Euro…
- Netto, jetzt mit mehr Tierwohl am Start…
- 172 EDEKA-Mรคrkte spenden gemeinsam mit den Kunden
- budni – 50.000 Euro Fรถrdergelder fรผr Nachbarschaftsideen
- EDEKA Minden fรผhrt digitale Kassenbelege ein
- Lidl erhรถht deutlich die Ausbildungsvergรผtung!
- Konsumausgaben der privaten Haushalte 2021 noch 5 % unter Vorkrisenniveau
- Trinken fรผr den Frieden: Schweizer Premium-Wodka โVodka Zelenskyโ fรผr die Ukraine
- Strawberry Fields forever?
- WASGAU: Wirtschaftlicher Erfolg geht weiter, hier die Zahlen….
- Deutschlands erste nahkauf BOX am Netz!
- Kaufland fรถrdert regionale Klimaschutz-Projekte
- Rewe: Keine Kompromisse beim Tierwohl
- PENNY vergibt den “PENNY Unsung Hero-Award”
- Mehrweg = Klimaschutz! Kampf gegen die Einweg-Flut
- โIn-Store Trendbarometerโ- Der Einzelhandel im Wandel
- Fressnapf geht intensiver mit PAYBACK
Deutschlands erste nahkauf BOX: Bequem einkaufen rund um die Uhr an sieben Tagen
Konzept-Test von REWE zur Nahversorgung in lรคndlichen Siedlungsgebieten
REWE ist weiter auf Innovationskurs: In der oberfrรคnkischen Gemeinde Pettstadt testet REWE unter dem Namen “Josefs nahkauf BOX” ein neues Format, das in Zukunft die Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Produkten des tรคglichen Bedarfs in der 2.000 Einwohner zรคhlenden Gemeinde sicherstellen soll. Das Test-Konzept auf der Ohmstraรe 15 ist ein sogenannter “Walk-In Store“: Auf einer Verkaufsflรคche von rund 39 Quadratmetern – lokal im Ort gelegen und ohne Personal betrieben. Kann der Kunde an sieben Tagen und tรคglich 24 Stunden einkaufen. Dabei kann er aus einem Sortiment von rund 700 Artikeln auswรคhlen und findet vom Apfel bis zur Zahnbรผrste alles fรผr den tรคglichen Bedarf. Bezahlt wird bargeldlos an einer Self-Checkout-Kasse entweder mit der EC- oder Kreditkarte.
Das Konzept des “Walk-In Stores” ist kundenfreundlich, denkbar einfach und bietet ein unkompliziertes Einkaufserlebnis. Mit der EC- oder Kreditkarte bekommen Kundinnen und Kunden rund um die Uhr Zugang zum Store. Dort kรถnnen sie sich frei bewegen und ihren Einkauf in Ruhe zusammenstellen. Das Sortiment reicht von frischem Obst und Gemรผse, Molkerei- und Tiefkรผhlprodukten รผber Trockensortiment, alkoholfreie Getrรคnke bis hin zur Zahnbรผrste und dem Zigarettenautomaten. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Sortimentszusammenstellung wurde auf REWE Eigenmarken, Bioprodukte in allen Warengruppen sowie auf regionale und lokale Lieferanten gelegt. Alkoholische Getrรคnke und Spirituosen fehlen im Sortiment.
Der Bezahlvorgang ist bargeldlos.
Mit einer EC- oder Kreditkarte bezahlen Kundinnen und Kunden den Einkauf an einer Self-Checkout-Kasse, an der jeder Artikel selbststรคndig gescannt werden muss. Nach dem Bezahlvorgang kรถnnen die Kundinnen und Kunden den Store mit dem Einkauf verlassen.
Die Betreibung des Stores mit der Warenversorgung, Instandhaltung und Pflege stellt konzeptionell ein nahkauf-Kaufmann oder eine nahkauf-Kauffrau รผber den eigenen Stammmarkt sicher. In Pettstadt sind es die nahkauf-Kaufleute Josef Sier und Thomas Scheuring, die in Walsdorf gemeinsam einen nahkauf-Markt fรผhren.
