- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Der Online-Riese entwickelt sich ständig weiter
Tegut nun noch enger mit Online-Riese Amazon verbandelt
Durch die weltweite Corona-Pandemie ist Amazon nochmal in ein ganz anderes Licht gerückt. Der Online-Riese konnte durch den Lockdown profitieren. Eine Zeitlang konnte man manche Produkte gar nicht stationär kaufen. Und auch wenn die Lebensmittelbranche als systemrelevanter Bereich durchgängig geöffnet hatte, scheute manch ein Kunde den Gang in den Supermarkt. Der Online-Handel war groß gefragt. Zu groß war die Angst, sich am gefährlichen Virus COVID-19 anzustecken. Für das Unternehmen Tegut hat diese Entwicklung ein Weiterdenken bewirkt. Die Handelsgruppe ist bereits seit über drei Jahren geschäftlich mit Amazon verbunden. Bisher waren es circa 5.000 Produkte, die der Kunde über Amazon bestellen konnte. Aber die erfolgreiche Kooperation geht weiter.
Was kann der Online-Riese bei Tegut umsetzen?
Die Erfahrungen der Corona-Krise haben gezeigt, dass der Online-Handel überlebensnotwendig sein kann. Tegut hat das erkannt und hat die Verbindung mit Amazon vertieft. Der Online-Riese setzt nun mit dem Unternehmen aus Fulda sein neues Konzept Prime Now um. In den USA wird das neue Modell bereits erfolgreich in den eigenen Whole-Foods-Märkten umgesetzt. In Deutschland haben Amazon und Tegut für das Jahr 2020 noch ehrgeizige Ziele. Tegut tritt bei Prime Now selber als Verkäufer auf. Das Sortiment soll von den bisherigen 5.000 Produkten auf fast 10.000 Artikel ausgeweitet werden. Der Kunde bestellt bei Tegut und Amazon liefert dann innerhalb von zwei Stunden aus. Die Auslieferung erfolgt über Partnerlieferanten und private „Flex“-Fahrer.
Was hält die Konkurrenz vom Online-Riesen
Tegut fühlt sich also gerade durch die Pandemie in dem Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Online-Riesen Amazon bestätigt. Interessanterweise haben einige andere Handelsunternehmen in den letzten Jahren ihre Kooperation mit dem US-Giganten aufgekündigt. So zum Beispiel Rossmann, Feneberg und Basic. Ob diese Unternehmen durch das Virus COVID-19 wieder umdenken, bleibt fraglich.
Sicher ist, dass Tegut und Amazon im Raum Südhessen erst einmal starten. Inwieweit das Prime-Now-Modell dann in Deutschland weiter ausgebaut wird, hängt sicherlich vom Erfolg ab. Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook wie ihr die Entwicklung einschätzt.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside