- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Russischer Discounter startet in Deutschland mit 100 Märkten
Deutschland, das Land der Dichter, Denker und Discounter! Und jetzt sollen ausgerechnet die deutschen Discounter im eigenen Land Konkurrenz bekommen. Die russische Firma Torgservis hat ihren Sitz in Krasnojarsk in Sibirien. In Rumänien konnten sie sich schon erfolgreich neben Kaufland, Lidl, Penny, Auchan & Co etablieren. Denn dort sorgen sie bereits für harte Konkurrenz und sind bei Basisprodukten bis zu 20 Prozent günstiger als die deutschen Kollegen (20% eine unfassbare Dimension). Dieser Erfolg soll nun nach Deutschland überschwappen. Schon in den nächsten Wochen wird der erste Markt in Leipzig eröffnet. Insgesamt plant TS-Markt in der ersten Welle ca. hundert Geschäfte, verteilt auf ganz Deutschland.
„Jeden Tag nur Tiefstpreise“
So der Werbeslogan des sibirischen Unternehmens. Ein großer roter Schriftzug auf gelbem Hintergrund soll den Kunden anlocken. Wird der Name „Mere“ bald in aller Munde sein? Auf alle Fälle wird alles billiger als billig sein. Das Konzept basiert auf Paletten, Kartons, Kisten und Neonlicht. Mehr ist nicht drin, wenn die Sachinvestitionen für ein neues Geschäft sich in Russland auf gerade mal 1.000.000 Rubel belaufen (ca. 13.000 Euro). Und auch wenn Sachexperten davon ausgehen, dass es in Deutschland etwas mehr sein wird, ist das Prinzip klar. Die Kosten werden überall niedrig gehalten, auch beim Personal. Und dennoch ist das Unternehmen in Russland erfolgreich, denn gerade in diesem Mega-Land müssen viele Kunden sparen.
Der steile Aufstieg von Torgservis
Die Macherin und Vollblut Kauffrau Valentina Shnayder gründete 2009 das stark expansive Unternehmen. Inzwischen umfasst das Unternehmen 800 Märkte. Mit drei unterschiedlichen Handelsformaten blickt Shnayder stolz auf einen Umsatz von umgerechnet 1,3 Milliarden Euro. Davon entfällt rund die Hälfte auf die Billig-Variante, die vielfach in einem Franchisesystem betrieben wird.
Müssen sich die deutschen LEH Betreiber jetzt warm anziehen?
Die Discounter im Strudel der Machtkämpfe
Wenn man sich an die Anfänge von Aldi in den 60er-Jahren erinnert, dann weiß man, dass damals auch das oberste und einzige Prinzip war, die Kosten zu senken. Der steile Aufstieg der Discounter Aldi, Lidl, Netto & Co nahm in Deutschland seinen Lauf. Dann aber änderte sich bei vielen Discountierenden-Fialisten die Firmenphilosophie. Der Kunde stellte höhere Ansprüche und wollte mehr Wohlfühlambiente beim Einkauf. Frischeprodukte, Backshops, breitere Sortimente, Bio und Fairtrade sind immer mehr gefragt. Das hat natürlich die Kosten und die Umsätze der Discounter hoch getrieben. Allerdings haben sich die Kunden über die enorm erweiterten Sortiments und Serviceleistungen sehr gefreut. Das Ergebnis bei den Discountern ist, dass sich die Flächenproduktivität in den letzten Jahren überproportional gut entwickelt hat. Da stellt sich die Frage, kann ein neuer aggressiver Harddiscounter „Mere“, der alten Schule, nochmals die Herzen der deutschen Kunden für sich erobern?
Und jetzt wird es spannend. Wie werden die deutschen Discounter auf Mere reagieren? Werden sie die Preise senken um mit der russischen Konkurrenz mithalten zu können? Schreibt uns auf Supermarkt Inside, was ihr von dem neuen sibirischen Discounter haltet! Wird er Lidl, Aldi & Co das Fürchten lehren?
Fotos: Supermarkt-Inside, Beitragsbild Facebook Mere Supermarktes Rumänien