“Die Nahversorgung ist ein wichtiger Baustein fรผr die Attraktivitรคt einer Kommune. Mit dem neuen “nahkauf”-Konzept kommt ein wichtiges Puzzleteil im Rahmen unserer Weiterentwicklung nach Pettstadt. Ich freue mich, dass alle Bรผrgerinnen und Bรผrger ihre Grundversorgung jetzt wieder direkt vor Ort und zudem rund um die Uhr vornehmen kรถnnen”, kommentiert Pettstadts erster Bรผrgermeister Jochen Hack.
“Wir mรถchten mit diesem Test einen Beitrag dazu leisten, um Antworten auf die Frage nach einer zukunftsgerichteten Nahversorgung in den zentrumsfernen Orten lรคndlicher Rรคume und dรถrflichen Siedlungsgebieten zu finden. Allein in Deutschland gibt es rund 8.000 unterversorgte Siedlungsgebiete, in denen die Menschen fรผr den tรคglichen Lebensmitteleinkauf sehr weite Strecken zurรผcklegen mรผssen. Dafรผr eignet sich unser nahkauf-Format, das dort die Nahversorgung sichert, wo sich alle Wettbewerber zurรผckgezogen haben, perfekt. Darรผber hinaus belegen wir mit diesem Projekt einmal mehr, dass wir beim Thema Einkaufen von Lebensmitteln hierzulande zu den innovativsten Unternehmen gehรถren”, sagt REWE-Bereichsvorstand Peter Maly.
Neues Konzept der Nahversorgung….
“Als Betreiber von fรผnf nahkauf-Mรคrkten war es schon immer mein Anliegen, fรผr die Bewohner von Orten und Regionen, in denen es keine Nahversorgung gibt und geben wird, Einkaufsmรถglichkeiten fรผr Lebensmittel zu schaffen. Insofern war ich sofort von dem Konzept dieser neuen Art der Nahversorgung, insbesondere fรผr den nicht mobilen Bevรถlkerungsteil, รผberzeugt. Aber auch fรผr die mobile Bevรถlkerung bietet dieses Konzept die Mรถglichkeit, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit, fรผr den tรคglichen Bedarf an Frische nicht mehr viele Fahrkilometer zur nรคchsten geeigneten Einkaufsstรคtte in Kauf nehmen zu mรผssen. Hier bekommt man auf kleiner Flรคche alles, was man fรผr den tรคglichen Bedarf benรถtigt, direkt vor Ort”, ist nahkauf-Kaufmann Josef Sier von dem Konzept รผberzeugt.
“Mit der nahkauf-BOX in Pettstadt gehen wir konsequent den Weg weiter, mit der Marke nahkauf und unseren nahkauf-Kaufleuten auch in kleinsten Gemeinden ein innovativer und verlรคsslicher Partner fรผr die Lebensmittelversorgung vor Ort und bei den Menschen zu sein. Die nahkauf-Kaufleute stellen sich auch einer sozialen Verantwortung und sind da, wo keiner der Wettbewerber mehr ist. Darรผber hinaus bieten unseren Kaufleuten die Mรถglichkeit die BOX als “Satellit-Shop” zum Bestandsmarkt zu betreiben”, so Florian Sรถrensen, Vertriebsleiter nahkauf National.
Als Konzept einmalig, fรผr die Bรผrger unersetzlich
Die “nahkauf”-Mรคrkte in Deutschland sind Einkaufsstรคtte und sozialer Treffpunkt vor allem in Stadtrandlagen und lรคndlichen Regionen. Sie haben Verkaufsflรคchen von 400 bis 800 Quadratmeter. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sichert “nahkauf” dort die Nahversorgung, wo sich Wettbewerber zurรผckziehen. Zudem werden die attraktiven Nachbarschaftsmรคrkte ausschlieรlich von selbststรคndigen Kaufleuten oder vereinzelt von kommunalen oder gemeinnรผtzigen Initiativen betrieben. Dadurch ist die lokale Verbundenheit groร und das persรถnliche Engagement vor Ort ausgeprรคgt.
Was haltet Ihr von diesem Thema? Bitte schreibt unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside und Bildrechte: REWE Markt GmbH Fotograf: Achim Bachhausen
Content: Pressemitteilung der REWE Markt GmbH vom 27.3.2022